Fragen zur Batterie-Optimierung / Batterie-Tools beim PowerBook G4

IDF

IDF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
hello,

ich würde gerne erfahren, auf welche system cd ich das tool "batterie optimieren" finde. in meinen dienstprogrammen zumindest ist es nicht und ich würde gerne mal eine überprüfung durchführen lassen.

ferner bekomme ich stets hinweise auf die TIL von apple, kann diese mit ihren artikeln aber nicht auf der apple.com seite finden. entweder ich bin zu beschränkt (was heute morgen gut aus sein kann) oder aber der seitenaufbau ist zu intransparent.

wäre dankbar für sachdienliche hinweise :)

sincerely yours
 
Ich glaube, das kannst du nur selber machen. Das heisst, Batterie voll aufladen, und dann so lange (ohne Netzteil) so lange damit arbeiten, bis es automatisch in den Ruhezustand geht (Hibernate). Dann wieder an das Netzteil anschliessen und ganz aufladen bevor du wieder damit arbeitest.

Obs ein Batterieoptimisierungsprogramm gibt, kann ich beim besten Willen nicht beantworten, auf jeden Fall hab ich noch nie wa davon gehört.

Edith sagt: Ich hab mal wieder zu schnell geantwortet. Du sprichst ja vom G4, ich habe ein Macbook. Sorry..

Ich kann trozdem was anbieten:
Apple.de
Apple.de schrieb:
2. Frage: Die Batterielaufzeit meiner Batterien scheint im Vergleich zu früher geringer geworden zu sein. Was kann ich tun?
Antwort: Die Apple Technical Information Library enthält einige wichtige Artikel zur Maximierung der Batterielaufzeit. Suchen Sie nach Zeichenfolgen wie "PowerBook und Tipps", und Sie gelangen zum Artikel "PowerBook: Tipps zu Stromversorgung und Batterienutzung". Ganz allgemein gilt für alle PowerBook Computer mit nachlassender Batterielaufzeit die Empfehlung, den PowerBook Power Manager zurückzusetzen und die Einstellungen zum Energiesparen im Kontrollfeld "PowerBook" zu überprüfen.

Als nächsten Schritt können Sie bei PowerBook Computern der Serien 140, 190, 200, 2300, 500 und 5300 die Batterie optimieren. Arbeiten Sie dazu so lange mit Batteriestrom, bis sich das PowerBook automatisch ausschaltet, und laden Sie die Batterie dann über Nacht auf. Wenn die Leistung dann noch immer zu wünschen übrig lässt, ist Ihre Batterie sehr wahrscheinlich verbraucht oder beschädigt. Das PowerBook 270c, 280, 280c, 2300, 190 und 5300 kann die Software "Batterie optimieren" (auf der CD mit den Batterie-Tools oder im Ordner "Dienstprogramme" auf der Festplatte) zum automatischen Optimieren der Batterie verwenden. Beim PowerBook der 500er Serie kann die Funktion zur intelligenten Batterie-Aktualisierung verwendet werden.

Sie können die "Intelligente Batterie-Aktualisierung" von der Web-Site für Apple Software-Aktualisierungen laden.

Beachten Sie, dass PowerBook Computer der Serien 200 und 2300 eine andere Version des Programms "Batterie optimieren" verwenden als die PowerBook Computer der Serien 5300 und 190. Die von PowerBook 5300 und 190 verwendete Version ist derzeit nicht online verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: Ich hab mal wieder zu schnell geantwortet. Du sprichst ja vom G4, ich habe ein Macbook. Sorry..

edith hat recht ! :p

dennoch, diese maßnahme ist selbstredend auch am PB möglich und wurde natürlich schon dürchgeführt.
ich für meinen teil wollte nur wissen, wo sich denn diese batterie-tool befindet. andere beiträge im forum lassen eindeutig auf eine existenz dieses tools schließen ;)
 
haha, nun erst gesehen:

genau den von dir verlinkten artikel habe ich ja durchgesehen und bin dort auf dieses tool gestossen. somit beziehe ich mich auf diesen artikel, weiss aber dennoch nicht wo dieses tool liegt.

zudem, die ebenfalls dort aufgeführte TIL ist mir ein "rätsel": trotz der hilfenahme der suchfunktion, ich finde sie nicht ?!?
 
Dir ist schon klar, das die Books auf die sich dieses Tool bezieht ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel haben und das Tool wohl unter OS 7 oder OS 8 lief?
 
Dir ist schon klar, das die Books auf die sich dieses Tool bezieht ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel haben und das Tool wohl unter OS 7 oder OS 8 lief?

nun: OFFENBAR nicht, sonst würde ich eine solche frage kaum stellen ?!?! deal ?

wie erwähnt, dem verlinkten artikel ist anderes zu entnehmen, zudem eindeutig von PB G4 die rede ist mit entsprechender seriennummer.
ich habe mir den schmonzes wohl kaum ausgedacht.
 
Ich hab nur den eingefügten Text gelesen, und da steht eindeutig nicht von G4 oder dem Vorgänger G3, sondern nur die Rechnertypen vor der G Generation.
Und dieses Tool gibt es nicht mehr.
 
Ich hab nur den eingefügten Text gelesen, und da steht eindeutig nicht von G4 oder dem Vorgänger G3, sondern nur die Rechnertypen vor der G Generation.
Und dieses Tool gibt es nicht mehr.

gut, ich kann diesen umstand durchaus akzeptieren.
da du dich als wissend hervorgetan hast, frage ich dich nun: gibt es also keinerlei tools in dieser art bzw. wo finde ich die TIL von apple oder hast gar du tipps zur batterieoptimierung ?
 
Man sollte ab und an den Akku kalibrieren, d.h ihn wieder merken lassen welche Kraft in ihm steckt. Dafür gibt es Anleitungen bei Apple, gibt auch Unterschiede zwischen alten PPC und neuen Intel Rechnern, z.B. fürs PB hier:

und bestimmt noch mehr.
Ansonsten gibt es Tools wie CoconutBattery

Die die Stärke des Akku und den Verlauf des Leistungsverlußtes aufzeigen, Pflegetools sind mir ansonsten nicht bekannt, ich fahre seit Jahren mit dem kalibrieren recht gut, Wunder sind allerdings nicht zu erwarten.
 
Man sollte ab und an den Akku kalibrieren, d.h ihn wieder merken lassen welche Kraft in ihm steckt. Dafür gibt es Anleitungen bei Apple, gibt auch Unterschiede zwischen alten PPC und neuen Intel Rechnern, z.B. fürs PB hier:

und bestimmt noch mehr.
Ansonsten gibt es Tools wie CoconutBattery

Die die Stärke des Akku und den Verlauf des Leistungsverlußtes aufzeigen, Pflegetools sind mir ansonsten nicht bekannt, ich fahre seit Jahren mit dem kalibrieren recht gut, Wunder sind allerdings nicht zu erwarten.


cocnut nutze ich selbst seit geraumer zeit und die kalibrierung nach dieser maßgabe habe ich auch schon durchgeführt.
ich berücksichtige das im folgenden.

danke soweit für die antworten !
 
Zurück
Oben Unten