Fragen zum Umbau/Wiederbelebung Mac Mini 2014 auf PCIe SSD

V

verdio

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag hier im Forum,
ich bin zwar nicht neu hier, hab viel gelesen und gelernt, aber jetzt finde ich verschiedene Infos und wollte mal nachfragen.

Ausgangpunkt:
Mac Mini 2014 i5, 4GB RAM,
500GB Samsung EVO 840 SSD auf dem SATA Platz hinten unten, orginal war die 500 HD drin
zuletzt OS 10.13.6
will nicht mehr. Fand nichts zum booten. (Screen zeigte einen Ordner mit Fragezeichen)
Apfel+R Taste ergab für die versuchte Wiederherstellung aus der TM kein Laufwerk, wo er es draufspielen konnte. Festplattendienstprogramm fand 2 GB um etwas aufzuspielen. Meine Vermutung, entweder das SATA-Kabel oder die SSD wollen nicht mehr.
Durch Recherche und einmal aufschrauben fand ich den PCIe Steckplatz frei und halte das für eine Möglichkeit.
Laut Ifixit ist das relativ einfach.

Wie seht ihr das? Ist es möglich, den Mini allein mit einer 500GB SSD am PCIe Platz zu betreiben?
Ich brauche laut Netz dazu ein passendes Kabel. Da habe ich dieses gefunden:

https://www.m-ware.de/adapter-und-konverter/adapter-ngff-m-2/m-2-adapter-pcie/nvme-ssd-adapter-fuer-mac-mini-2014-a1347-meg-series-id20241/a-20241

und eine PCIe SSD. Bei meiner Recherche fand ich, diese sollte passen und funktionieren:

https://www.saturn.de/de/product/_samsung-nvme-pcie-3-0-ssd-970-evo-plus-2518491.html

Der Rechner soll als Medienrechner dienen, und nebenbei Musik abspielen/streamen. Wäre aber dann gern mal 24 Std durchgehend an. Tempo ist mir egal, Stabilität ist wichtiger.

Wenn das so passen würde, dann die nöchste Frage, gleich Big Sur aufsetzen? (Sollte er ja können)

Ich wäre sehr dankbar für euere Hilfe

Greetz, Verdio
 
Hallo Verdio,

so habe ich das bei einem Mini late 2014 auch gemacht.

Die von Dir genannte Artikelnummer von M-Ware ist genau die, die du benötigst: A-0623N
Im Anhang zwei Bilder vom Umbau.

Weiterhin benötigst Du einen kleinen Spatel und einen Torx TR6.

Mein Mini läuft damit mit Big Sur hervorragend.

Viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • MacMini-SSD-04.jpg
    MacMini-SSD-04.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 179
  • MacMini-SSD-05.jpg
    MacMini-SSD-05.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: verdio
Wow....
danke Bernd, genau so habe ich mir das gedacht. Betreibst du die andere Platte auch noch?
Hat er bei dir die EVO gleich erkannt, oder musste ich da noch was tricksen?
Du hast nicht mal die Plus, richtig? und die Länge hat ebenso genau gepasst. Selbst die schraube war dabei?
Greetz, Verdio
 
Hallo Verdio,

der ganze Spaß hat mich etwa 150 Euro gekostet (M-Ware Adapter samt Porto 20€, SSD 130€) und die SSD (970 EVO ohne plus) wird sofort erkannt.
Nach dem Einbau habe ich Big Sur frisch vom USB-Stick installiert.

Ich habe das Ganze bereits auf zwei Minis durchgeführt:
- Arbeitsrechner (Office, private Bildbearbeitung, Win10 VM unter Parallels, Surfen und Mail mit 1x SATA SSD und 1x SSD an M-WARE Adapter
- Wohnzimmer-"Server", 1x 2,5" SATA HDD neu und 1x SSD an M-WARE Adapter

Im Vergleich zum Austausch der originalen SATA-HDD ist der Umbau mit dem Adapter ein Klacks und in 10-15 Minuten erledigt.

Die Schraube wird mitgeliefert. um die SSD auf dem Adapter zu fixieren. Nicht geliefert wird eine Schraube, um den Adapter am Mini zu fixieren, da ist auf der Unterseite des Adapter aber ein dickes Klebepad schon vorbereitet, dass diesen am Mini hält.

Deshalb den Adapter erst in den Slot am Mini gerade einstecken und dann den Adapter vom Slot weg langsam auf den Mini absenken. Das Klebepad ist mit 5cm Länge so stark haftend, dass das sofort gelingen muss, der Adapter wird sich danach nicht wieder so leicht lösen lassen. Aber gerade einstecken und andrücken, fertig.

Im Vergleich zum Austausch der originalen SATA HDD ist die Variante mit dem Adapter kinderleicht. Beim Austausch der originalen HDD haben mich vor allem die kleine Blechklemme zum Fixieren des Netzteils und das Wieder-Andrücken der WLAN-Antenne genervt, da dieser Stecker echt winzig ist.

Im Bild kannst Du erkennen, dass der Adapter für alle möglichen SSD-Längen geeignet ist.

Viel Erfolg und Freude beim Umbau!

Viele Grüße
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verdio
Ich würde mir überlegen ob der Einbau der Adapterplatine inkl. NVMe SSD notwendig ist oder ob es nicht reicht eine 2,5 Zoll SSD zu nehmen. Die gibt es auch schon als 1TB Version für weit unter 100 Euro.
 
Ich wollte halt wie oben alle Möglichkeiten nutzen :)

Ein Vorteil der Variante mit M-WARE Adapter:
Einer meiner Kollegen hat sich nicht zugetraut für den Umbau der originalen HDD auf SSD den gesamten Mini auseinander zu nehmen, da die Variante per M-WARE Adapter dagegen auch für ungeübte Bastler im Vergleich echt simpel ist....

Aber klar kann man auch eine SSD im originalen SATA Schacht verbauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verdio
Klar, wenn man sich den Umbau mit SATA SSD nicht zutraut dann geht die NVMe Lösung einfacher.

Ansonsten bietet die NVMe zwar eine schnellere Datenübertragung aber die Frage ist ob die sinnbringend zur Geltung kommt.

Ich wollte das nur in die Überlegung mit einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verdio
Tag zusammen. Ich mag Rückmeldungen.
heute war es soweit. Adapter und neue NVMe SSD eingebaut und eine frische Installation von einem Big Sur Bootstick gemacht.
Ich habe vor der Installation die NVMe SSD (Samsung Evo 970 ohne plus) als APFS formatiert. War das richtig?
Die Installation von Big Sur scheint auch ok zu sein. Ich muss damit erst mal warm werden.
Die Migration hat soweit auch geklappt, nur meine Itunes Mediathek wollte er nicht übertragen.
Bevor ich den Rechner nun weiter für mich einrichte, und versuche an meine Mediathek zu kommen, war die Formatierung richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe
verdio
 
Hi,
ja, die APFS Formatierung ist bei BigSur Pflicht, bzw der Installer Formatiert/wandelt automatisch in APFS.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verdio
Du hättest nicht formatieren müssen, wie von Franz beschrieben, macht der Installer das. Sollte passen. APFS ist korrekt.

Einbau war einfach, oder?
 
Einbau war total einfach. Habe den Adapter sogar anschrauben können und musste ihn gar nicht kleben.
der installer wollte die neue nvme Platte nicht formatieren, er hat sie nicht erkannt.
wenn c. Noch länger anhält, schraub ich ihn nochmals auf und kümmere mich um die alte Platte die da noch in den Tiefen steckt und nicht mehr tut. Die habe ich ausgesteckt.
dank euch
 
Zurück
Oben Unten