Fragen zum Umstieg

F

Floli31

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bin schon seit vielen Jahren ein PC User und denke schon seit längeren über eine Anschaffung eines Apple`s nach. Der Grund dafür liegt einfach darin, das ich hoffe ein System zu finden, das gut und zuverlässig läuft. Der PC rennt eine Weile auch ohne Probleme, aber mit der Zeit häufen sich die Abstürze und Fehlermeldungen, diese können zwar meistens wieder behoben werden, da sich mein Kumpel recht gut mit den Kisten auskennt, aber dennoch ist es sehr lästig immer wieder das System neu aufzusetzen bzw. wenn Daten verloren gehen.
Aber für diesen Umstieg würden mich noch ein paar Sachen interessieren...
Gamer bin ich eh keiner, also fällt diese Rubrik eh schon weg. Hauptsächliches Anwendungsgebiet für den Mac wäre eigentlich Multimedia, sprich surfen, ms office programme, bildbearbeitung verwaltung von digicam, mp3, cd-dvd brennen und filesharing, server betrieb über wlan

* wie siehts mit wlan mac - pc - netzwerk aus?
* gute software mit der man auch dvd´s auf hdd rippen und brenne kann?
* Softwareangebot?
* Empfehlung für welchen Mac?

Hab mir mal den G5 2GHz Dual mit ein paar Sachen ohne Monitor zusammengestellt und bin auf 3000€ gelandet :eek: , was rechtfertigt diesen Preis, denn dies ist echt eine Menge Kohe, dazu noch ohne Monitor

Hmm, mir schwirrt schon noch was im Kopf rum, aber es fällt mir leider nicht ein, so wäre das mal fürs Erste!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Liebe Grüße
Florian
 
Floli31 schrieb:
Hallo,

Bin schon seit vielen Jahren ein PC User und denke schon seit längeren über eine Anschaffung eines Apple`s nach. Der Grund dafür liegt einfach darin, das ich hoffe ein System zu finden, das gut und zuverlässig läuft. Der PC rennt eine Weile auch ohne Probleme, aber mit der Zeit häufen sich die Abstürze und Fehlermeldungen, diese können zwar meistens wieder behoben werden, da sich mein Kumpel recht gut mit den Kisten auskennt, aber dennoch ist es sehr lästig immer wieder das System neu aufzusetzen bzw. wenn Daten verloren gehen.
Dann bist du absolut reif für'n MAC!
Floli31 schrieb:
Aber für diesen Umstieg würden mich noch ein paar Sachen interessieren...
Gamer bin ich eh keiner, also fällt diese Rubrik eh schon weg. Hauptsächliches Anwendungsgebiet für den Mac wäre eigentlich Multimedia, sprich surfen, ms office programme, bildbearbeitung verwaltung von digicam, mp3, cd-dvd brennen und filesharing, server betrieb über wlan

* wie siehts mit wlan mac - pc - netzwerk aus?
Ich hab keine Probleme mehr damit. Die einzigen Probs, die ich hatte, wurden von WinXPpro verusacht...
Floli31 schrieb:
* gute software mit der man auch dvd´s auf hdd rippen und brenne kann??
Hm, ja, es gibt software dafür, aber ich glaub das Rippen von DVDs ist keine lohnende Geschichte.... (Das Angebot an entsprechender Software ist hier für die Brot_und_Butter_Computer eindeutig größer....)
Floli31 schrieb:
* Softwareangebot???
Zum normalen arbeiten? Absolut problemlos. MS-Office gibt's auch für MAC. Die meisten Profiprogramme für Grafik sind eigentlich für MAC entwickelt worden und später für Dosen portiert worden.... :D
Floli31 schrieb:
* Empfehlung für welchen Mac?

Hab mir mal den G5 2GHz Dual mit ein paar Sachen ohne Monitor zusammengestellt und bin auf 3000€ gelandet :eek: , was rechtfertigt diesen Preis, denn dies ist echt eine Menge Kohe, dazu noch ohne Monitor
Hast du mal das "ebay"rakel befragt, was gebrauchte Macs kosten? Bezogen auf die Zeit, in der du problemlos (ohnen Nervenarzt) produktiv schaffen kannst, ist auch das ein echtes Angebot. Darüber hinaus ist das schon ein echtes Rechenzentrum....

Floli31 schrieb:
Hmm, mir schwirrt schon noch was im Kopf rum, aber es fällt mir leider nicht ein, so wäre das mal fürs Erste!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Liebe Grüße
Florian
Also, ich hab den Umstieg nicht bereut. Nein, ich hab mich sogar geärgert, dass ich es nicht schon viel früher gemacht habe. Einziger "Haken" am MAC: Er ist leider absolut inkompatibel zu etwa 30.000 W32-Viren! :D
 
Netzwerk? Kein Problem! Mit Samba im Win-Netz kommste prima klar... notfalls ftp...

Software? Kein Problem! Office, Adobe&Co, Macromedia&Co, etc. alles da

Empfehlung? Kommt darauf an was du machen willst... ein G5 wäre bei Videoschnitt net schlecht...
Der Preis wird in sofern gerechtfertigt, das du ein DualProzessor system hast... Stell mal ein DualCPU System auf Intel/AMD basis zusammen...
 
Hallo,

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Hmm, da sind eh schon die wichtigsten Fragen beantwortet, nur die Software Frage bezüglich DVD rippen und brennen beunruhigt mich noch ein bisschen, da dies für mich in Zukunft schon ein wichtiger Punkt ist. Habe auf dem jetzigen System noch keinen DVD Brenner, das macht alles mein Dosen Freund und dort klappt das alles sehr gut, dank der Programme die zum Teil gar nicht so leicht zu finden sind. Wenn dies auf dem Mac nicht geht, das wäre schon ärgerlich, obwohl ich mir fast gedacht habe, dass es auf dem Mac mit dem rippen und brennen - Kopierschutz etc. fast einfacher wäre, aber leider ist dem nicht so.

Der G5 Dual wäre schon der Renner, aber ist preislich auf der Hammer und hier wäre der neue Imac eine Alternative. Warte eh schon auf die neusten Infos diesbezüglich.

Was mir auch noch gerade einfällt, lohnt sich die Investition von einem Apple TFT? Denn der 20 Zoll TFT kostet ja fast doppelt soviel wie einer von der Konkurenz, aber wenn schon ein Apple Rechner, Tastertur etc, dann muss der Bildschirm auch fast von Apple sein, aber der Preis...?! *schnief*

Werde jetzt mal bei ebay reinschauen, obwohl ich bei gebrauchten sachen immer sehr vorsichtig bin...

Viele Grüße
Florian
 
Floli31 schrieb:
Der Grund dafür liegt einfach darin, das ich hoffe ein System zu finden, das gut und zuverlässig läuft. Der PC rennt eine Weile auch ohne Probleme, aber mit der Zeit häufen sich die Abstürze und Fehlermeldungen, diese können zwar meistens wieder behoben werden, da sich mein Kumpel recht gut mit den Kisten auskennt, aber dennoch ist es sehr lästig immer wieder das System neu aufzusetzen bzw. wenn Daten verloren gehen.
Exakt das war der HAUPTgrund für meinen Switch vor anderthalb Jahren. ;) Erfolgreich übrigens. :)

Mein PowerBook läuft 24/7, neu gestartet wird eigentlich ausschließlich, WENN es denn mal ein Update gibt, das einen Neustart verlangt (für neu installierte Programme ist das üblicherweise _nicht_ nötig). Daß mal ein Programm abstürzt, kommt (sehr selten) vor - es reißt aber fast nie den Rechner mit sich, weil u.a. die Speicherverwaltung eben erheblich besser als beim PC ist.

Aktuelles Beispiel: 191 Fotos mit rund 2 GB Größe insgesamt in Photoshop zum Bearbeiten geöffnet - dauerte eine halbe Stunde, bis mein Power Book 17" 1 GHz alle offen hatte, aber es ging (beim PC hat Photoshop eine Grenze von 99 geöffneten Dateien max., vom Arbeitsspeicher ganz zu schweigen). Hat ein paar Tage gedauert, bis ich alle abgearbeit hatte, hat den Rechner aber nicht wirklich gestört (kein Absturz, keine Mucken, nix).

Gamer bin ich eh keiner, also fällt diese Rubrik eh schon weg.
Gut *g*. In DER Hinsicht wärest Du nämlich eventuell tatsächlich mit dem PC besser bedient (kommt aber auf die Art der Spiele an)...

Hauptsächliches Anwendungsgebiet für den Mac wäre eigentlich Multimedia, sprich surfen, ms office programme, bildbearbeitung verwaltung von digicam, mp3, cd-dvd brennen und filesharing, server betrieb über wlan
Also ein perfektes Nutzerbild für einen Mac! :)

EDIT: Office zB würde ich übrigens immer OpenOffice bzw. NeoOfficeJ empfehlen, aber Du kannst auch M$ Office bekommen - es hat sogar erheblich mehr Funktionen für den Mac als für PC (u.a. weil es ja ursprünglich für den Mac entwickelt wurde - damals gab es Windows noch nicht einmal ;) ). /EDIT

* wie siehts mit wlan mac - pc - netzwerk aus?
Gut. Besser als mit einem PC.

* gute software mit der man auch dvd´s auf hdd rippen und brenne kann?
Hmm, nicht ganz so komfortabel wie beim PC _oder_ kostenpflichtig, aber es geht durchaus.

* Softwareangebot?
Es muß schon eine zB sehr spezielle Arztpraxis-Software oder sowas sein, damit Du nichts für den Mac findest (und selbst da gibt es natürlich einiges, das andere würde über Virtual PC laufen).

* Empfehlung für welchen Mac?
Da müsstest Du ein bisschen genauer sagen, was Du machen willst. Wieviel Grafikbearbeitung zB, wie häufig DVD-kopieren/brennen etc. - für die anderen Sachen (Internet, Office, mp3, Netzwerk) reichen sogar ein einfacher eMac oder ein iBook. Willst Du mehr Leistung, müssten evtl. ein iMac oder gar PowerMac sowie auf der Mobil-Seite ein Powerbook her. Das hängt stark davon ab, worauf es Dir genau ankommt.

Hab mir mal den G5 2GHz Dual mit ein paar Sachen ohne Monitor zusammengestellt und bin auf 3000€ gelandet :eek: , was rechtfertigt diesen Preis, denn dies ist echt eine Menge Kohe, dazu noch ohne Monitor
Nee, für einen vernünftigen Rechner ist das nicht wirklich viel.

1. hast Du _damit_ eine Maschine, mit der kein PC derzeit wirklich mitkommt.
2. hast Du ANSTÄNDIGE Hardware, die mit dem Betriebssystem abgestimmt ist.
3. kostet ein ANSTÄNDIGER PC, bei dem sich auch zudem noch alle Hardware untereinander _wirklich_ verträgt, MEHR.
4. hast Du bereits ohne Ende Programme dabei - in der Hinsicht kommt ein PC ebenfalls nicht mit.
5. kannst Du Deinen Mac mitunter nach vier Jahren noch für die Hälfte des Kaufpreises loswerden, während Deinen PC nach einem Jahr niemand mehr geschenkt haben will.
6. Werden Macs (und KÖNNEN auch problemlos) mehrere Jahre benutzt, während ein PC _meistens_ in einer Tour aufgerüstet wird/werden muss.

Genug für's erste ;) - oder willst du Deine Fragen vertiefen? Dann her damit, für über 99 % aller Fragestellungen/Probleme hat die "Mac-Seite" sicherlich eine Lösung für Dich. Ob sie Dir gefällt oder Du lieber beim PC bleibst, mußt Du dann natürlich selber entscheiden. ;)

EDIT: Nachtrag: DVDs brennen sowie erstellen kannst Du bereits mit dem mitgeliefertem: Erstellen mit iDVD, brennen mit dem Finder (quasi das Pendant zum Windoof Explorer). Zum Brennen gibt es weitere Free- und Shareware sowie kostenpflichtig Roxio Toast.

Zum Kopieren kannst Du zB DVDBackup verwenden (oder einge andere Progs), zum Komprimieren (falls nötig) DVD2onex... Da gibt es mehrere Lösungen, Du kannst entscheiden, ob Du alle Audio- und Untertitelspuren brauchst oder eine (lediglich soweit als nötig komprimierte) 1:1-Kopie willst etc. /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Beispiel: 191 Fotos mit rund 2 GB Größe insgesamt in Photoshop zum Bearbeiten geöffnet - dauerte eine halbe Stunde, bis mein Power Book 17" 1 GHz alle offen hatte, aber es ging (beim PC hat Photoshop eine Grenze von 99 geöffneten Dateien max., vom Arbeitsspeicher ganz zu schweigen).


wieso haste denn nicht die stapelverarbeitung genutzt ?
 
Floli31 schrieb:
Hallo,
...
Hab mir mal den G5 2GHz Dual mit ein paar Sachen ohne Monitor zusammengestellt und bin auf 3000€ gelandet :eek: , was rechtfertigt diesen Preis, denn dies ist echt eine Menge Kohe, dazu noch ohne Monitor

Hallo Flo,

man darf eine Workstation nicht mit einem Konsumer-PC vergleichen.
Wenn Du mal auf der Seite von FSC oder IBM nach Workstations schaust, bist Du auch im Bereich der 2500-3500€.
Workstations sind auf den (semi-)professionellen Betrieb ausgelegt und nicht auf reine Leistung wie z. B. der Aldi PC oder ähnliche Angebote.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
Es muß schon eine zB sehr spezielle Arztpraxis-Software oder sowas sein, damit Du nichts für den Mac findest (und selbst da gibt es natürlich einiges, das andere würde über Virtual PC laufen).

und selbst das sollte kein problem sein, da mein hals-nasen-ohrenarzt auch nur emacs in der praxis stehen hat (und imac auf seinem schreibtisch).
 
Ahh es gibt noch nette möglichkeiten geld zu sparen:
www.macatcampus.de

Zum neuen iMac... naja abwarten... soll im September kommen...
Aber die ersten Specs haben mich nicht wirklich überzeugt...
 
Floli31 schrieb:
Hauptsächliches Anwendungsgebiet für den Mac wäre eigentlich Multimedia, sprich surfen, ms office programme, bildbearbeitung verwaltung von digicam, mp3, cd-dvd brennen und filesharing, server betrieb über wlan

Du bist hier in einem Mac-Forum, deswegen sollte es dich nicht überraschen wenn dir hier jeder zum Kauf eines Macs rät.

Aber die Systemdiskussion mal außen vor gelassen, mit diesem Anwendungsprofil bist du tatsächlich auch objektiv betrachtet beim Mac in der idealen Umgebung.

Du darfst bei den relativ hohen Preisen für die Mac-Hardware eines nicht vergessen: es ist schon fast alles an Software dabei, was du so brauchst. Und die ist sogar überwiegend richtig gut:

Digicam: iMovie und iDVD sind im Rahmen der "iLife"-Suite mit im Paket
MP3: dito für iTunes, du wirst keine bessere MP3-Software finden
CD/DVD brennen: macht OS X für dich, DVD-Authoring geht mit iDVD
Filesharing/Networking: OS X ist in der Beziehung sehr stark auf Connectivity insbesondere mit Windows-Netzen ausgerichtet, da gibt es meist auf der Gegenseite mehr Probleme
MS Office: die neue Version für OS X soll anerkanntermaßen besser sein als die aktuelle Windowsversion, kostet allerdings auch etwas

Bei meinem Powerbook waren sogar auch Graphic Converter (Bildbearbeitung), OmniOutliner (Ideen-/Kreativdatenbank) und OmniGraffle (Dia-/Chartzeichenprogramm) dabei.

Ich weiß nicht wie intensiv du Filmbearbeitung mit der Digicam machen willst, aber wenn das nur ab und zu genutzt wird, reicht vielleicht auch ein aktuelles Powerbook anstatt ein Dual-G5. Im September soll der neue iMac G5 vorgestellt werden, wäre vielleicht die ideale Kompromißlösung (weil Monitor schon dabei).

-Michael
 
Hallo,

Hmm, das hört sich alles schon seeeehr sehr gut an, so ist eigentlich schon fast alles geklärt was ich wissen muss. Denn wenn die Thematik mit den Brennen von Dvd`s bzw. das rippen davon auch geht, wäre ein grosser Brocken zu den Mac`s freigeräumt, da mir dies ein wichtiger Punkt war.

Klar spiele ich gerne ab und zu eine Runde, aber für den Mac gibt es ja auch das eine oder andere gute Spiel, aber zugegeben jetzt mit der Dose habe ich schon seit Monaten kein Spiel mehr gezockt, vielleicht kommt das erst wieder in der kalten Jahreszeit. Obwohl hier eine Anschaffung einer externen Spielkonsole zu überlegen wäre.

Wie siehts denn mit den Apple Displsy`s aus?

Nun was ich alles machen möchte:

Wie gesagt, Office, surfen :D , Filesharing, WLAN Netzwerk mit Dosen,
MP3`s, DVD´s auf HDD rippen - dann alles unnötige entfernen und nur Bild und deutsche Tonspur auf DVD brennen, Bildbearbeitung von Nikon D100,

Ja, wenn man alles unterm Strich betrachtet, was nützt mir noch so ein günstiger Rechner, wenn er nicht läuft, da sehe ich auch klar die Vorteile vom Mac, nur als Umsteiger ist man solche Preise nicht gewohnt und denkt dabei auch an keine Workstations im PC Bereich...

G5, wäre da der 1.8 Dual auch ausreichend? In wie weit ist das die Ghz Anzahl wichtig, wenn es nicht extreme Videoschnittanwendungen etc. sind... lieber 1.8 und dafür mehr Arbeitsspeicher?

Viele Grüße
Florian
 
Zum DVD rippen und brennen (und das ist wohl die anspruchsvollste Anwendung, die Du in Deiner Liste hast) brauchst Du keinen G5 PowerMac.
Zum (regelmäßig!) Filme schneiden mit Übergängen, Effekten usw...(!), wäre ein G5 interessant. In Deinem Fall scheint mir ein G5 aber überdimensioniert.

Wenn Mobilität kein Thema für Dich ist, bist Du eindeutig ein iMac-Kandidat. In den neuen iMacs, die ab September kommen, ist zwar auch EIN G5 drin, aber ich denke, damit kannst Du leben ;)

RAM ist wichtig, unter 640 MB würde ich nicht gehen. Lieber viel RAM statt 200 Mhz mehr.

No.
 
Hier mal ne zusammenstellung von MacatCampus

Dual 2,0 GHz Power Mac G5
1.000 MHz Frontside-Bus pro Prozessor
512KB L2 Cache pro Prozessor
512 MB DDR400 128Bit SDRAM
(2 Dimms a 256 MB)
Erweiterbar auf 8GB SDRAM
160 GB Serial ATA Festplatte
CD-RW-/DVD-ROM Laufwerk (Combodrive)
NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra (64MB) ADC/DVI
Gigabit-Ethernet
2x FireWire 400 + 1x FireWire 800
3x USB 2.0
AirPort-Extreme optional (Steckplatz)
Bluetooth optional
internes 56k Modem

Apple Keyboard
Apple Maus

Apple Herstellergarantie
--------
2277,00*EUR
--------
Mehrpreis für Lieferung des Desktop G5 dual 1,8 und dual 2,0 mit Grafikkarte

ATI Radeon 9600 XT 128 MB (built to order)
statt
NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra 64 MB (Serienmodell)
--------
55,00*EUR
--------

Airport Extreme ist dort auch irgendwo...
 
Hallo CapFuture,

Also damit ich dies richtig verstehe und keine Missverständnisse auftreten.. :rolleyes:
Du kannst mir den von Dir angeführten G5 2,0GHz mit der Ausstattung zum
Preis von 2277€ all inklusive anbieten...?!!?
und mit der 9600XT würden noch 55€ dazu kommen?
Mich wundert dies eben so, weil wenn ich mir diesen PC hier auf der Apple AT Seite zusammen stelle, komme ich preislich in eine ganz andere Region... :eek:

Bin aber leider kein Student auf einer der unterstützeten Unis in D..?!
Aber wenn dies wirklich so wäre, banana ist das dann ein Fixsystem oder können noch sonstige Änderungen vorgenommen werden..!? Obwohl die könnte ich auch nachträglich machen....

Viele Grüße
Florian

Ps: Gibts für Displays auch Sonderkonditionen?
 
@Floli:

Man muss für Mac@Campus Student, Lehrer, Schüler oder Beschäftigter einer Hochschule sein. Auch für Displays gibt es die Campus-Konditionen.
 
minti schrieb:
Aktuelles Beispiel: 191 Fotos mit rund 2 GB Größe insgesamt in Photoshop zum Bearbeiten geöffnet - dauerte eine halbe Stunde, bis mein Power Book 17" 1 GHz alle offen hatte, aber es ging (beim PC hat Photoshop eine Grenze von 99 geöffneten Dateien max., vom Arbeitsspeicher ganz zu schweigen).
wieso haste denn nicht die stapelverarbeitung genutzt ?
weil es keine stapelverarbeitung gibt, die fotos bearbeitet (kontrast, helligkeit, farbwerte), die von mir gewünschten ausschnitte festlegt, mein wasserzeichen in jeweils angepasster transparenz und position einbettet und das ganze in verschiedenen größen speichert. ;) insbesondere beim thema fotos bearbeiten verlasse ich mich nie auf automatiken - das mache ich als fotograf schon lieber selber!
 
Zurück
Oben Unten