Fragen zum Rich Text Format

R

ratte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Wer oder was ist bitte ein Rich Text Format?

Wo finde ich das auf dem mac bzw. wo findet man es bei Ragtime, wenn ich z. B. von mac Doc auf Rich Text umwandeln will, sofern ich muss?


Danke für die Antwort :D
 
Unter RagTime wird zB dasjenige Layout ausgewählt, das in rtf ausgegeben werden soll, dann Ablage / Exportieren... , dort als Format rtf auswählen
 
Win on Mac?
Probleme mit der Installation?
Häh?
 
Ren Van Hoek schrieb:
Win on Mac?
Probleme mit der Installation?
Häh?

Worauf beziehen sich diese 3 Fragen eigentlich?
 
ratte schrieb:
Wer oder was ist bitte ein Rich Text Format?

Es ist eine formaterfindung für Textdateien von M$. Mit diesem Format kannst einfach formatierte Texte unter verschiedene Programme und betriebssysteme austauschen. Ich habe es mit Texte, die fussnoten haben, benutzt und es war 100% verlustfrei. Ist aber nicht immer der Fall.



ratte schrieb:
Wo finde ich das auf dem mac bzw. wo findet man es bei Ragtime, wenn ich z. B. von mac Doc auf Rich Text umwandeln will, sofern ich muss?


Danke für die Antwort :D

RTF ist quasi standard bei allen den Textverarbeitungsprogramme geworden. Unter dem Befehl speichern als solltest Du fähig sein .rtf als format zu wählen.
 
Das Rich Text Format (RTF) ist ein Dateiformat für Texte, das von Microsoft 1987 eingeführt wurde und zum Datenaustausch zwischen Textverarbeitungsprogrammen verschiedener Hersteller dient.
Der Benutzer wählt in seiner Textverarbeitung im "Speichern-Dialog" als Dateityp RTF an, damit das Programm den Text als RTF-Datei mit der Dateiendung RTF speichert. Mit einem anderen Textverarbeitungsprogramm kann dann der Text wieder geöffnet werden. In den meisten Fällen entspricht der Text dem Original, da das RTF-Format viele Darstellungsmerkmale enthält.
Technisch gesehen sind RTF-Dateien reine Textdateien. Sie enthalten Anweisungen, die das Aussehen des Textes verändern. Diese Vorgehensweise nennt man Markup und ist ähnlich wie in HTML und LaTeX. Weiterhin können RTF-Dateien mit speziellen Befehlen auch Binärdaten, z.B. ein Bild, enthalten.
 
joachim14 schrieb:
Worauf beziehen sich diese 3 Fragen eigentlich?

das bezog sich auf den Ort, indem dieser Thread gepostet wurde. Win On Mac ist das Unterforum zur Installation von Windows auf dem Mac. Ich sehen hier fast keinen Zusammenhang ;)
 
Ah ja.
Das ist dann wohl ab Verschieben des Threads nicht mehr zu sehen...
 
genau, sorry ;), ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich ihn verschoben habe

RvH
 
Hallo zusammen,

leider ist RTF - wie so viele andere auch - eine Ankündigung für ein kompatibles Datenformat geblieben. Die technischen Zusammenhänge sind ja schon dargestellt worden und man kann damit auch praktisch arbeiten - wenn man Glück hat oder nach einigen Versuchen die Spielregeln einhält. Doch leider sind die Dateien ansonsten nicht verlustfrei auszutauschen. RTF ist leider nicht immer RTF.

Gruß
Peter
 
Hi ihr Nasen :0)

Was regt ihr euch eigentlich so über den Ort des Postings auf? Wenn ich nicht weiss ( wusste) was rtf überhaupt ist und wozu es gehört...
Ich hab´s eben in irgendeine Rubrik gepackt! Sorry...


Jetzt fühle ich mich dank euch schlauer :0)

Danke für die Antworten und ihr könnt jetzt aufhören diese unnötige Diskussion weiterzuführen...
 
Hi Du Nase. ;) Regt sich doch keiner auf. Hat sich wer aufgeregt?

Packs im Zweifel zu den Einsteigern. Weil irgendwohin -> da ist Arbeit für den Mod vorprogrammiert, ne? Wir werden ja schließlich nicht bezahlt. :)
 
Zurück
Oben Unten