Fragen zur "Fotos"-App

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur App "Fotos" welche auf Mac OS Sierra standardmäßig installier ist. Ich nutze zur Bildverwaltung- und Bearbeitung das Lightroom CC. Das Programm liegt auf der Systemfestplatte und die Fotos auf einer externen HDD (verbunden mit USB 3.0). Der Vorteil von Lightroom ist ja, das alles auf einen Katalog basiert und der Speicherort und die eigentlich Bilddateien nicht verändert werden. Meine Frau hingegen möchte gerne die App "Fotos" verwenden um Bildergalerien anzuschauen und die Fotos in Alben zusammenzufassen. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich dazu ja die Bilder importieren und die App "Fotos" speichert diese dann separat in einem Bilderordner. Dadurch entstehen ja aber irgendwie redundante Daten. Kann ich ähnliche wie in Lightroom die Bilder in "Fotos" importieren und die eigentlichen Bilder dabei auf der externen Festplatte belassen und somit sowohl in "Fotos" als auch in Lightroom verwenden? Ich möchte ja schließlich nicht sämtliche Fotos immer doppel pflegen und redundante Daten vermeiden.

Grüße
sculptor
 
Perfekt. Vielen Dank für den Link :)
 
und somit sowohl in "Fotos" als auch in Lightroom verwenden
Nicht sinnvoll, Da die Bilder im Original bleiben, die Anpassungen als Metadaten aber nicht zwischen Lightroom und Fotos kompatibel sind. Deine Bearbeitungen kann man also in Fotos nicht sehen und umgekehrt.
 
Nicht sinnvoll, Da die Bilder im Original bleiben, die Anpassungen als Metadaten aber nicht zwischen Lightroom und Fotos kompatibel sind. Deine Bearbeitungen kann man also in Fotos nicht sehen und umgekehrt.

Damit kann ich leben. Meine Frau schaut sich aktuell eigentlich auch nur unbearbeitete Fotos und ist damit zufrieden. Ich muss ihr dann nur sagen, dass sie keine Bilder in "Fotos" bearbeiten soll.
 
Ich muss ihr dann nur sagen, dass sie keine Bilder in "Fotos" bearbeiten soll.

Als dieses Thema bei uns mal zur Sprache kam meinte meine Frau, dann sollte ich doch so fotografieren, das die Bilder nicht bearbeitet werden müssen :)
 
Zurück
Oben Unten