Fragen zur einer geflashten 9800PRO im Power Mac G5

X

xeno74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

mein Rechner (Apple PowerMac G5 Dual 2 x 2,7 GHz, 2 GB RAM, 160 GB HDD, ATi Radeon 9600 XT 128 MB DDR VRAM) ist mir zu langsam für SuperTuxKart 0.7.2 und TenFourSTK 0.7.2. Deshalb habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine geflashte PowerColor 9800PRO mit 256MB VRAM.

http://www.au-ja.de/bilder/2004/powercolor9800pro-1.jpg

Ich habe auf meinem Power Mac G5 folgende Betriebssysteme installiert:

Mac OS X 10.3.9 Panther
Mac OS X 10.4.11 Tiger
Mac OS X 10.5.8 Leopard
Ubuntu 11.04

  1. Läuft die o.g. Karte auf den o.g. Mac OS X-Versionen?
  2. Wie schätzt ihr den Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der 9600 XT ein?
  3. Ist die Qualität von geflashten Karten schlechter als die Mac-Editionen der Karten?
  4. Braucht diese geflashte Karte eine zusätzliche Stromversorgung? Bei der original Mac-Edition stand folgendes in der Anleitung:

    Correction Notice - RADEON 9800 PRO MAC SPECIAL EDITION Getting Started Guide Errata
    This issue affects the RADEON 9800 PRO MAC SPECIAL EDITION - P/N 117-40155-50
    Page 7 - Connecting to the Hard Drive power connector - Installation of power connector is not required
    Page 11 to 12 - Installing Radeon 9800 PRO in a Power MAC G5 - Installation of power connector is not required
    The RADEON 9800 PRO MAC SPECIAL EDITION does not require a power connection cable for the Power MAC G5. We apologize for any discrepancy in the documentation.
 
Geflashte Karten müssten extra Strom brauchen denke ich, auch im G5.
 
Moin, Du schreibst > Deshalb habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine geflashte PowerColor 9800PRO mit 256MB VRAM. >

wenn Du die Karte gekauft hast warum machst Du dann nicht selber Deine Test? und dann berichte. #
ich habe nie einen geflashte Karte eingesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in Open Gl- Benchmarks hat die 9800er vielleicht 30-50% mehr Leistung. Den Vorteil erkaufst du dir allerdings mit einem hohen Geräuschpegel- sie ist eine wahre Radau-Schwester mit hohen thermischen Verlusten. Sei vorsichtig unter Linux, ich habe mir dort durch bloßen Tausch ATI gegen ATI die Grafikkarte mit falschen X-Servereinstellung demoliert, so dass meine schön leise XT 9600 kaputt ist :( .

Spielst du den Tux-Racer unter Linux? Dann hilft die die neue Karte auch nicht unbedingt weiter, da die 3D Beschleunigung bestenfalls mit Alpha bzw. Beta Status zu bezeichnen ist. Hast du sie entsprechend dort überhaupt schon aktiviert?

Die zusätzliche Stromversorgung brauchst du auf alle Fälle; du kannst sie per Y-Kabel am CD- Laufwerk abgreifen...

Gruß, twominutes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
MMMmmmmhhh, Karte ist angekommen. Was ich nicht wußte ist, dass ich einen AGP-Pro-Steckplatz habe. Die normale 8x AGP-Karte passt nicht hinein, weil die Halterung die zum Befestigen dient, auf die verlängerte Pro-Kontaktleiste stösst. Ich könnte diese einfach abbrechen. Dann würde die Karte passen. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer viel von flashen von Grafikkarten für Power Macs G5. Komischerweise wird dort nie erwähnt, dass die normalen AGP-Karten nicht in den Power Mac G5 passen. Es wurde sogar mal geschrieben, dass es kein Problem sein sollte. Wie schon geschrieben, ist die Halterung von einer Standard-AGP-Karte zu weit vorne, so dass diese auf den verlängerten AGP-Steckplatz stösst. Die Karte würde nur reinpassen, wenn diese Halterung nicht wäre. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, weil ich nicht weiß, ob die Karte wirklich funktioniert, wenn ich die Halterung entferne. Leider gibt es kaum noch Karten zu kaufen für meinen G5. Ich müsste also eine AGP-Pro-Karte kaufen und diese flashen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

AGP-Pro-Grafikkarte:

Normale AGP-Grafikkarte:

Dieser Haken hinten trifft bei mir auf den verlängerten AGP-Pro-Slot. Wenn ich diesen entferne, würde dann die Karte funktionieren?
 
Normale AGP Karten passen ohne weiteres in einen AGP-Pro Slot! Hat Apple sogar selbst mit der Radeon 9600 gemacht. Schau mal hier:

Bis auf die nach hinten gesetzte Nase für die Arretierung, absolut gleiches Layout. Die Nase passt aber auch ohne weiteres in den Slot selber hinein.

Du bist beim Einbau entweder zu zimperlich (bloss nichts kaputtmachen Syndrom) oder einfach zu ungeschickt ;) Du bist ja nicht der erste, der eine geflashte 9800 Pro in seinen Mac einbaut :)

Zur Qualität der Karten: Steht den originalen in nichts nach. Einen Stromanschluss brauchst du auf jeden Fall! Nur die original 9800 Pro kam ohne aus, da diese den AGP-Pro Slot auf voller länge ausgenutzt hat und dieser mehr Strom zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz: Du sollst den Haken mit rein stecken. Das geht.
 
Hi,
hab den super-tux-racer mal bei mir ausprobiert- also auf meinem g5 Dual 1.8 mit geforce 5200 lässt der sich problemlos spielen...

lg twominutes
 
Normale AGP Karten passen ohne weiteres in einen AGP-Pro Slot! Hat Apple sogar selbst mit der Radeon 9600 gemacht. Schau mal hier:

Bis auf die nach hinten gesetzte Nase für die Arretierung, absolut gleiches Layout. Die Nase passt aber auch ohne weiteres in den Slot selber hinein.

Du bist beim Einbau entweder zu zimperlich (bloss nichts kaputtmachen Syndrom) oder einfach zu ungeschickt ;) Du bist ja nicht der erste, der eine geflashte 9800 Pro in seinen Mac einbaut :)

Zur Qualität der Karten: Steht den originalen in nichts nach. Einen Stromanschluss brauchst du auf jeden Fall! Nur die original 9800 Pro kam ohne aus, da diese den AGP-Pro Slot auf voller länge ausgenutzt hat und dieser mehr Strom zur Verfügung stellt.

Danke für deine Antwort :) Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass der Haken (Nase) die gleiche Tiefe und Dicke hat, wie die AGP-Kontaktleiste der Karte und dachte mir, ich gehe das Risiko ein und stecke den Haken in den AGP-Pro-Slot. Und siehe da, er passt wunderbar in den verlängerten AGP-Pro-Slot. Die Karte ist dadurch nicht arretiert aber trotzdem durch die Schraube am Schnittstellen-Blech wunderbar fest montiert. Der Einbau des zusätzlichen Y-Stromversorgungskabel war ein Krampf. Ich habe den Strom vom optischen Laufwerk abgezapft. Und dahinter gibt es eine kleine Durchführung zum Mainboard. Es ist alles extrem eng verlegt aber nicht gestrafft. Das Y-Kabel hat von der Länge gerade mal so ausgereicht. Ein Millimeter mehr und es wäre gestrafft.

Die Karte war mit der ROM-Revision 117 ausgestattet. Mit dieser Version war mein DVI-Port nicht ansprechbar. Aber über VGA hat es funktioniert. Ich habe gelesen, dass es möglich wäre direkt unter OS X die Grafikkarte zu flashen. Also habe ich den Graphiccelerator 1.3.4 heruntergeladen der auch den ATI Multi Flasher enthält. Bevor ich geflasht habe, wurde der Vine Server (VNC) zu den Startobjekten hinzugefügt. Warum Vine-Server? Unter Panther gab es noch keinen eingebauten VNC-Server und unter Leo funktioniert das Flashen nicht, weil der Multi Flasher nicht funktioniert. Dann noch schnell das Volume wo Panther installiert ist als Boot-Volume eingestellt. Unter SnowLeo habe ich mir dann schnell JollysFastVNC über den App Store gezogen. Warum das alles? Wenn irgendetwas nach dem flashen nicht funktioniert z.B. dass der Bildschirm dunkel bleibt über DVI und VGA, dann hätte ich noch die Möglichkeit, über VNC auf den PM G5 zuzugreifen. OK, zurück zum flashen. Es gibt eine Seite im Netz die viele ROMs anbietet. Dort habe ich mir erstmal ein modifiziertes 130er ROM geholt. Für alle die Interessiert sind am Flashen von ATi-Karten hier eine kleine Anleitung:

  1. Script "Run Me First" im ATI Tools-Ordner ausführen
  2. Graphiccelerator starten
  3. Schaltfläche "Open ATI Flasher ..." wählen. Jetzt muss der "ATI Multi Flasher" ausgewählt werden.
  4. Der ATI Multi Flasher fragt nach einer ROM-Datei. Hier wählt ihr einfach über ein Dateidialog die passende ROM-Datei aus. Achtung! Der Multiflasher wird mit dieser ROM-Datei verschmolzen. Eine neue kann nicht hinzugefügt werden. Wenn also mit einem anderen ROM geflasht werden soll, dann den Multi Flasher löschen neu entpacken und neue ROM-Datei hinzufügen.
  5. Wenn ein 128 KB ROM auf der Karte ist, dann ladet euch lieber eine 128 KB-ROM-Datei herunter. Für 64 KB ROMs benötigt ihr von ATi einen so genannten ROM-Extender der in der ATi Display-Software dabei ist :)
  6. Ihr könnt jetzt die Geschwindigkeit der GPU und des RAMs erhöhen. VORSICHT!!!!!
  7. Mit der Schaltfläche "Save" werden die Tuning-Werte gespeichert.
  8. Jetzt befindet sich im App "ATI Multi Flasher" euer ROM-File und die Speed-Werte für GPU und RAM. Also beendet den Graphiccelerator.
  9. Wechselt jetzt in das Verzeichnis "ATI Tools" und führt dann den "ATI Multi Flasher" aus. Wenn ihr Glück habt, dann wird der Bildschirm jetzt nicht dunkel :D

Das modifizierte 130er ROM war problematisch bei meinem PM G5. Ich hatte zwar auf einmal 256 MB VRAM und der DVI-Ausgang funktionierte aber die Spiele zeigten öfter Artefarkte. Ich habe dann versucht, die Geschwindigkeit der GPU und des RAMs zu reduzieren, was dazu führte, dass ich über DVI und VGA gar kein Bild mehr hatte :( Hier hat mir aber die Kombination vom Vine-Server und JollysFastVNC sehr geholfen, so dass ich schnell meinem Panther-Desktop zu Gesicht bekam :) Danach habe ich mir ein nicht modifiziertes 134er-Retail-ROM heruntergeladen und nach dem flashen funktionierte DVI und die 3D-Spiele problemlos. Leider habe ich nur 128 MB VRAM. Aber dafür funktioniert der Rest perfekt.

Hi,
hab den super-tux-racer mal bei mir ausprobiert- also auf meinem g5 Dual 1.8 mit geforce 5200 lässt der sich problemlos spielen...

lg twominutes

Ich hatte riesen Glück. Am Dienstag war die oben beschriebene Installation der Karte. Am Abend funktionierte dann alles. Und am Donnerstag also gestern kam SuperTuxKart 0.7.2 für PowerPC-Macs heraus. Also konnte ich gleich meine neue Karte testen. Die Geschwindigkeit gegenüber der 9600 XT ist spürbar besser. Ich habe die höchste Grafikqualität in STK eingestellt und trotzdem gute Frameraten :) Den Geschwindigkeitszuwachs musste ich mir mit einem höhreren Geräuschpegel erkaufen. Wobei ich sagen muss, dass der PM G5 ein reiner Hobby-Rechner ist und dadurch der höhere Geräuschpegel nicht so schlimm ist.

Meine neue Karte in Action:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

LG,

Xeno
 
Danke für deine Antwort :) Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass der Haken (Nase) die gleiche Tiefe und Dicke hat, wie die AGP-Kontaktleiste der Karte und dachte mir, ich gehe das Risiko ein und stecke den Haken in den AGP-Pro-Slot. Und siehe da, er passt wunderbar in den verlängerten AGP-Pro-Slot. Die Karte ist dadurch nicht arretiert aber trotzdem durch die Schraube am Schnittstellen-Blech wunderbar fest montiert. Der Einbau des zusätzlichen Y-Stromversorgungskabel war ein Krampf. Ich habe den Strom vom optischen Laufwerk abgezapft. Und dahinter gibt es eine kleine Durchführung zum Mainboard. Es ist alles extrem eng verlegt aber nicht gestrafft. Das Y-Kabel hat von der Länge gerade mal so ausgereicht. Ein Millimeter mehr und es wäre gestrafft.

Die Karte war mit der ROM-Revision 117 ausgestattet. Mit dieser Version war mein DVI-Port nicht ansprechbar. Aber über VGA hat es funktioniert. Ich habe gelesen, dass es möglich wäre direkt unter OS X die Grafikkarte zu flashen. Also habe ich den Graphiccelerator 1.3.4 heruntergeladen der auch den ATI Multi Flasher enthält. Bevor ich geflasht habe, wurde der Vine Server (VNC) zu den Startobjekten hinzugefügt. Warum Vine-Server? Unter Panther gab es noch keinen eingebauten VNC-Server und unter Leo funktioniert das Flashen nicht, weil der Multi Flasher nicht funktioniert. Dann noch schnell das Volume wo Panther installiert ist als Boot-Volume eingestellt. Unter SnowLeo habe ich mir dann schnell JollysFastVNC über den App Store gezogen. Warum das alles? Wenn irgendetwas nach dem flashen nicht funktioniert z.B. dass der Bildschirm dunkel bleibt über DVI und VGA, dann hätte ich noch die Möglichkeit, über VNC auf den PM G5 zuzugreifen. OK, zurück zum flashen. Es gibt eine Seite im Netz die viele ROMs anbietet. Dort habe ich mir erstmal ein modifiziertes 130er ROM geholt. Für alle die Interessiert sind am Flashen von ATi-Karten hier eine kleine Anleitung:

  1. Script "Run Me First" im ATI Tools-Ordner ausführen
  2. Graphiccelerator starten
  3. Schaltfläche "Open ATI Flasher ..." wählen. Jetzt muss der "ATI Multi Flasher" ausgewählt werden.
  4. Der ATI Multi Flasher fragt nach einer ROM-Datei. Hier wählt ihr einfach über ein Dateidialog die passende ROM-Datei aus. Achtung! Der Multiflasher wird mit dieser ROM-Datei verschmolzen. Eine neue kann nicht hinzugefügt werden. Wenn also mit einem anderen ROM geflasht werden soll, dann den Multi Flasher löschen neu entpacken und neue ROM-Datei hinzufügen.
  5. Wenn ein 128 KB ROM auf der Karte ist, dann ladet euch lieber eine 128 KB-ROM-Datei herunter. Für 64 KB ROMs benötigt ihr von ATi einen so genannten ROM-Extender der in der ATi Display-Software dabei ist :)
  6. Ihr könnt jetzt die Geschwindigkeit der GPU und des RAMs erhöhen. VORSICHT!!!!!
  7. Mit der Schaltfläche "Save" werden die Tuning-Werte gespeichert.
  8. Jetzt befindet sich im App "ATI Multi Flasher" euer ROM-File und die Speed-Werte für GPU und RAM. Also beendet den Graphiccelerator.
  9. Wechselt jetzt in das Verzeichnis "ATI Tools" und führt dann den "ATI Multi Flasher" aus. Wenn ihr Glück habt, dann wird der Bildschirm jetzt nicht dunkel :D

Das modifizierte 130er ROM war problematisch bei meinem PM G5. Ich hatte zwar auf einmal 256 MB VRAM und der DVI-Ausgang funktionierte aber die Spiele zeigten öfter Artefarkte. Ich habe dann versucht, die Geschwindigkeit der GPU und des RAMs zu reduzieren, was dazu führte, dass ich über DVI und VGA gar kein Bild mehr hatte :( Hier hat mir aber die Kombination vom Vine-Server und JollysFastVNC sehr geholfen, so dass ich schnell meinem Panther-Desktop zu Gesicht bekam :) Danach habe ich mir ein nicht modifiziertes 134er-Retail-ROM heruntergeladen und nach dem flashen funktionierte DVI und die 3D-Spiele problemlos. Leider habe ich nur 128 MB VRAM. Aber dafür funktioniert der Rest perfekt.



Ich hatte riesen Glück. Am Dienstag war die oben beschriebene Installation der Karte. Am Abend funktionierte dann alles. Und am Donnerstag also gestern kam SuperTuxKart 0.7.2 für PowerPC-Macs heraus. Also konnte ich gleich meine neue Karte testen. Die Geschwindigkeit gegenüber der 9600 XT ist spürbar besser. Ich habe die höchste Grafikqualität in STK eingestellt und trotzdem gute Frameraten :) Den Geschwindigkeitszuwachs musste ich mir mit einem höhreren Geräuschpegel erkaufen. Wobei ich sagen muss, dass der PM G5 ein reiner Hobby-Rechner ist und dadurch der höhere Geräuschpegel nicht so schlimm ist.

Meine neue Karte in Action:

http://www.supertuxkart.de/tenfourstk072_radeon9800pro-thumbnail.jpg http://www.supertuxkart.de/tenfourstk072_radeon9800pro2-thumbnail.jpg

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

LG,

Xeno

Nett auch der ausführliche Bericht dafür 100 Punkte von mir,!

Aber dann doch lieber eine Original Karte die es" noch " zu kaufen gibt ,als diese Angstzustände die Du erlebt hast. :)

Super Werbung für >>> das Produkt >> supertuxkart.de, einige neue User hast Du gewonnen ,obwohl DU sonst nur auf MacTechnews.de zu finden bist.
 
Zurück
Oben Unten