Fragen zum Umstieg von iMac 5k 2014 auf iMac 5k 2019

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Liebes Macuser Forum,

Ich arbeite aktuell mit einem 27" 5k iMac (ultimo 2014) mit i5 3,5 GHz, 24GB RAM, FusionDrive und
AMD Radeon R9 M290X 2 GB.
Ich war immer ganz zufrieden aber seit ich mit dem Videoschnitt angefangen habe, merke ich da fehlt was!
Das 4k Material meiner Sony A7rIII zwingt meinen 2014er iMac in die Knie.

Dieses Jahr muss also unbedingt ein neuer iMac her. Ich habe mir folgende Konfiguration gedacht:
- 2019er 27" 5k iMac
- 8GB RAM (rüste ich selber mit 2 weiteren 8GB Riegeln auf)
- 512GB SSD (keinen Nerv mehr für FusionDrive)
- ..und die Standard-Grafikkarte, da ich weder Zocken noch 3D-Designen möchte.

Beim Prozessor bin ich nun am überlegen ob 3,6 GHz 8 Core i9 oder den etwas billigeren 3,7 GHz 6 Core i5
Ich habe mich auf Youtube bei verschiedenen Quellen informiert und einige haben behauptet, dass der iMac den i9 gar nicht ausreichend kühlen kann und man deswegen niemals die maximale Leistung erreichen könnte. Andere behaupten, dass die Adobe Anwendungen (Premiere,After Effects, Photoshop, Lightroom) sowieso nicht mehr als 6 Kerne nutzen könnten und die 8 Kerne deswegen überzogen werden.

Jetzt wollte ich einfach mal hier fragen was ihr dazu sagt und was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Und noch ein weiterer Gedanke: Ich kriege für meinen aktuellen iMac noch knapp 1000€ wenn ich ihn verkaufe. Der neue iMac würde 2600-3000€ kosten. Ich lege also für den Leistungsschub 1600-2000€ hin. Würdet ihr sagen, dass der Schritt von meinem alten iMac zum neuen dieses Geld wert ist? (rein von der Leistungssteigerung)

Vielen herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit
 
In den alten einfach eine SSD einbauen (lassen).
Denke damit gehts schon viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
alten öffnen und eine SSD einbauen - fertig !
wenn er in die Knie geht, wird das vll. daran liegen das der HDD Teil deines FD so langsam den Geist aufgibt
 
Und an der CPU Power kann das nicht liegen? Ich habe das Problem, dass ich das Footage nicht mal ruckelfrei abspielen kann und das Rendern ewig dauert.
 
Einfach mal mit geöffneter Aktivitätanzeige abpielen bzw rendern.
Dann bekommt Du mal einen Hinweis wo der mögliche Flaschenhals ist.
Mal so schell 3K ausgeben ohne zuvor zu schauen woran es liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Einfach mal mit geöffneter Aktivitätanzeige abpielen bzw rendern.
Dann bekommt Du mal einen Hinweis wo der mögliche Flaschenhals ist.
Mal so schell 3K ausgeben ohne zuvor zu schauen woran es liegt?

CPU ist beim Rendern immer 100% ausgelastet, beim Abspielen 60-70%. RAM reicht absolut, die Daten mit denen ich schneide liegen auf einer externen thunderbolt SSD.

Wie groß schätzt ihr den Leistungsschub ein vom 2014er i5 3,5 GHz 4 Core zum 2019er i9 3,6 GHz 8 Core?
 
Der Leistungsschub wird nicht so riesig sein, wie Du vielleicht erwartest. Wie viele MB/s macht denn Deine Thunderbold SSD?
 
Echt nicht? 5 Jahre später, doppelt so viel Kerne? Da hätte ich jetzt schon einen deutlich merkbaren Schub erwartet.

Die SSD schafft 550 MB/s

Und was kostet denn der Umbau auf SSD für den 2014er 5k iMac? Gibt es auch die Möglichkeit die CPU auszutauschen?
 
Der Leistungsschub wird nicht so riesig sein, wie Du vielleicht erwartest. Wie viele MB/s macht denn Deine Thunderbold SSD?

Von 4C/4T auf 8C/16T wird nicht so ein großen unterschied beim Rendern machen?????
 
Und an der CPU Power kann das nicht liegen? Ich habe das Problem, dass ich das Footage nicht mal ruckelfrei abspielen kann und das Rendern ewig dauert.

Du hast einen iMac mit 4. Generation i5. Das Zauberwort für Video ist hier IntelQuickSync. Deine CPU/GPU unterstützt nur h.264 native GPU en-/Decoding (InteQuickSync 3. Gen) . Wenn du h.265 Videos machst muss der Prozessor die ganze Arbeit machen statt der embedded GPU Codec. Was für Videos machst du?

Deine dedizierte AMD GPU (R9) hilft dann zusätzlich beim rendern. Ist aber betagt.

Intel CPUs ab 7. Generation unterstützen IQS für h.265. Du wirst da also einen sehr gute Steigerung merken. Zusätzlich ist die CPU deutlich performanter.

RAM sollte 16GB+ sein. Hast du ja.

Du arbeitest schon mit SSD also gibt es den Flaschenhals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Echt nicht? 5 Jahre später, doppelt so viel Kerne? Da hätte ich jetzt schon einen deutlich merkbaren Schub erwartet.

Die SSD schafft 550 MB/s

Und was kostet denn der Umbau auf SSD für den 2014er 5k iMac? Gibt es auch die Möglichkeit die CPU auszutauschen?

Die Anzahl der Kerne heißt erstmal gar nichts. Die Frage ist wie viele vom Programm überhaupt genutzt werden (Mulitcore usage).

Deine SSD arbeitet mit Standard SATA Geschwindigkeit. Da geht noch mehr macht aber den Kohl nicht fett.

Die CPU kann man glaube ich noch tauschen.
 
Das sich die Leistung nicht verdoppelt ist mir schon klar aber beim rendern ist ein deutlicher Leistungsunterschied zwischen den zwei CPU´s!
 
Das sich die Leistung nicht verdoppelt ist mir schon klar aber beim rendern ist ein deutlicher Leistungsunterschied zwischen den zwei CPU´s!

Natürlich. Die einzelne CPU ist ca. 50% leistungsfähiger und hat mehr cores. Überall wo die CPU besonders gefragt ist gibt das gut bums.
 
Es ist eben nicht nur die GHZ Zahl die über Geschwindigkeit aussagekräftig ist! Der Massenspeicher ist und der Datendurchsatz dahin ist ebenso wichtig. Das ist hier mit Thunderbolt und SSD erledigt. Als nächstes geht es eben um Codecs und wieviel davon die Hardware übernimmt und da ist eben seit 2014 Einiges passiert. Gleiches gilt für Grafikkarten.

Die Debatte um den i9 ist in der Tat spannend. Angeblich reicht die Kühlung im iMac entgegen allen Gerüchten. Aber selbst wenn er nur "gekonnt abgeregelt" wird ist er sicher schneller als ein i5 und selbst wenn Deine Anwendung nur 6 von 8 Kernen nutzt, sie ist ja nicht allein auf dem Rechner und dann macht es eben durchaus noch etwas aus ob für den Rest noch 2 Kerne da sind oder nicht! Und: je mehr Kerne desto mehr RAM! Denn sonst machen die Kerne eben auch keinen Sinn, die müssen ja mit irgend etwas arbeiten.

Also macht ein neuer iMac Sinn? Vermutlich ja! I9 oder i5? Wenn Du das Geld schon investieren willst, dann mach es so das es lange reicht und Du Dich nicht schon morgen ärgern mußt: i9 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hi.

Der i5 im Vergleich zum i9 im iMac 2019 hat 20% mehr Leistung und 2 cores mehr. Das merkt man sicher wenn auch nicht immer.

Ich persönlich halte wenig davon in der IT Branche in das beste zu investieren um länger damit auszukommen. Es sei denn man braucht es wirklich (Profi, beruflich, etc.). Man erkauft sich relativ wenig mehr Leistung für viel mehr Kosten. Apple ist da ein Paradebeispiel. Der vermeindliche große Vorsprung schmilzt schnell dahin so schnell wie sich die Technik entwickelt. Ich investiere lieber in die gehobene Mittelklasse, spare viel Geld und ersetze das System etwas eher bzw. rüste es mal günstig auf wo es geht. Gerade die die ein System sehr lange nutzen, brauchen am wenigsten den GTI :). Aber das muss sicher nicht jeder so machen oder sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
verlesen bitte löschen!
 
Hi,
ich bekomme die Woche meinen 2019er iMac. Mit i9 und Vega 48.
Wenn du willst, kann ich hier auch ein paar Bilder hochladen zwecks Geekbench?!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten