Fragen zur Graphikkarte

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo!
Ichhabe ein PB G4 1,5 GHZ.
Als Graphikkarte habe ich eine ATI Mobility Radeon 9700. Kann mir jemand bitte sagen, ob es für diese Karte einen Grafikkartentreiber gibt, der auf beiden Monitoren Vollbild unterstützt?

In Anlehnung an folgende Fragestellung:

hier

Gruß
Gudrun
 
warum schaltest du nicht einfach den mirror mode aus in monitore?
 
warum schaltest du nicht einfach den mirror mode aus in monitore?

Der ist gar nicht an! Adobe oder Skim weigern sich ein PDF über zwei Bildschirme anzuzeigen. Ich bekomme das PDF immer nur im Vollbildmodus auf dem PB zu sehen. Der Monitor macht nix!

Gruß
Gudrun
 
ach so meinst du das.
dann machen die programme wohl nur auf dem hauptbildschirm vollbild, dann zieh halt einfach man die menüleiste rüber auf den anderen...
 
ach so meinst du das.
dann machen die programme wohl nur auf dem hauptbildschirm vollbild, dann zieh halt einfach man die menüleiste rüber auf den anderen...

Entschuldige, aber das klappt nicht.
 
Isegrim, ich schnalle es nicht. Welche meinst Du? Die vom Programm? Ich habe versucht, das Adobe-Fenster über zwei Monitore zu ziehen und dann Vollbild. Ging nicht.

Meinst du die kleine weiße in den Systemeinstellungen für den Monitor? Ich kann sie zwar ziehen, aber sie springt dann entweder auf den einen oder andern Bildschirm. In der Mitte will sie nicht bleiben und vergrößern kann ich sie nicht (ich meine über die beiden kleinen blauen Monitore ziehen).
 
Isegrim, ich schnalle es nicht. Welche meinst Du? Die vom Programm? Ich habe versucht, das Adobe-Fenster über zwei Monitore zu ziehen und dann Vollbild. Ging nicht.

Meinst du die kleine weiße in den Systemeinstellungen für den Monitor? Ich kann sie zwar ziehen, aber sie springt dann entweder auf den einen oder andern Bildschirm. In der Mitte will sie nicht bleiben und vergrößern kann ich sie nicht (ich meine über die beiden kleinen blauen Monitore ziehen).
Genau die meine ich, dadurch wird der Hauptmonitor definiert. Es funktioniert
also nur mit einem. Um das Bild auf beiden Monitoren zu haben musst Du dann
noch das Häkchen bei »Bildschirme synchronisieren« machen.

edit:
Oder hab ich Dich komplett falsch verstanden und Du willst beide Monitore
parallel benutzen (erweiterter Desktop) und nur in einzelnen Programmen
das Vollbild auf beiden Monitoren haben? Das wäre dann ein programmspe-
zifisches Problem…
 
Okay, ich versuche mich besser auszudrücken. Entschuldigung.
Ich erzeuge ein BeamerTeX-PDF, daß extra breit ist. Links auf der Seite sind die Notizen z.b., rechts das Bild für die Hörer. Adobe oder sonst ein PDF-Viewer soll es nun lernen, daß ich diese eine Seite über beide Monitore anzeigen möchte. Idealerweise so, daß die Hälfte in der Mitte ist. Das ist die erste Variante.
Variante zwei ist folgende: 1.Seite für Hörer, 2. Seite für mich usw. Ungerade Seiten links anzeigen, gerade Seiten immer rechter Monitor. Ich glaube aber, daß die Variante 1 eher der BeamerTeX-Vorlage entspricht. So habe ich sie auch erzeugt.
Aber irgendwie kann Adobe unter Einstellungen zwei Seiten anzeigen, wenn man den einen Haken vor "immer nur eine Seite zeigen" wegnimmt. Nur eben bei mir klappt es nicht, da anscheinend meine GrKa nicht toll ist.
Updaten kann man die nicht?
Gruß
Gudrun
 
Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass das etwas mit der Grafikkarte zu tun hat…das
müsste die schön können. Es klingt wirklich eher danach, dass Du ein entsprechendes
Plug-In bzw. gleich ein eigenes Programm welches Deinen Bedürfnissen entspricht be-
nötigst um dies zu bewerkstelligen…
 
Ah...eine (allerdings etwas unschöne) Lösung gäbe es da noch: Die Bedienungshilfen!
Dann zoomst Du einfach das Bild entsprechend zurecht und schon hast Du ein Vollbild,
verteilt auf zwei Monitoren…
 
Ich habe leider nur Tiger.
 
Ich auch…und? :confused:
 
Na es gibt doch unter Leopard diese Zoom-Funktion?! Die meinte ich....
 
Nein, nein…Du gehst in den Systemeinstellungen zu Bedienungshilfen, klickst auf
Zoom: Ein und kannst in den Optionen noch das Cursorverhalten definieren und
schon kannst Du mit command+alt+´ rein- und mit ß statt ´ wieder rauszoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten