Fragen zur Familienfreigabe

itouchler

itouchler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
245
Reaktionspunkte
11
Hi zusammen,
ich bin am Überlegen die Familienfreigabe zu aktivieren, habe erst aber noch ein paar Fragen. Es gab ja anfangs viele Probleme damit (Apps die nicht mehr geladen werden konnten, etc...?!)

Gibt es solche Probleme immer noch?

Außerdem: Kann ich als Familienorganisiator meine KK hinterlegen, aber weiterhin mit iTunes Guthaben einkaufen? Die Familienmitglieder können ja auch weiterhin per Guthaben einkaufen, richtig?

Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass auch Kontakte synchronisert werden, kann man das abschalten? Ich will nicht die ganzen Kontakte meiner Familie haben...

Uns geht es hauptsächlich um die Musik, Freunde finden benutzen wir eh schon. Sollte man in der Familienfreigabe das "Orten" dann nochmal aktivieren, oder hab ich dann alle doppelt in der Freunde finden app?

Hoffentlich nicht zu viele Fragen, will nur nicht das nachher alles durcheinander ist auf dem iPhone ;)

Gruß
itouchler
 
Hi itouchler,
ich beantworte dir aus meiner Erfahrung mit Familienfreigabe mit 3 weiteren Personen.
Mit Apps hatte ich keinerlei Probleme - allerdings nutzen wir auch hauptsächlich Apple Musik und das wiederum funktioniert gut. Was allerdings passiert, wenn jemand die Fam. Freigabe verlässt, das haben wir noch nicht getestet.

Bei mir ist bisher nur die KK hinterlegt, aber ich möchte hier auch mehr auf iTunes Guthaben zurück greifen. Allerdings muss man dann schon zu großen Guthaben greifen, denn mit ner einfachen 15€ Karte kommt man bei der Musik Freigabe nicht weit. Bisher funktioniert es aber ohne Fehler.

Die Ortungsfrage: ich hatte bereits meine Familie in der Freunde App und habe die Frage nach der Ortung bei der Fam. Freigabe erneut mit ja beantwortet - alles ohne weitere Fehler - nur einmalig in der App "Freunde" zu sehen. Kann dir aber nicht schwören, dass es nicht doch irgendwo bei einer seltsamen Konfiguration Fehler geben kann...manchmal ist der Wurm im Apfel :) obwohl ich insgesamt recht gut verschont bin von solchen seltsamen Dingen wie sie Leute hier berichten.

Viel Erfolg.
Grüße
banjip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itouchler
Hi banjip,
danke für deine Antwort, bin nicht eher dazu gekommen zu antworten.
Das hört sich ja gut an, dann werde ich es mal ausprobieren.
denn mit ner einfachen 15€ Karte kommt man bei der Musik Freigabe nicht weit.
Hiermit meinst du sicherlich "Apple Music", oder? Apple Music hat bei uns in der Familie niemand, wir kaufen jedoch vereinzelt immer mal wieder Musik im iTunes Store, welche dann ja auch der ganzen Familie zur Verfügung stehen würde.
Wichtig ist mir nur, dass ich trotz Kreditkarte weiterhin per Guthabenkarten einkaufen kann. Und zwar jeder für sich (Organisator eine Guthabenkarte, Familienmitglieder eine Guthabenkarte etc.).

Vor allem ich als Organisator bin wohl derjenige der am meisten für Apps und Musik ausgibt, das will ich auch weiterhin über rabattierte iTunes Guthabenkarten machen können und nicht über die KK. Das geht doch oder??

Gruß
itouchler
 
Hallo

Ich habe eine Frage zur Familienfreigabe, denn aktuell klappt bei uns bei Apple Music die Familienfreigabe nicht trotz Apple-ID ab- und abmelden.

Ausgangslage:
Vater (vater@me.com) (Familienorganisator)
Mutter (mutter@me.com)
Kind (kind@me.com)

Welche Accounts müssen auf den entsprechenden iOS und OSX Geräten bei iTunes eingetragen werden?

Vater trägt am OSX & iOS unter iTunes (vater@me.com) ein
Mutter trägt am OSX & iOS unter iTunes (mutter@me.com) ein
Kind trägt am OSX & iOS unter iTunes (kind@me.com) ein

Oder müssen alle bei OSX und iOS unter iTunes den Account des Vater eintragen (vater@me.com)?

Wenn nun der Vater unter (vater@me.com) Apple Music Familie abschliesst, sollten dann die anderen 2 Mitglieder automatisch Apple Music haben wenn sie das nächste mal die Music App öffnen?
Aktuell haben wir die Account so eingetragen wie oben, doch nur Vater und Kind sehen Apple Music, Frau nicht obwohl der Account schon ab- und angemeldet wurde.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hi,

Auch wenn der Thread schon älter ist, stelle ich meine Frage mal hier.

Wir nutzen innerhalb der Familie auch die Familienfreigabe und jetzt wo Apple Filme in 4K anbietet, bin ich am überlegen meine Filme demnächst darüber zu kaufen. Meine Frage jetzt aber: Ich habe gesehen das man bei gekauften Filmen auch die Familienfreigabe nutzen kann aber auf anderen Geräten wie iPads oder iPhones kann man zwar die Käufe der anderen sehen aber dann die Filme nur komplett runterladen und nicht streamen. Das ist so „unschön“ finde ich. Auf dem AppleTV geht das, daher wäre es interessant zu wissen ob die neue TV-App mit iOS 11 da was neues bietet das man von anderen Familienmitgliedern gekaufte Filme streamen kann ohne diese erst komplett herunterladen zu müssen. Weiß da jemand von euch was die App bietet?
 
Nun, am Dienstag, den 19. September, wird iOS 11 erscheinen. Dann wissen alle mehr;)
 
Zurück
Oben Unten