Fragen zum Thema .htaccess

C

cux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
327
Reaktionspunkte
36
Zunächst ein gesundes Neues, an die com!

Mein Problem ist folgendes.

Habe eine Strato-Domain, aber einen privaten Server.

Mein Blog liegt natürlich auf dem Server, die Domain führt via Weiterleitung zum Blog. Dadurch entsteht jedoch eine "feste" Url und somit nicht gerade Suchmaschinenfreundlich, geschweige den, wenn man mal'ne URL für nen Link benötigt.

Zunächst hatte ich es so umgesetzt, eine unabhängige Startseite mit der offiziellen Domain anzubieten, die wiederum zum Blog weiterleitet. Hat funktioniert, nur sieht die URL dann natürlich ehr bescheiden aus und die Suchmaschinen mögen's auch nicht.

Nun hatte ich mich etwas mit meiner Freundin google beschäftigt und bin auf das Thema ".htaccess" gekommen. Damit, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja möglich, Url's "umzumodeln". Strato also angerufen, gefragt ob es mit dem Packet, welches ich momentan habe - nur die Domain selbst -...ist nicht der Fall. Es hieß, diese Datei müsste auf dem Server der Domain, nicht auf dem des Blog's liegen...also für nen paar Euro nen kleinen "Hoster" bestellt...morgen frei!

Was stelle ich mir vor?

die offizielle Domain lautet www.beispiel.de

die Domain des privaten server www.privates-beispiel.de/fsv/wordpress

Stelle mir nun vor, das wenn ich es so umsetze wie ich es mir von meiner Freundin habe raussuchen lassen, es etwa so aussehen wird.

www.beispiel.de/fsv/wordpress

------------------------

Ist das nun ein Denkfehler oder nicht? Oder muss ich mir das ehr so vorstellen, das wenn Besucher www.beispiel.de eingeben, sie lediglich auf www.privates-beispiel.de/fsv/wordpress verwiesen werden?
Hoffe doch das es das erste ist!

Unabhängig davon wie es nun seit wird....ist es richtig, wenn ich die .htaccess folgendermaßen schreibe?

Code:
<Files ~ "^.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>
Options -Indexes
Redirect permanent privates-beispielde/fsv/wordpress/ www.beispiel.de
order deny,allow

Lainen bei der Arbeit, werden einige jetzt sagen :)

Danke im voraus

Gruß
cux
 
Also,

kundenummer.anbieter.net wird wohl ungefähr das Schema deiner Adresse von deinem Webspaces sein.

Nun kannst du mittels URL Forwarding, beim Domainanbieter einfach auf deinen Webspace weiter leiten, das sollte genügen.

Ich weiss nicht wie eingeschränkt man bei Strato ist, aber das sollte so klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzweifle langsam...wie ich es auch versuche, es funktioniert nicht.

Mittlerweile nen server, bei strato, besorgt....es hieß, das die von mir gewünschte .htaccess ja auf dem server liegen müsse...nicht etwa auf meinem privaten.

wie muss ich nun die datei schreiben, wenn ich folgendes umsetzen möchte:

offizielle domain lautet www.beispiel.de

vom privaten server - dem blog - lautet die url zum beispiel www.privat.de/fsv/wordpress/Jugend/Tabelle

nun möchte ich es so umgesetzt haben, das wenn ich www.beispiel.de eingebe ich auf den privaten server geleitet werde und in der url steht

www.beispiel.de/Jugend/Tabelle

Mit der von mir oben genannten Datei funktioniert es nicht. Mit einer einfachen Weiterleitung auch nicht, dort steht dann stets nur die offizielle Domain, nicht aber die verschiedenen Seiten.
 
order deny,allow

scheint mir falsch. Mach doch einmal eine .htaccess mit einer einzigen Zeile.
 
Zurück
Oben Unten