Fragen zum Thema ===> iTunes & externe Festplatten

C

cyberbob73

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich da habe gleich mehrere Fragen zum Thema ===> iTunes & externe Festplatten

Im Moment habe mein iTunes Library mit ca. 400 GB (viele iTunes Filme & Serien) noch auf einem iMac - aber ich würde dies nun auf eine externe Festplatte auslagern, damit ich einfach mehr Speicherplatz am iMac selbst habe.

Habe zwar schon viel darüber gelesen, wobei die Berichte jedoch sehr unterschiedlich sind!

Mein erster Gedanke war, ich tausche einfach meine 1TB Festplatte gegen eine größere Festplatte aus, aber ganz ehrlich - so richtig traue ich mich da dann doch nicht ran.

Also bleibt nur doch das mit der externen Festplatte. Ok, das mit der Kopie sollte ich eigentlich hinbekommen - man muss ja nur den Ordner /iTunes aus dem Home Ordner Musik auf die externe Festplatte kopieren - wenn ich das richtig verstanden habe.

Eine weitere aber viel wichtigere Frage wäre da, wie verhält sich diese Methode - wenn ich dann z.b. Filme auf mein AppleTV weiterleite oder neue Filme oder TV-Serien aus dem iTunes Store herunter lade. Reicht dafür die Lese- und Schreibgeschwindigkeit völlig aus ???

Und wie verhält sich das ganze, wenn ich mein iPhone oder iPad Synchronisiere - da muss ich jedes mal die externe Festplatte anmachen - oder ???

Wäre echt dankbar, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen würde. DANKE
 
Bei mir liegt alles auf einer ext. HDD und die Geschwindigkeit reicht hervorragend aus, um es sogar über das WLAN ans ATV2 zu streamen.

Downloads vom iMac landen zunächst dort im /iTunes und werden dann von mir per Hand regelmäßig auf die ext. HDD verschoben. Der Dateipfad muss ggf. neu gefunden werden, geht aber meist recht schnell und automatisch.

Und ich glaube ja, wenn Sync dann muss Platte an sein.
 
Die externe HD (egal ob USB 2/3 oder Firewire 400/800, alles ist zur *Wiedergabe* schnell genug) muß natürlich beim iTunesstart eingeschaltet sein.

Ich empfehle eine FW800-Platte, weil die auch beim gelegentlichen Umkopieren zwischen verschiedenen Platten schnell genug ist.
Ich habe zur Zeit zwei FW800-Platten, eine für alles außer Filmen und eine für Filme an einem MacMini. Gesichert mit CCC auf zwei USB-Platten, die nur zur Sicherung an sind.
 
Meine Mediathek liegt auch auf einem externen Laufwerk - ohne Probleme! Natürlich reicht der Speed zum Streamen völlig aus! Da ist eher das LAN der Flaschenhals denn die externe HDD. Davon abgesehen brauchst Du zum Streamen ja theoretisch nur ein paar MBit/s (skyHD sendet bspw. mit ca. 18MBit/s). Das ist also nicht das Problem!

Die Festplatte muß dann allerdings immer an sein, wenn iTunes läuft. Denn ohne sein Stamm-Verzeichnis startet iTunes nur sehr widerwillig und mit Fehlermeldungen ;)

Wenn Du allerdings noch an Deiner Mediathek arbeiten willst (ID3-Tags) solltest Du möglichst eine FW800-Platte bevorzugen. USB war da bei mir sehr träge, was den Daten-Zugriff anging :(
 
Ok, danke schon mal für die Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe - dann hast du wohl 2 iTunes Bibliotheken (extern und intern) - richtig, oder verstehe ich da etwas falsch ?
 
Ok, danke schon mal für die Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe - dann hast du wohl 2 iTunes Bibliotheken (extern und intern) - richtig, oder verstehe ich da etwas falsch ?

Das wäre ein wenig kontraproduktiv. :) Eine reicht. Alles andere kann man mittels Playlists einrichten.
 
Danke für Eure Antworten - DANKE.

Irgendwie hab ich wohl noch einen Denkfehler.

Wenn ich z.b. nur meine Filme & Musik auf einem externen Medium sichern möchte, die anderen Sachen wie iPhone & iPads etc. etc. aber auf dem Rechner selbst verbleiben sollen - muss ich doch 2 verschiedene Bibliotheken anlegen - oder etwa nicht ? Ich möchte ja auch nicht jedes mal wenn ich Musik oder Film, anschauen möchte - erst dieses einzelnen Film auf den Rechner kopieren. Doch wie kann man denn eine 2te Bibliothek überhaupt anlegen - ich weiss aber das man dann beim Start von iTunes glaub die CMD Taste drücken muss und dann die iTunes Bibliothek auswählen kann.

Denke ich gerade etwas zu kompliziert ???
 
...die anderen Sachen wie iPhone & iPads etc. etc. aber auf dem Rechner selbst verbleiben sollen - muss ich doch 2 verschiedene Bibliotheken anlegen - oder etwa nicht ?

Warum willst Du trennen? Lasse den iTunes-Ordner mit allen Inhalten doch "am Stück".
Du provozierst Fehlermeldungen und doppelte Einträge. :)
 
Ich habe zur Zeit zwei FW800-Platten, eine für alles außer Filmen und eine für Filme an einem MacMini. Gesichert mit CCC auf zwei USB-Platten, die nur zur Sicherung an sind.

Dann habe ich das Zitat ☝wohl einfach falsch verstanden.

Ok- dann werd ich das wohl auch so handhaben - einfach mittels CCC den iTunes Ordner auf die externe Festplatte sichern und fertig.

Danke nochmals für Eure Unterstützung - Danke.
 
Danke - Du/Sie auch :)

Bin gerade dabei, alles per CCC alles auf eine externe FP zu kopieren und dann werd ich mal schauen - ob das alles so funktioniert wie ich mir vorstelle.
 
Zurück
Oben Unten