Fragen zum Tastaturlayout and Mail

G

gopherr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
1) Wo finde ich auf dem MacBook die "~"-Taste?
2) Ist es möglich {, [, ], und } mit rechtem Applekey + entsprechende Taste anstatt linkem Altkey zu tippen? Hab die letzten 15 Jahre so getippt, und hab kein Bock jetzt noch irgendwelche Verrenkungen beim Programmieren durchzuführen.
3) Kann ich bei Mail mit Imap irgendwie den Sent- und Trashordner festzulegen? Nutze auf dem Desktop Thunderbird, und der richtet jeweils Trash & Sent ein, Mail hingegen nutzt Deleted/Sent Messages.
 
1) ~ ist auf alt+n zu finden
2) nein, also dran gewöhnen
3) keine Ahnung

Tastaturübersicht kannst du dir einblenden lassen. Dann findest du alle Zeichen. Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü: Hakerl bei Tastaturübersicht, Sprachen, Zeichentabelle und das Ganze dann in der Menüleiste anzeigen lassen. So hast du schnellen Zugriff drauf. ;)

MfG, juniorclub.
 
gopherr schrieb:
2) Ist es möglich {, [, ], und } mit rechtem Applekey + entsprechende Taste anstatt linkem Altkey zu tippen? Hab die letzten 15 Jahre so getippt, und hab kein Bock jetzt noch irgendwelche Verrenkungen beim Programmieren durchzuführen.

[]{} liegen beim deutschen Tastaturlayout auf alt + 5,6,8 und 9, ob rechte oder linke alt-Taste ist dabei egal.

Ganz allgemein haben rechte und linke ctrl-, alt-, apfel- und shift-Taste dieselbe Funktion.
 
Vergissfunktor schrieb:
[]{} liegen beim deutschen Tastaturlayout auf alt + 5,6,8 und 9, ob rechte oder linke alt-Taste ist dabei egal.

Ganz allgemein haben rechte und linke ctrl-, alt-, apfel- und shift-Taste dieselbe Funktion.

Richtig, dumm nur dass Apple nen Cent sparen wollte, und rechts keine Alt-Taste eingebaut hat ...

@juniorclub: Gibt's da *gar* keine Möglichkeit? Evtl. über Macros?
 
gopherr schrieb:
@juniorclub: Gibt's da *gar* keine Möglichkeit? Evtl. über Macros?
Mir ist leider nichts bekannt. Man gewöhnt sich ziemlich schnell um. Hatte beim Umstieg auch 15 Jahre am PC hinter mir doch nach ein paar Wochen war das am Mac kein wirkliches Problem mehr. Allerdings benutze ich keine PCs nebenbei. Ich arbeite ausschließlich am Mac, da geht das schneller und leichter mit der Umstellung.

Aber vielleicht gibts ja irgendeinen Weg die zweite ENTER Taste (die zwischen Cursor links und Apfel) mit alt zu belegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn ich was finde trag ichs nach... ;)

MfG, juniorclub.
 
gopherr schrieb:
Richtig, dumm nur dass Apple nen Cent sparen wollte, und rechts keine Alt-Taste eingebaut hat ...

Wozu sollten sie eine einbauen? Die braucht man am Mac nicht.
 
ne, vor allem zum coden nicht :)

Ich empfehle zum Programmieren einfach US Layout, da liegen die tasten gerade zum coden optimal, vor allem Klammern und /|\
braucht man keine Verrenkeungen über Shift + Option + X machen
 
Man kann die zweite Eingabetaste zu einer alt-Taste "umbiegen". Findest Du über Google.
 
Wo ihr gerade bei der Eingabetaste seid: Gibt es, wie bei Windows, die Möglichkeit, ein im Finder markiertes Programm per Tastendruck statt Doppelklick zu starten? Die Eingabetaste, auch die zweite, lässt einen den Namen ändern.
 
applejoe schrieb:
Wo ihr gerade bei der Eingabetaste seid: Gibt es, wie bei Windows, die Möglichkeit, ein im Finder markiertes Programm per Tastendruck statt Doppelklick zu starten? Die Eingabetaste, auch die zweite, lässt einen den Namen ändern.
Apfel+o öffnet die markierte(n) Datei(en) bzw. startet das markierte Programm.

MfG, juniorclub.
 
Das mit der Eingabetaste hat mich am Anfang auch gestört. Nun nervts mich immer am PC... man muss sich halt bei ein paar Sachen umgewöhnen.
 
Crian schrieb:
Das mit der Eingabetaste hat mich am Anfang auch gestört. Nun nervts mich immer am PC... man muss sich halt bei ein paar Sachen umgewöhnen.
Ich bin an PCs mit Windows auch immer genervt wenn ich schnell ein paar Files umbenennen will. F2 treff ich einfach nicht so sicher wie Enter. Und eine Maus will ich auch nicht unbedingt verwenden müssen.

@ applejoe: xshorts.de

Dort findest du fast alle Tastenkürzel... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich bin an PCs mit Windows auch immer genervt wenn ich schnell ein paar Files umbenennen will. F2 treff ich einfach nicht so sicher wie Enter. Und eine Maus will ich auch nicht unbedingt verwenden müssen.
Mit [Eingabetaste] umbenennen ist einfach und genial zugleich, typisch Apple eben. Das man Programme mit einem (Kurz-)Befehl über [Befehlstaste]-[O] (O steht für open bzw. öffnen) startet ist nur konsequent. Eben durch diese Geradlinigkeit erschliesst sich Mac OS schneller und macht deutlich produktiver. :cool:
 
danke schön!
 
Zurück
Oben Unten