Fragen zur Kompatibilität und Netzwerken

K

KBVF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ich hatte hier bereits ein Thema (.Mac-Mitgliedschaft und andere Fragen) eröffnet und mir wurde super geholfen.
Gestern Abend habe ich im Freundeskreis angesprochen, daß ich gerne auf Mac umsteigen möchte. Die Reaktionen waren in etwa so: "Wozu? Windows ist doch gut!" und "Ein Mac brauchste, wenn de nen Netzwerk aufbauen willst. Also bei Firmen. Aber du allein... das ist unnötig sich son Teil zu kaufen!" und "Mac ist doch mit nichts kompatibel!"
Wenn ich mir ein MacBook zulegen würde wäre ich wirklich die einzigste hier, die Mac hat. Das macht mir sowieso schon Angst, weil ich wenn ich Probleme hab ganz auf mich allein gestellt wäre.
Was sagt ihr zu deren Aussagen. Ich bin mir sicher, daß sich noch keiner meiner Kerle wirklich mit Mac beschäftigt hat. Aber richtig widerlegen konnte ich das auch nicht, was die gesagt haben. Am meisten Angst macht mir die Aussage "Mac ist doch mit nichts kompatibel...". Wenn ich bei iLife Dateien erstelle (Videos, Bilder etc.) können andere das problemlos auf ihren Windos Rechnern abspielen? Oder brauch ich da auch wieder nen extra Programm?
Kann mich mit meinem MacBook mit nem Windows Rechner ein Netzwerk aufbauen?
Fragen über Fragen...
 
Hi und Servus,
ich denke Deine Kerle sind nur Neider und haben keine Ahnung.

Klar kannst Du Netzwerke mit Windows aufbauen und auch der Datenaustausch sollte zu gut 95 % hinhauen.

Also eine Angst Du wirst es nicht bereuen, ausser Du bist Zocker dann wird das Macbook nichts für Dich sein!

Aber sage mir was Du machen möchtest dann hilft es sich leichter!
 
Leider sind die Apple-Computer aufgrund des ziemlich geringen Marktanteils immernoch ein großes Fragezeichen für viele Leute. Zusammen mit Vorurteilen und Halbwissen führt das zu genau solchen Aussagen.

Ich würde da nicht viel drauf geben, gut abwägen, ob ein Switch sinnvoll ist und dann gegebenenfalls Windows den Rücken kehren.
 
bei Problemen sind wir ja noch da...
 
Am meisten Angst macht mir die Aussage "Mac ist doch mit nichts kompatibel...". Wenn ich bei iLife Dateien erstelle (Videos, Bilder etc.) können andere das problemlos auf ihren Windos Rechnern abspielen? Oder brauch ich da auch wieder nen extra Programm?
Kann mich mit meinem MacBook mit nem Windows Rechner ein Netzwerk aufbauen?

Also, zuerst mal die leichteste Frage:

Netzwerk ist kein Problem, ich nutze mein MacBook eigentlich überall, egal, ob unter Macs, Dosen, Linuxen... sogar in unserem Windows-AD in der Firma.

Bei den Bildern ist es auch kein Problem, der Mac spricht die Standards fließend, versteht (im Gegensatz zu Windows) sogar von Haus aus Camera RAW vieler DSLRs... dafür muss ich unter Win erst spezielle Software aufspielen.

Mit den Videos ist das nicht ganz so einfach zu beantworten, da es hier viel zu viele Formate gibt. Allgemeine Formate wie MPEG, h.264 sind gar kein Problem, für andere Formate (z.B. DivX, XVID) muss man, wie unter Windows auch, erst einen Codec installieren. Nur mit dem Windows-Eigenen WMV gibt's größere Probleme, obgleich es zwar von Flip4Mac schon einen Codec gibt ist das nicht ganz so zufriedenstellend. Möchte ich hier größere Videos (ca. 20-30 Minuten in SD-Format) über das Netz öffnen, so muss ich schon erstmal eine ganze Zeit warten, bis sich a überhaupt was tut. Geschichten wie "Videoload" oder "Maxdome" sind Windows-only.

Musik... MP3 ist MP3, MP4 ist MP4, egal ob Windows oder Mac, Einschränkung ist hier "protected AAC" (also iTunes-Käufe), für die ich unter Windows auch iTunes verwenden muss und DRM-WMA, welches leider von vielen Webportalen für den Musikverkauf verwendet wird, ist nur für Windows geeignet.
 
"Wozu? Windows ist doch gut!"

Und OS X vom Mac ebenfalls. Wenn nicht sogar besser. Zumindest ist es anders und in vielen Punkten Windows durchaus überlegen.

"Ein Mac brauchste, wenn de nen Netzwerk aufbauen willst. Also bei Firmen. Aber du allein... das ist unnötig sich son Teil zu kaufen!"

Absoluter Quatsch. So ein Unsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört. Für Clients in einer Firma ist es absolut unerheblich ob Windows oder Mac oder was immer auch...Hauptsache die benötigten Firmenanwendungen laufen darauf. Und für Server in einer Firma würde ich sogar andere Hersteller vor Apple vorziehen.

"Mac ist doch mit nichts kompatibel!"

Eine Aussage die in den Köpfen vieler exisitiert, und meist auf Unerfahrenheit und Hörensagen zurückzuführen ist.
Wenn ein Mac nicht kompatibel genug wäre um mit der Windows-Welt kommunizieren zu können, könnte ich seit Jahren meinen Job an den Nagel hängen. Aber ganz im Gegenteil...meist sind es die Windows-Leute, die mal wieder mit Problemen zu kämpfen haben, wärend ich am Arbeiten bin.

Es stimmt, das auf dem Mac viele schöne Programme existieren, welche nicht unbedingt sofort kompatibel zu Windows-Lösungen sind. Man sollte also schon immer bedenken "Wie schicke ich diese oder jene Datei, damit XY diese dann an seinem Windows-PC auch lesen kann"...aber genau die selben Gedanken müssten sich die Windows-Nutzer auch machen, wenn sie jemanden was schicken, der einen Mac hat. Generell gesagt spielt es überhaupt keine Rolle, welches System der Gegenüber hat...man sollte sich IMMER Gedanken dazu machen. Ich kann auch unter Windows "tolle" Dateien erstellen, die mein Gegenüber (ebenfalls mit Windows) nicht lesen kann. Dies hat nichts mit den verwendeten Systemen zu tun, sondern damit welches Austauschformat man zur Kommunikation verwendet.

Bilder als JPG, Dokumente als PDF, mehrere Dateien am besten gepackt in einer ZIP-Datei...alles kein Problem mit dem Mac.

Wenn ich mir ein MacBook zulegen würde wäre ich wirklich die einzigste hier, die Mac hat. Das macht mir sowieso schon Angst, weil ich wenn ich Probleme hab ganz auf mich allein gestellt wäre.

Wir sind ja auch noch da. :)

Wenn ich bei iLife Dateien erstelle (Videos, Bilder etc.) können andere das problemlos auf ihren Windos Rechnern abspielen? Oder brauch ich da auch wieder nen extra Programm?

Bilder sind normalerweise JPG-Dateien...also absolut gar kein Problem. Bei Filmen kommt es darauf an, was du einstellst im Programm...aber selbst die meisten Windows-Nutzer haben mittlerweile Quicktime und/oder iTunes auf ihrem Windows-PC installiert...und somit ist auch die Kompatibilität mit exotischeren Formaten gegeben.

Kann mich mit meinem MacBook mit nem Windows Rechner ein Netzwerk aufbauen?

Absolut. Gar kein Problem. Da das Thema "Netzwerk" allerdings allgemein ziemlich komplex ist, stösst man dort oft auf Probleme und deshalb wirst du auch viele Problem-Themen hierzu im Forum finden. Dies hat weniger damit zu tun das es ein Problem darstellt zw. Win<->Mac ein Netzwerk einzurichten, sondern vielmehr mit der Komplexität des Themas ansich. Und gerade deshalb exisitert auf diesem Gebiet auch viel Halbwissen und falsche Ratschläge, welche einen manchmal mehr verwirren als helfen. Das hat aber wiederrum überhaupt nichts mit dem Mac ansich zu tun.

Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, das du mit Mac OS X gar nicht klarkommst und einfach nur alles doof findest...dann kannst du dir immer noch Windows auf dein Macbook installieren...und hast dann ein "vollwertiges" Windows-Notebook. Die Investition in die Hardware ansich ist also selbst in diesem Fall nicht umsonst.

Also...was hast du zu verlieren?
 
Ich hatte hier bereits ein Thema (.Mac-Mitgliedschaft und andere Fragen) eröffnet und mir wurde super geholfen.
Gestern Abend habe ich im Freundeskreis angesprochen, daß ich gerne auf Mac umsteigen möchte. Die Reaktionen waren in etwa so: "Wozu? Windows ist doch gut!"
Naja, Windows XP ist vll. nicht mehr so schlecht, wie das was MS davor so produziert hat, aber da ist schon noch Luft nach oben ;)
Allein wenn ich daran denke, wie unter OS X Software installiert wird, merke ich wie drastisch man den Ist-Zustand verbessern kann.
Am Mac lädst du ein DiskImage runter (oder du wirfst eine CD/DVD ein) welches die Endung .dmg hat, dein Mac öffnet das (man nennt das korrekt: mounten) und in den meisten Fällen siehst du ein einziges Symbol, dass du in deinen Programmeordner ziehst.
Installiert!
(Bei komplexeren Programmen wie Photoshop oder MS Office gibt es ab und zu trotzdem mal Installer wie du sie von Windows kennst.)

Willst du ein Programm löschen, dann wirfst du das Symbol aus dem Programmeordner einfach in den Papierkorb und fertig! Der Mac hat keine Registry, die du verseuchen kannst...

Ein Mac brauchste, wenn de nen Netzwerk aufbauen willst. Also bei Firmen. Aber du allein... das ist unnötig sich son Teil zu kaufen!
Klingt nach sehr viel "keine Ahnung"...
In Firmennetzwerken würde ich eher auf Windows setzen, weil viele typische Unternehmensanwendungen nicht auf dem Mac laufen, da scheint also Jemand mal so gar keine Ahnung zu haben.
Ansonsten ist der Mac natürlich voll Netzwerkfähig, selbstverständlich auch mit Windowsnetzwerken. Du kannst deinen Mac-Drucker für Windowsuser freigeben und einen freigegebenen Win-Drucker am Mac benutzen etc.
Für freigegebene Ordner gilt natürlich genau das gleiche...

Mac ist doch mit nichts kompatibel!
So pauschal auf jeden Fall falsch!
Photoshop ist z.B. Photoshop, wenn du eine Windows *.psd Datei hast, dann macht der Mac damit genau das gleiche, wie das Windows-Photoshop.
So ist das eigentlich mit so ziemlich allen Dateiformaten, die zu speziellen Programmen gehören.
Word, Excel und Powerpoint-Doumente öffnest du am Mac mit Microsoft Office, kostet in der standard Version für den Mac aktuell glaube ich 129 €, ist also am Mac genauso eine kommerzielle Software wie unter Windows auch. Möchtest du nichts bezahlen, dann kannst du z.B. NeoOffice nehmen, as ist eine für den Mac portierte Version von OpenOffice und ebenso wie dieses kostenlos weil OpenSource.
Typische Bilddateien (GIF, JPEG, PNG und wie sie alle heißen) kennt der Mac natürlich genauso wie Windows, sie haben ja auch rein gar nix mit Wondows zu tun.
PDF-Dateien kann der Mac sogar aus jedem Programm mit einer Druckfunktion heraus erstellen, ohne Zusatzsoftware, ohne Zusatzkosten!
Videoformate kann der Mac ebenfalls so ziemlich alle abspielen, je nachdem was du abspielen möchtest sind evtl. Plugins nötig (DivX, Xvid etc.). Für WMV-Dateien gibt es das bereits erwähnte Flip4Mac, ansonsten empfiehlt sich die Installation von VLC, der ebenfalls kostenlos ist. Das einzige mir bekannte Format, mit dem es Probleme gibt, ist WMV in der ganz aktuellen Version insbesondere mit DRM. Das liegt allerdings an Microsoft als Codechersteller, dass sie für den Mac nichts bringen (wollen).

Wenn du am Mac eine Video-DVD brennst (z.B. mit iDVD), dann ist das für jeden Standardkonformen DVD-Player eine DVD und fertig...

Alles andere, wie z.B. Homepages ist völlig Plattformunabhängig, weil es egal ist, wo du deine HTML-Datei erstellst. Auch Flash PHP etc. kannst du am Mac problemlos erstellen.

Wenn ich bei iLife Dateien erstelle
Was meinst du denn ganz konkret?
Wenn du ein Photo deiner Kamera am Mac speicherst (z.B. iPhoto), dann ist das immernoch im JPG-Format wie unter Windows auch, deswegen kann Windows das auch jeder Zeit wieder lesen.
Die iPhoto-Library selbst kannst du natürlich nicht unter Windows verwenden, weil es dort kein iPhoto gibt.
Das selbe gilt natürlich auch für iMovie. Ein fertig geschnittener und exportierter Film ist auf jeder Plattform mit dem passenden Codec abspielbar, die Projektdateien selbst nicht unbedingt. Der reine DV-Stream der Kamera ist natürlich wieder plattformunabhängig.
Also ich denke mal, das was du wohl meinen wirst geht ;)

Achja und keine Angst:
Bei Probleme sind wir ja auch noch da! So kompetent wie deine Leute wirken, können wir dir bei so ziemlich jedem Mac-Problem besser helfen als die...
 
Seit den Macintosh gibt (1984), waren diese eigentlich immer schon wesentlich kompatibler und fortschrittlicher als DOS/Windows-Computern.

Das fing damit an:
Datenaustausch > Kein Problem

…und hört vorläufig damit auf:
Macs können auch legal Windows, Linux, DOS usw. > PCs aber kein Mac OS :p

Geh in einen Apple Laden stelle Deine Fragen und lass Dir alles zeigen. :cool:

Ach ja, lies davor „Ja zum Mac“.
 
Hi und Servus,
ich denke Deine Kerle sind nur Neider und haben keine Ahnung.

Klar kannst Du Netzwerke mit Windows aufbauen und auch der Datenaustausch sollte zu gut 95 % hinhauen.

Also eine Angst Du wirst es nicht bereuen, ausser Du bist Zocker dann wird das Macbook nichts für Dich sein!

Aber sage mir was Du machen möchtest dann hilft es sich leichter!

also datenaustausch funktioniert zu 100%, nicht 95%... ob via USB stick, oder externe festplatte (FAT formatiert), oder TCP/IP (LAN/WAN), alles ist heute komaptibel. es gbit noch firewire netzwerke und andere sachen, aber das geht mit PCs auch...

und hardcore zocker können ja in windows booten, mit boot camp... das wissen ja viele auch nicht... oder mit "parallels" windows oder linux laufen lassen, google maps mac und parallels, oder geh zu parallels.com

ausserdem kann man heute PC spiele zu osX portieren, mir fällt gerade nicht der name ein, aber es gibt alle spiele, nicht ganz legal, für osX, wenn sich die kids die mühe gemacht haben das zu machen... ich habe need for speed so auf meinem powerbook und es funktioniert genauso schnell wie auf einem nativen PC (ein macbook/pro kann ja auch nativ windows laufen lassen... ist dann halt genauso anfällig)
 
Danke für eure Antworten!
Ich möchte meinen Mac vor allem für die Video- und Fotobearbeitung nutzen, weil ich den Windows Movie Maker vollkommen schrottig finde. Dann natürlich um Textdateien zu erstellen und im Internet zu arbeiten. Außerdem empfinde ich die ganze Visualisierung beim Mac als wesentlich schöner und angenehmer.
So wie ich das verstanden habe braucht man bei Mac nicht ständig neu aufrüsten (an Software).
Dann habe ich mich zum Thema Datensicherung belesen. Time Machine scheint ein geniales Programm. Nun stellt sich mir die Frage ob ich zwingend son "Time Capsule" brauche, oder ob die Datensicherung auch ohne externe Platte vorerst sicher ist (Time Machine sichert doch alles automatisch ohne, daß ich mich drum kümmern muss... steht doch so auf der Apple Seite).
Momentan hält mich noch die Kostenfrage vom Kauf eines Mac ab. Ich würd ein MacBook in weiß mit 2GB Arbeitsspeicher nehmen. Dann brauch ich noch das Office Paket für 140€ oder wie viel das kommt. Ist man ja generell schon mal mit 1300€ dabei... Aber wenn ich das Paket erst mal habe muss ich nicht mehr viel kaufen um glücklich zu sein. Der Rest wäre dann doch alles Zubehör was man mehr möchte als braucht, oder?
 
So ein Mac scheint für dich wirklich wie geschaffen.
Zum Backup:
Time Capsule brauchst du nicht, allerdings muss es schon eine externe Festplatte sein. Aber da kannst du jede USB-Platte nehmen.

Time Machine macht wirklich alles automatisch. Man kann zu beginn noch einstellen welche Ordner man nicht sichern will, wenn z.B. die Backup-Platte nicht groß genug für alle Programme ist, kann man auch nur den Dokumente/Bilder/Musik/Filme-Ordner sichern.
 
ein backup muss immer auf eine externe platte gemacht werden, sonst wäre es kein Backup. Wenn deine interne platte kaputt geht bringt es dir nichts wenn du Files auf der gleichen platte dupliziert hast... Oder du hast 2 oder mehr interne Platten. Aber auch in diesem Fall ist ein Backup nicht auf der 2. Int. Platte zu empfehlen da bei Feuer oder Diebstahl das Backup ja auch weg ist. Für alle Fälle ein Backup der Adressen und anderen wichtigen Daten via .Mac ist auch genial da du alle deine Macs autom. auf dem gleichen stand halten kannst und die daten auf den Servern von Apple Super sicher sind! So mache ich es jedenfalls, Backup via Time Machine auf externe FireWire Festplatte und Sicherung meiner bookmarks, Adressen, Kalender, mails und was .Mac sonst noch so sichern kann.
 
Schüler, Student oder sowas bist du nicht mehr, oder?
Weil dann kann man am Preis noch einiges machen.

Ansonsten bemühe eine Preissuchmaschine, schreib dir Preis und Anbieter auf, ruf bei Apple an und erklär denen das. Dann bekommst du von Apple den selben Preis und zahlst keine Versandkosten...

Bzgl. Office, vll. findest du ja irgendwo eine gebrauchte Office 2004 Version. Das ist die letzte Office-Version für den Mac und gerade erst seit ein paar Monaten beerbt, da könntest du für den Anfang sehr günstig dran kommen.
Kann halt noch kein *.docx & Co. und ist nicht für Intel optimiert => Ist halt bei 30 Seiten Dokumenten bissl zäh!

Aber wie gesagt, kommt sehr drauf an, was du genau mit Office vor hast. Wenn du das nur alle 2 Wochen mal für einen Brief benutzt, dann kauf erst mal gar nix und versuchs mit NeoOffice...
Ich persönlich bin kein Freund von OpenOffice, es gibt aber auch Millionen Menschen, die sehr zufrieden damit sind und damit auch super zurecht kommen! Deswegen finde es für dich selbst raus...Office aufen kannst du jeder Zeit in jedem Mac-Laden...
 
Die meisten, wenn nicht alle Dateiformate, die üblicherweise auf Windows-PCs verwendet werden, kann man auch am Mac lesen, speichern, bearbeiten.

Hier gibt's eine Liste.

Dieser und dieser Thread dürfte auch noch für Dich interessant sein.

Es gibt aber Software, für die es am Mac keine gleichwertigen Alternativen gibt. Seien es spezielle Programme oder einfach nur simples Homebanking (alle mir bekannten Homebankingprogramme auf dem Mac können meiner Meinung nach Starmoney nicht mal annähernd das Wasser reichen…). Dagegen hilft dann Windows auf dem Mac.

P.S.:
Vergiss Office2008 erst einmal. Das taugt anscheinend noch nicht viel. Versuche zuerst mal NeoOffice, bevor Du Geld ausgibst.
 
Hier meine Meinung als Mac-Neuling:
Ich habe jahrelang Windows benützt und war auch sehr zufrieden. Seit knapp 1 Monat habe ich jetzt einen MacBook Pro und muß sagen ich bereue es das ich nicht schon früher umgestiegen bin.

Jetzt zum Mac:
- kann alle meine alten Daten problemlos nutzen
- wie schon oft hier erwähnt alle Formate wie zb. Jpeg, MP3 usw.. können genützt werden
- kann mich problemlos mit meinem Windowsrechner verbinden und Daten austauschen
- ok zur Hilfe: in meinem Umkreis bin ich der einzigste der einen Mac hat. Also das ist keine Hilfe zu erwarten. Aber hier im Forum bekommst du immer eine Antwort und vorallem meistens schon auf Profiniveau
 
Ich merk schon, daß Forum ist n Knaller!
Ich bin Abiturientin, frische 18. Da kann man also am Preis schrauben. Steht doch bei Apple auf der Seite. Find ich gut so, weil das echt ne fette Stange Geld ist, was da übern Tisch geht.
Ich hab mir heut mal die Mac Tastatur genauer angeschaut. Wo sind denn da die "Ä"´s und "Ö"´s???
Ich werd euch sicher noch weiter mit Fragen löchern, ich will den Schritt gut durchdenken. Die Entscheidung zum Mac steht bereits... die Frage ist nur noch wann und wie.
Werde mich mal über NeoOffice belesen. Aber um überhaupt nen Schreibprogramm zu haben muss ich doch eh Geld für ne Software ausgeben, oder?
 
NeoOffice hat ja den Writer, das ist ja schon ein "Schreibprogramm", dass von der Oberfläche her sehr nach Microsoft Office 2003 aussieht. Würde dir den Umstieg also zusätzlich erleichtern, weil sich da an der Bedienung eigentlich nichts ändert.
Deswegen ja der Vorschlag mit NeoOffice, weils für den Anfang keinen Cent kostet und wenn es nichts für dich ist, kannst du jeder Zeit Geld dafür ausgeben...

ÄÖÜ ist da, wo es unter Windows auch ist, nur sind die Produktbilder bei Apple eigentlich immer US-Modelle mit US-Tastatur...

Stell die Fragen ruhig, sowas entscheidet man nicht über Nacht! Bin selbst erst zarte 21 und als ich zum Mac kam war ich auch kaum jünger als du, da ist das besonders viel Geld!

Wenn du Abiturierentin bist, darf ich fragen, was du danach machen möchtest? Wenn du schon weißt, dass du studierst und evtl. weißt wo, dann würde ich evtl. noch ein paar Tage warten, weil es an vielen Unis Apple on Campus gibt, da bekommst du nochmal zusätzlich Rabatt. Im normalen Education Store (für Schüler etc.) gibt es ca. 8% Rabatt, bei Apple on Campus gibt es 12%.
Bei Interesse schau doch einfach mal bei Apple auf der Homepage http://www.apple.com/de/aoc/, ob deine Uni dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will inne Ausbildung gehen, studieren wollte ich noch nie.
 
Ich will inne Ausbildung gehen, studieren wollte ich noch nie.
OK, dann hat sich AoC auch erledigt ;)
War nur so eine Idee...

Dann kannst du eigentlich jeder Zeit bei Apple oder bei Unimall zuschlagen. Evtl. ist Unimall dann sogar billiger, weil es dort bis zu 10 % Rabatt gibt.
 
Zurück
Oben Unten