Fragen zum Thema Ram

F

felen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Mac Mini Intel 1.5 Solo und momentan 1 GB Ram drin. Seit ich eine neuen Digicam mit 6 Mpx-Bildern habe, läuft es im iPhoto nicht mehr so flüssig (vorallem das Speicher bearbeiteter Bilder).

Dazu zwei Fragen:
1. Würden mehr Ram da überhaupt was bringen oder hat iPhoto einfach seine Performance-Grenze erreicht?
2. Kann ich auch 1.5 Gb Ram drin haben, also einen 512er und ein 1GB-Riegel oder müssen beide Riegel gleich gross sein?

Danke für Infos
felen
 
Mehr RAM wird schon etwas bringen und auch 1.5 GB kannste ruhig nutzen. Ich denke aber das der mini hier schon recht stark beansprucht ist besonderst der Core Solo.

Wenn Du RAM einbaust überlege doch ob Du nicht auch die CPU wechselts und nen 2 GHz einsetzt.
 
Ich hatte mit iPhoto und 1 GiB Memory in meinem MBP dasselbe Problem, seit der neuen Digicam. Mit 2 Gigs läuft's wieder sauber (auch wenn ich Picture Arena verwende). ;)
 
saroman schrieb:
Wenn Du RAM einbaust überlege doch ob Du nicht auch die CPU wechselts und nen 2 GHz einsetzt.

das wird aber teuer, oder?
 
felen schrieb:
das wird aber teuer, oder?

Naja, kostet schon etwas, ich empfehle da immer die folgende Link, http://www.smile-it.eu, die bieten ein Upgrading auf einen neuen Prozessor an.

Die günstigste Variante würde da zurzeit 316 Euro ca kosten, dann hättest du allerdings auch einen 2 Ghz C2D drinnen.

Auf Nachfragen dort, habe ich auch mal die Auskunft bekommen, dass die auch einen 1,83 C2D anbieten würden, der kostet dann 50 Euro weniger als der 2 Ghz C2D, wären dann 266 Euro.

Vorteil wenn man es dort machen lässt, die geben Garantie auf den Umbau, und übernehmen den Rest der Herstellergarantie von Apple, die mit dem Umbau ja dann flöten gegangen ist.
 
Ich denke es macht schon Sinn auch wenn 319 Euro viel Holz ist aber damit biste auf weite Sicht wieder gerüstet.

Das war es warum ich meinen mini wieder zurück gab hat mir aud Dauer zu wenig Power
 
Hallo zusammen,

zum Thema Ram habe ich hier im Forum vor kurzem ein Programm gefunden, welches ermittelt ob man mehr Ram benoetigt bzw. ob mehr Ram ein Performacevorteil bringen wuerde.

Hier der Link direkt zum Programm: Programm
Hier der Link zur Homepage: http://www.hillmanminx.net

Das Programm heisst "Do I need more Ram"

Ich selber habe es getestet und bin zufrieden mit dem Prog und mit meinen 1.25 GB Ram.

Have fun
 
Zurück
Oben Unten