Fragen zur Entscheidungsfindung

firesoul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach wie vor quäle ich mich mit der Frage rum ob ich nun ein ibook 12" oder ein Powerbook 12" nehmen soll.

Deshalb noch mal meine Frage (hoffe ihr habt etwas geduld sie zu beantworten)
Was kann ich mit den ibook nicht mehr machen was am PB noch geht?
Also welche Software zwingt das ibook in die Knie läuft aber noch gut auf dem Powerbook.
Vielleicht wird mir dann der Unterschied etwas klarer.

Wie sieht es z.B mit DVD rippen aus?
Und mit After Effects 6.0?

Wäre sehr hilfreich !!

Hoffe ihr postet noch einmal zu dem leidigen Thema
und Danke Euch schon mal im vorraus

Gruß

fire
 
Meiner Meinung nch gibt es zwischen den beiden Books nur marginale Performance Unterschiede.

Das Hauptaugenmerk wir bei der Entscheidungsfindung wahrscheinlich auf geplanten Gebrauch der zusätzlichen Anschlüsse, der Dual Monitor Funktion und der Tatsache dass ****SCHWACHSINN wurde entfernt***, liegen.

Wobei sich alles auch irgendwie mit dem iBook lösen lässt, welches ja deutlich billiger ist.

Ibook mit nem Gigabyte Riegel würde ich kaufen, da hat man mehr davon als mit nem PB im minimal Austattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierige Frage

Hi,

mal sehen ob ich dir dabei helfen kann.

ibook: billiger, länger Akkulaufzeit-
das ibook ist für den normalen Anwender ok. d.h. Programme wie Office, Internet, imovie (Filme schneiden) iphoto (Bildbearbeitung)
du kannst am ibook keinen externen Monitor anschließen, hat keinen DVD Brenner. 3 D Shooter wie Wolfenstein, Medal of Honor etc. kannst du so gut wie vergessen

powerbook: Schneller als ibook, DVD Brenner, geeignet für Photoshop und eher Highend anwendungen. Akkulaufzeit ähnlich wie das ibook, Anschluß externer Monitore möglich. 3 D Shooter kannst du spielen,

Mein Rat wenn dir das Geld nicht all zu weh tut, dann nimm das Powerbook und ich denke du wirst es nicht bereuen. Wenn du nur einen Rechner hast- also PB oder ibook- dann würde ich dir auch zum PB raten...



ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Warte auf das Powerbook G5, greif etwas tiefer in die Tasche und erfreu Dich dann uneingeschränkter Performance.
 
also ich habe das 15" PB und meins arbeitet icht weiter wenn ich es zuklappe. Es geht in den Ruzhestand und kuttet die Internetverbindung.
 
PB G5 -- das kannst du nicht abwarten, denn niemand weiß wann es kommt. Das kann noch ein ganzes Jahr dauern. Das G4 PB ist vollkommen ok von der performance her.
 
Re: schwierige Frage

Original geschrieben von macpalmer
powerbook: ...Akkulaufzeit ähnlich wie das ibook,
 

Nein!

Das 12"iBook läuft mit einer Akkuladung länger als das 12" PB.
Im Forum gibt es User, die mit dem 12" iBook um die 4 Stunden arbeiten.

Beim 12"PB ist da deutlich schneller der Saft weg.
 
alsi ich schaffe mit meine 15" 3 Stunde.
dann kommt das 12 " halt auf 3.15 oder 3.30. das macht es dann auch nicht mehr aus

wie gesagt. ich rate dir zum PB da hast du mehr freude daran, besonders wenn es dann dein einziger Rechner ist
 
Naja, warten tue ich jetzt nicht mehr.
Habe erst auf den 27. gewartet jetzt auf den 2. aber immer noch keine neuen Geräte. Wollte eigentlich nicht länger warten, ich brauche das Ding jetzt.

Also wenn ich das richtig verstehe bietet das PB 12" trotz ähnlicher Konfig. mehr Leistung bei z.B. Photoshop oder Cinema 4d u.s.w. (Merklich schnellere Performance? Oder nur minimal?)

Mhmm dann muß ich wohl doch mehr ausgeben als ich wollte.

Danke erst mal für die Info.


Danke fire
 
hm glaub ich kaum wenn du ein ibook und ein PB 12" vergleichst, da is nich allzuviel performance mehr drin beim PB was Photoshop betrifft... btw. um das book zuzuklappen brauchst du ein extra tool das du bei versiontracker findest... das geht also acuh beim powerbook nicht. Also wenn ich mich fuer ein 12" Geraet entscheiden muesste wuerde ich das ibook nehmen... ansonsten wenn ich mehr kohle uebrig haette wuerde ich mir eher ein 15" PB kaufen.

Meine Meinung :D
 
@macpalmer

Man kann an ein iBook einen externen Monitor anschliessen und mit einem Patch auch andere Auflösungen wählen und den Desktop erweitern, wie beim PB....
 
Also wenn ich mich fuer ein 12" Geraet entscheiden muesste wuerde ich das ibook nehmen... ansonsten wenn ich mehr kohle uebrig haette wuerde ich mir eher ein 15" PB kaufen.
Genau so und nicht anders. iBooks haben bei mir 12" und PBs 15".:p
 
Original geschrieben von stelzbock
...an ein iBook einen externen Monitor anschliessen und mit einem Patch auch andere Auflösungen wählen und den Desktop erweitern, wie beim PB....
 

Beim iBook hast Du -egal ob mit oder ohne Patch- keinen DVI Ausgang.
Displays mit DVI bzw. Apple Displays mit ADC Anschluss laufen nur am PowerBook.

Kannste drehen und wenden wie Du willst: Das PB hat Ausstattungsmässig ein wenig die Nase vorn.
 
Also ich rate Dir auf jeden Fall zum iBook. Habe mir kürzlich selbst eins gekauft und bin voll zufrieden damit. Seitdem der G4 im iBook steckt ist die Performance eigentlich bestens. Wenn Du Dein Book mit den maximal möglichen 640 mb Ram ausstattest, lässt das wirklich fast keine Wünsche offen.
Ich arbeite recht häufig mit Photoshop etc. und kann nur gutes Berichten.
Das Powerbook kann im Vergleich dazu garnicht so viel mehr. Es hat vielleicht ein paar Anschlüsse mehr, aber von der Prozessorleistung her ist da nicht der riesen Unterschied.
Und das mit dem Akku ist echt großartig. Du kommst je nachdem was du damit machst auf ca. 4,5h. Ob das Pb das macht weiß ich allerdings nicht.

Also mein Rat: iBook.

Schönen Abend,

bm.
 
Das PB ist auf jeden fall cooler, aber ob einem dass soviel Eurata mehr Geld wert ist ist einfach die Frage.

Es ist definitif kaum merklich schneller.

iBook mit dem zusätlichen 512er Riegel oder gar einen nicht bei Apple 1024 kaufen (sauteuer) und du bist immernoch billiger dran und hast mal ne Weile ausgesorgt.
 
Hallo!
Also wenns um das Arbeiten mit großen Programmen geht, dann würde ich mal ganz stark in Richtung der Powerbooks verweisen.
Die iBooks sind zwar toll, aber nicht ohne Grund die "Student"-Serie.
Wenn die Arbeit mit ressourcenfressenden Programmen die Hauptaufgabe sein soll, dann ist ein PowerBook wohl deutlich im Vorteil.
Wenn die Kohle knapp ist, reicht ein iBook sicherlich auch.
Momentan ist aber sicher nicht der beste Zeitpunkt, um ein Powerbook zu kaufen, da diese im September das letzte mal upgegraded wurden und sicher früher oder später eine Revision ansteht.
 
Zurück
Oben Unten