Fragen zur Installation von Programmen

E

EricMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als Absolutneuling habe ich einige Fragen zur Installation von Programmen auf dem Mac. Inzwischen ist mir klar dass die Installation bzw. das Kopieren (Zitat: "Schieb's einfach in den Programmordner") sehr einfach ist. Trotzdem:

1. Ich hatte gestern gerade den MSN Messenger 5.0 installiert. Nu erscheint beim Start aber immer ein "Laufwerk" auf dem Desktop. Wieso ist das denn so? kopfkratz

2. Ich besitzte noch eine externe Festplatte und würde da gerne größere Programme installieren bzw. auslagern. Da gibt's nun aber einige Unklarheiten:
a) Geht das bzw. ist das auch "best practice"/empfehlenswert?
b) Kann ich die dann so verlinken dass sie im normalen Finderordner "Programme" zu sehen/finden sind?
c) a propos externe Festplatte: Spricht was dagegen eine 250GB als eine Partition zu formatieren (und wenn's keine Umstände macht: wie geht das?)

Freue mich auf Antworten - und hoffe die Fragen waren nicht zuuuu schräg ...
 
Das beim MSN-Manager ist bei mir auch so...

Das andre kann ich dir leider nicht beantworten, sorry...

MfG
Locator
 
Hallo

Wenn du ein Programm nicht in dem Order Programme installiert hast kannst du von dem Ort wo es ist ein Alias ablegen.
Nur eine Partition ist sogar empfehlenswert externe HD anschließen und das Festplatten Dienstprogramm öffnen dann deine HD auswählen und auf löschen gehen da Formatierst du sie .
 
Das Problem mit MSN kenn ich hab ich aber ganz einfach gelöst: Image öffnen und das drinnenliegende Programm nach Programme rüberziehn.
Dann das Programm von Programme ins dock
 
Noch was, wenn du alle daten auf die externe packst müsste das eigentlich reichen. Ich hab nur meine Programme und das Betriebssystem auf der Internen Platte und dafür reichen 40 GB
 
Danke für die Tips soweit!

@Jack00: Da MSN Problem hatte ich auch so versucht zu lösen - hat bei mir (noch) nicht geklappt. Muss ich gleich heute abend nochmal ausprobieren.

Beim auslagern von Programmen dachte ich, dass es dann evtl. eine geschicktere Verteilung der Plattenlast zwischen dem System (Paging & Co.) und dem Programmen gibt. Vielleicht denk ich aber schon wieder zu kompliziert - please let me know if I am on the woodway ... ;-)
 
du denkst eindeutig zu kompliziert das ist ein Macintosh. (Welcher ist es denn überhaupt)
 
... also doch der Holzweg!

Ich hab mir einen Mac mini 1,4GHz, 1GB Ram, Combo und bin bisher sehr zufrieden!

Meine Erfahrungen sind wiegesagt noch locker in Stunden zu messen und das OS ist einfach wahnsinnig toll gemacht. Ich kann auch teilweise die reinen Bedienungsprobleme anderer "Switcher" nicht so ganz nachvollziehen da die Bedienung recht intuitiv ist und auch supergute Tastenkürzel bestehen (das einizge was ich noch nicht check ist die Taskliste also das Alt-Tab Pendant - ich kann zwar "durchblättern" aber die Applikationen kommen nicht in den Vordergrund).

Was mir bisher negativ auffiel (hey kein Grund zu Panik): Der Lüfter blies einige Zeit mächtig stark hoch (Datei Transfer über Netzwerk von meinem Win-PC + Gleichzeitiger Import in iPhoto + SW-Update aus dem Internet) was aber wohl bei der Arbeitslast i.O. geht. Außerdem hatte ich bei der Aktion (tataaa) meinen ersten Komplettabsturz mit der Meldung, dass ich das System neu starten muß (wird das "Panik" genannt???)
 
Dann mal viel spaß.
Bis zu einem systemabsturz hab ich es noch nicht gebracht.
 
EricMac schrieb:
(das einizge was ich noch nicht check ist die Taskliste also das Alt-Tab Pendant - ich kann zwar "durchblättern" aber die Applikationen kommen nicht in den Vordergrund).
Mit Apfel + Tabulator durch die Applikationen klicken bei der gewünschten loslassen.
 
wenn du ein Programm runterlädst lädst du meistens ein sogenanntes *.dmg File runter.Wenn du so ein File doppelklickst kommt ein Laufwerk, in dem sich das Programm befindet. Willst du es jetzt installieren. öffnest du das heruntergeladenen dmg file und ziehst das Programm auss dem Laufwerk irgendwo auf deinen Computer. Jetzt kannst du mit apfel+e das Laufwer auswerfen und mit apfel+backspace das dmg file löschen. Das wars Wenn bei dir das Laufwerk erscheint hast du das dmg File in den Programm Ordner geschoben
 
Zurück
Oben Unten