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andreask2
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Hallo zusammen!
Wir betreiben hier schon länger ein Netzwerk mit inzwischen ca. 10 Macs. Wir haben bereits mit Snow Leopard Server, Lion Server gearbeitet, aber bis jetzt ist das alles noch nicht wirklich rund. Wir benötigen vor allem die folgenden Dienste:
- SMB
- DNS
- Benutzerverwaltung (Anmeldung, Gruppen, Zugriffsteuerung, Profile Manager...)
- iChat/iMessage
- Software Updates
(- Virtualisierung, Parallels)
Für E-Mails, Termine etc. verwenden wir Outlook und einen Exchange-Server. Wichtig ist, dass wir die Home-Verzeichnisse auf dem Server speichern wollen.
Vielleicht noch zur Hardware, wir haben so ca. 10 OS X Clients, und 2 Mac Mini Server (einen neueren mit einem Thunderbold RAID, und das Vorgängermodell),
dazu zwei TimeCapsules (1 und 3 GB).
Meine Fragen:
- Was sollte man für Hostnamen verwenden?
Zum einen habe ich den großen Fehler begangen den Hostnamen nachträglich zu ändern, das war nicht gut
Aber auch mit sowas wie server.local gab es Probleme, weil .local wohl bei den Macs so eine besondere Bedeutung für lokale Dinge hat. Wir haben nämlich im DNS dann auch andere Server unter die .local "Domain" gepackt, das hat nie so 100%ig funktioniert, meines Wissens ist dieses .local unter bestimmten Bedingungen eine schlechte Idee für eine lokale Domain unter der viele Dienste zur Verfügung stehen (also auch mehrere virtuelle Maschinen mit Serverdiensten, Windows, Linux, OS X). Dann habe ich zuletzt sowas wie server.example.private verwendet, ich weiß aber nicht was ich da bei der OS X Server Installation idealerweise für einen Modus auswählen soll. Wichtig ist, dass unter der "Domain" eben 10 verschiedene Hostnamen für verschiedene Server-Dienste (z.B. Datenbanken die in eigenen Virtuellen Linux-Maschinen mit eigenen IPs laufen, also z.B. mysql.domain...) existieren. Und der Name sollte nicht unnötig kompliziert/lang sein.
Das ganze Netzwerk ist in sich geschlossen, wir müssen da nicht öffentlich drauf zugreifen auch Mails sind komplett abgekoppelt. Welcher Modus bei der Installation von OS X Server ist hier der passenste, bzw. wie macht Ihr das?
- Gemeinsame Laufwerke
Wir haben Gruppen angelegt, und für jede Gruppe ein Verzeichnis erstellt, allerdings erstellt die Server App das ganze dann unter dem Hauptverzeichnis /Groups, und was noch blöder ist, dass Mitglieder anderer Gruppen das Verzeichnis sehen können, aber nicht drauf zugreifen können. Daher würde ich jetzt glaube ich hergehen und selbst Verzeichnisse in einem anderen Verzeichnis erstellen. Was ich aber wirklich unschön finde ist die Einbindung von solchen Netzwerk-Verzeichnissen in den lokalen Rechnern. Sicher kann ich Aliase erstellen, aber gibt es hier wirklich keinen Standardweg, sowas wie Netzlaufwerke in der Windows-Welt, dass man die Laufwerke auf die man Zugriff hat dauerhaft fest einbinden kann ohne an jedem Client so eine Alias-Geschichte zu machen? Wie macht Ihr das?
- Netboot oder serverseitiges Home Verzeichnis?
Wir wollen auf jeden Fall das Home-Verzeichnis auf dem Server speichern, mit Netboot Images habe ich bisher noch nicht gearbeitet, lohnt sich das? Wir teilweise ähnlich ausgestattete Arbeitsplätze (Entwicklungs-Umgebungen etc.), aber auch einige spezielle, wo Sachen wie Photoshop, virtuelle Maschinen, Office etc. benötigt wird, je nach Anforderung. Wenn ich das richtig verstehe müsste ich auf der einen Seite für jeden "Nutzer-Typ" ein Image erstellen, das dann gebootet wird, oder? Hier habe ich immer ein bisschen Befürchtungen, dass das bei 10 Arbeitsplätzen ne ganze Menge Netzlast verursacht, und mir ist auch nicht ganhz klar wie das mit Lizenzen für Photoshop, Office etc. funktioniert. Was würdet Ihr hier empfehlen?
- Backup / Timemachine
Nächster Punkt ist das Backup, bisher lief das immer über die TimeCapsules von den einzelnen Rechnern aus, das ist aber nicht ganz ideal, vor allem wenn man lokal auch mit virtuellen Maschinen arbeitet, da ändert sich ja bei jeder Kleinigkeit das komplette Image... Wir müssen auch nicht alles sichern wenn wir Netboot oder Home-Verzeichnisse auf den Server haben, daher wollen wir zukünftig nur noch den Server sichern. Das geht ja inzwischen auch per Timemachine, macht das Sinn? Wie würdet Ihr das machen? Und außerdem, wohin würdet Ihr das Backup machen? Auf eine der Timecapsules? Externes USB Laufwerk? Mit auf das Thunderbold RAID (wobei ich ein Backup wenig Sinnvoll finde das sich auf denselben Platten befindet wie die Daten die man sichern will...)?
- Remote Desktop Vollbild?
Wenn keine Bildschirme angeschlossen ist, bekomme ich bei Remote Desktop kein Vollbild mehr, gibt es da keine Möglichkeit?
- Einspielen von Updates bei den Clients
Wie würdet Ihr in solch einer Umgebung die Updates der Clients einspielen? Dazu kommen ja noch so nervige Sachen wie Office, Flash etc.
- Zugriff auf Dateien für iPad / iPhone
Theoretisch sollte der Zugriff ja per WebDAV möglich sein, allerdings haben wir das mit Lion nicht vernünftig aktiviert bekommen, so dass der Zugriff möglich wäre. Kennt jemand das Problem?
Wie gesagt haben wir 2 Mac Mini Server, auf beiden laufen jeweils 2 virtuelle Maschinen (Parallels). Beide könnte man einbeziehen, muss aber nicht sein. Hauptsache das Setup ist einfach und funktioniert dauerhaft, daher werden wir Mountain Lion denke ich nochmal komplett clean installieren, auf beiden.
Vielleicht habt Ihr auch noch lesenswerte Diskussionen/Links für mich, ich hab 2-3 Bücher zum Thema, und vieles im Netz gelesen, ich suche in obigen Fragen ein bisschen Hilfe bei der konkreten Umsetzung, bisher waren wir hier nicht so 100% zufrieden mit dem Mac Netzwerk.
Hoffe Ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen!
Viele Grüße
Andreas
Wir betreiben hier schon länger ein Netzwerk mit inzwischen ca. 10 Macs. Wir haben bereits mit Snow Leopard Server, Lion Server gearbeitet, aber bis jetzt ist das alles noch nicht wirklich rund. Wir benötigen vor allem die folgenden Dienste:
- SMB
- DNS
- Benutzerverwaltung (Anmeldung, Gruppen, Zugriffsteuerung, Profile Manager...)
- iChat/iMessage
- Software Updates
(- Virtualisierung, Parallels)
Für E-Mails, Termine etc. verwenden wir Outlook und einen Exchange-Server. Wichtig ist, dass wir die Home-Verzeichnisse auf dem Server speichern wollen.
Vielleicht noch zur Hardware, wir haben so ca. 10 OS X Clients, und 2 Mac Mini Server (einen neueren mit einem Thunderbold RAID, und das Vorgängermodell),
dazu zwei TimeCapsules (1 und 3 GB).
Meine Fragen:
- Was sollte man für Hostnamen verwenden?
Zum einen habe ich den großen Fehler begangen den Hostnamen nachträglich zu ändern, das war nicht gut
Das ganze Netzwerk ist in sich geschlossen, wir müssen da nicht öffentlich drauf zugreifen auch Mails sind komplett abgekoppelt. Welcher Modus bei der Installation von OS X Server ist hier der passenste, bzw. wie macht Ihr das?
- Gemeinsame Laufwerke
Wir haben Gruppen angelegt, und für jede Gruppe ein Verzeichnis erstellt, allerdings erstellt die Server App das ganze dann unter dem Hauptverzeichnis /Groups, und was noch blöder ist, dass Mitglieder anderer Gruppen das Verzeichnis sehen können, aber nicht drauf zugreifen können. Daher würde ich jetzt glaube ich hergehen und selbst Verzeichnisse in einem anderen Verzeichnis erstellen. Was ich aber wirklich unschön finde ist die Einbindung von solchen Netzwerk-Verzeichnissen in den lokalen Rechnern. Sicher kann ich Aliase erstellen, aber gibt es hier wirklich keinen Standardweg, sowas wie Netzlaufwerke in der Windows-Welt, dass man die Laufwerke auf die man Zugriff hat dauerhaft fest einbinden kann ohne an jedem Client so eine Alias-Geschichte zu machen? Wie macht Ihr das?
- Netboot oder serverseitiges Home Verzeichnis?
Wir wollen auf jeden Fall das Home-Verzeichnis auf dem Server speichern, mit Netboot Images habe ich bisher noch nicht gearbeitet, lohnt sich das? Wir teilweise ähnlich ausgestattete Arbeitsplätze (Entwicklungs-Umgebungen etc.), aber auch einige spezielle, wo Sachen wie Photoshop, virtuelle Maschinen, Office etc. benötigt wird, je nach Anforderung. Wenn ich das richtig verstehe müsste ich auf der einen Seite für jeden "Nutzer-Typ" ein Image erstellen, das dann gebootet wird, oder? Hier habe ich immer ein bisschen Befürchtungen, dass das bei 10 Arbeitsplätzen ne ganze Menge Netzlast verursacht, und mir ist auch nicht ganhz klar wie das mit Lizenzen für Photoshop, Office etc. funktioniert. Was würdet Ihr hier empfehlen?
- Backup / Timemachine
Nächster Punkt ist das Backup, bisher lief das immer über die TimeCapsules von den einzelnen Rechnern aus, das ist aber nicht ganz ideal, vor allem wenn man lokal auch mit virtuellen Maschinen arbeitet, da ändert sich ja bei jeder Kleinigkeit das komplette Image... Wir müssen auch nicht alles sichern wenn wir Netboot oder Home-Verzeichnisse auf den Server haben, daher wollen wir zukünftig nur noch den Server sichern. Das geht ja inzwischen auch per Timemachine, macht das Sinn? Wie würdet Ihr das machen? Und außerdem, wohin würdet Ihr das Backup machen? Auf eine der Timecapsules? Externes USB Laufwerk? Mit auf das Thunderbold RAID (wobei ich ein Backup wenig Sinnvoll finde das sich auf denselben Platten befindet wie die Daten die man sichern will...)?
- Remote Desktop Vollbild?
Wenn keine Bildschirme angeschlossen ist, bekomme ich bei Remote Desktop kein Vollbild mehr, gibt es da keine Möglichkeit?
- Einspielen von Updates bei den Clients
Wie würdet Ihr in solch einer Umgebung die Updates der Clients einspielen? Dazu kommen ja noch so nervige Sachen wie Office, Flash etc.
- Zugriff auf Dateien für iPad / iPhone
Theoretisch sollte der Zugriff ja per WebDAV möglich sein, allerdings haben wir das mit Lion nicht vernünftig aktiviert bekommen, so dass der Zugriff möglich wäre. Kennt jemand das Problem?
Wie gesagt haben wir 2 Mac Mini Server, auf beiden laufen jeweils 2 virtuelle Maschinen (Parallels). Beide könnte man einbeziehen, muss aber nicht sein. Hauptsache das Setup ist einfach und funktioniert dauerhaft, daher werden wir Mountain Lion denke ich nochmal komplett clean installieren, auf beiden.
Vielleicht habt Ihr auch noch lesenswerte Diskussionen/Links für mich, ich hab 2-3 Bücher zum Thema, und vieles im Netz gelesen, ich suche in obigen Fragen ein bisschen Hilfe bei der konkreten Umsetzung, bisher waren wir hier nicht so 100% zufrieden mit dem Mac Netzwerk.
Hoffe Ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen!
Viele Grüße
Andreas
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