Fragen zum Wechsel von iBook zu MacBook

R

rollohusa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hi, ich plane einen Wechsel von meinem iBook zu einem MacBook. Und hab da einige Fragen, die ihr mir hoffentlich geantworten könnt.

1. Preis
Ich bin Student und meine FH steht mit in der Liste von "Apple on Campus". Wie teuer ist das MacBook dort? Ist es noch billiger als im normalen "Education Store"?

2. Programme
Laufen alle Programme, die ich auf meinem iBook habe auch auf dem MacBook? Oder müssen die dann "Universal" sein?

3. Backup
Wie kann ich ein komplettes Backup meiner jetztigen Festplatte (im iBook) auf eine externe Festplatte machen? So dass ich später, wenn das MacBook da ist, meine Daten wieder teilweise übernehmen kann.

So das wars erst einmal. Hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.
Schon mal THX!

mfg rollohusa
 
1. schau nach, dass müsstest Du sehen können
2. "müssen" nicht unbedingt universal sein, sollten aber
3. nein - aber mit dem Manager bei der Installation geht sowas ähnliches
 
zu 2: für manche Programme gibt es Updates. Andere laufen mit Rosetta, wie MS Office.
zu 3: wenn dein iBook noch läuft, kannst du es mit einem Firewirekabel an das Macbook hängen und mit gedrückter T Taste als externe Platte mounten. Mit dem Migrationsassistenten kannst du auch Daten, Programme, Benutzer übernehmen.
 
wo warst du die letztens wochen?
 
2. es gibt immer noch (wenn auch wenige) programme, die auf einem mb nicht laufen. z. b. snapxpro oder das geniale itunes plugin jewel case. die meisten anbieter haben aber bereits nachgeschoben, und rosetta hilft in den meisten fällen unsichtbar nach.
 
2. Also z.B. Matlab läuft leider (noch) nicht auf Intel-Macs. Kommt halt immer auf das Programm an dass man nutzen möchte. Am simpelsten ist da ausprobieren. Bei wichtigen Programmen würde ich vor dem Kauf einfach mal beim Hersteller nachschaun bzw nachfragen ob das auch auf einem MacBook läuft.
 
StruppiMac schrieb:
1. schau nach, dass müsstest Du sehen können

Wo seh ich das? Bei meiner FH steht kein Link dahinter!

goldbeker schrieb:
zu 3: wenn dein iBook noch läuft, kannst du es mit einem Firewirekabel an das Macbook hängen und mit gedrückter T Taste als externe Platte mounten. Mit dem Migrationsassistenten kannst du auch Daten, Programme, Benutzer übernehmen.

Ich will mein iBook erst verkaufen und dann das MacBook kaufen. Klappt das dann auch irgendwie?
 
rollohusa schrieb:
Ich will mein iBook erst verkaufen und dann das MacBook kaufen. Klappt das dann auch irgendwie?

Da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit alles auf eine externe Festplatte zu klonen. Falls du die nicht hast, geht halt nur die Daten aus deinem Homeverzeichnis auf DVDs zu brennen.
 
Wo seh ich das? Bei meiner FH steht kein Link dahinter!

Anrufen. Ich kann dir aber schonmal einen Preis nennen:

Apple on Campus Preis:

Macbook weiß 2GHZ mit 1GB Ram 80GB HDD für 1250€
 
rollohusa schrieb:
Wo seh ich das? Bei meiner FH steht kein Link dahinter!

Soso Du studierst also an der FH in Ulm ;)

Nee mal ernsthaft, also die ganzen Apple on campus Preise unterscheiden sich von Hochschule zu Hochschule minimal.
Deswegen kann Dir das für deine FH wohl keiner sagen, sei denn hier ist noch jmd. aus Ulm ;)

Aber ich würde sagen ein kurzer Anruf sollte genügen und der im Beitrag über mir genannte Preis ist schon mal eine gute Richtlinie (wobei ich den Arbeitsspeicher NIEMALS bei Apple kaufen würde...)
 
Also ich hab grad mal angerufen bei Apple. Das MacBook 2,0 GHz in weiß in der Standardausführung würde mich 1124 € kosten. Das wären dann ca. 12% Ersparnis gegenüber dem normalen Preis aus dem Store.

Noch eine Frage!
Würde der RAM aus meinem iBook in das MacBook passen?
 
rollohusa schrieb:
Also ich hab grad mal angerufen bei Apple. Das MacBook 2,0 GHz in weiß in der Standardausführung würde mich 1124 € kosten. Das wären dann ca. 12% Ersparnis gegenüber dem normalen Preis aus dem Store. Noch eine Frage! Würde der RAM aus meinem iBook in das MacBook passen?
Nein,
iBook: SO-DDRAM PC-2700
MacBook: SO DIMM PC2-5300
 
zu 2. ...aber vorischt! classic-programme (os 9 und früher) laufen nicht mehr auf den intel rechnern! dazu gehören auch einige ältere spiele (zum beispiel monkey island 4). also, falls du spieler bist, vorsicht :). wenn wir gerade bei spielen sind - gibt einige non-universal spiele 'neuerer' generation (eigene erfahrung hab ich nur mit myst iv - zu myst v gibts einen ub-patch) die auf den intelrechnern nicht oder nur per workarounds laufen. gibt andere threads dazu.
gruss
 
OK. Dann bedank ich mich bei Euch für eure Hilfe.

Aschso.
Hab heut auch noch einen Gutscheincode bekommen. Kann ich den auch für AoC nutzen?
 
rollohusa schrieb:
2. Programme
Laufen alle Programme, die ich auf meinem iBook habe auch auf dem MacBook? Oder müssen die dann "Universal" sein?


hi

bin neue hier und stehe auch kurz davor mir ein MBP zu bestellen... hab schon einiges gelesen hier in dem forum...

hier habe ich gefunden was ich suche... die frage beschäftig mich auch schon seit dem ich mich entschieden habe mir ein MBP zu bestellen

ich muss vorab sagen das ich das MBP erstmal aussschließlich zum musik machen benutzen wollte, das musikprogramm das ich benutze, ist auch intel mac tauglich.. also da sollte dann ja alles laufen....

bloß gibt es auch einige plugins die ich benutzen möchte die für windows sind... weis nicht genau ob es die auch für mac gibt....

wenn ich die benutzen will, MUSS ich die dann emulieren oder es soll noch nen anderes programm geben für die MBP welches man installier und dann erkennt das book die .exe datein!!! ( hab ich mir sagen lassen von nem bekannten der nen PB hat, aber er weis nicht wie das prog heisst)

kann mir da vllt jemand weiterhelfen?!!?

danke im voraus

mfg

olli
 
Zurück
Oben Unten