Fragen zum Umstieg von Parallels Desktop 16 auf VMware Fusion

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Hallo,
muss gleich vorausschicken, dass ich mich in dem Thema nicht auskenne. Derzeit läuft auf meinem iMac von 2019 noch macOS Big Sur und Parallels Desktop 16 mit Windows 10. Da ich nicht in regelmäßigen Abständen eine neue Parallels Version kaufen möchte, wenn ich macOS aktualisiere, war meine Überlegung auf VMware Fusion umzusteigen. Dabei wollte ich im wesentlichen gemäß der folgenden Anleitung vorgehen:

https://www.vmware.com/content/dam/...ort/VMware_fusion31_getting_started_PG_DE.pdf

und die vorhandene virtuelle Parallels Desktop Maschine importieren.

Folgende Fragen ergeben sich für nun für mich:
1. Macht es Sinn erst auf macOS Ventura zu aktualisieren, bevor VMware Fusion installiert wird?
2. Welche Version von VMware Fusion benötige ich und läuft Windows 10 darunter?
3. Wieviel Speicherplatz ist empfehlenswert für VMware Fusion?
4. Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen im Installationsprozess?
5. Sind die unter Parallels Desktop vorhandenen Programme und Daten nach dem Import auch in VMware Fusion automatisch vorhanden?
6. Sofern alles erfolgreich war, wie entferne ich dann Parallels Desktop?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Also zuerst solltest du unter Parallels dessen Tools in der VM deinstallieren.
Danach erst die VM in Fusion importieren.

Du kriegst eh nur noch den Gratis-Key für Fusion Player 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und *rael*
Hab das alles jetzt soweit gemacht und wollte die VMware Tools installieren. Dabei hab ich wohl einen Fehler gemacht. Unter Virtuelle Maschine ist jetzt ausgegraut: Installation von VMware Tools abbrechen. Was kann ich machen?

edit: hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
@oneOeight: Kann Parallels Desktop nach erfolgreichem Import gelöscht werden, oder hat dies Auswirkungen auf die Funktionsweise von VMware Fusion?
 
Kann Parallels Desktop nach erfolgreichem Import gelöscht werden, oder hat dies Auswirkungen auf die Funktionsweise von VMware Fusion?
Das kannst du löschen, aber bitte nach Hersteller Anleitung, damit keine Reste bleiben.
Auswirkungen auf VMware hat das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und *rael*
Zurück
Oben Unten