Fragen zum Powermac G3 B/W 350mhz

rasmusonline

rasmusonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
69
Hi,
ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Teil, will mir bald einen ersteigern.

Die Grafikkarte hat 16MB und hab gelesen, dass sie beim runterscrollen hängt. Welche (günstige) Alternative gäb es???
Sollte schon mind. 32MB haben, kann auch gebraucht sein.

Revision 2 (oder auch "B") : - hab gelesen, ist ein andere IDE Chip verbaut, wie finde ich denn jetzt herraus, welcher Rechner welche Revision hat?

Gibt es bloss Prozessorupgrades bis 1Ghz?
Nicht mehr?
Lohnt sich das bei dem Teil überhaupt?

Lohnt sich auch PCI USB Karte und Bluetoothstick?

Gibt es irgentwelche Sachen, die ich unbedingt noch vorher wissen sollte?




Danke für jede Antwort!
 
Verkauf den Rechner solange du noch etwas Geld bekommst und kaufe dir einen neuen Mac oder einen gebrauchten G4 mit mindestens 700 MHz.

Das Aufrüsten steht in keinem Verhältnis mehr.
 
Hallo,
habe das Teil doch noch nicht mal,
aber was ist denn das teure ausser dem Prozessor?
 
Die Basis WAR super, aber das ist schon länger her...

...weiss der Smurf, der einen BW hatte (300 MHz auf 450 übertaktet...)
 
Teuer wird alles, was Du noch reinsteckst.
RAM-Preise halten sich in Grenzen, USB-Karten sind auch nicht zu teuer, Festplatten ebenfalls nicht, aber GraKa und Proessor-Upgrade kosten ein Vielfaches mehr, als der Rechner noch wert ist.

Ich würd das Geld wirklich lieber in einen besseren Mac stecken.
 
rasmusonline schrieb:
Hi,
ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Teil, will mir bald einen ersteigern.

Die Grafikkarte hat 16MB und hab gelesen, dass sie beim runterscrollen hängt. Welche (günstige) Alternative gäb es???
Sollte schon mind. 32MB haben, kann auch gebraucht sein.

Revision 2 (oder auch "B") : - hab gelesen, ist ein andere IDE Chip verbaut, wie finde ich denn jetzt herraus, welcher Rechner welche Revision hat?

Gibt es bloss Prozessorupgrades bis 1Ghz?
Nicht mehr?
Lohnt sich das bei dem Teil überhaupt?

Danke für jede Antwort!

Der blau-weiße G3 in der 2. Revision (rev B oder rev 2) hat

1. einen CMD-Chip (dieser liegt zwischen den PCI-Steckplätzen und der Kante des Mainboards) mit der Zusatzbezeichnung "-402", also insgesamt "PCI646U2-402"
2. einen Kühlkörper auf der Grafikkarte

Siehe die Fotos hier:
http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/newfeatures.html

Für den G3 b/w gibt es Prozessorupgrades mit G3 bis 1.2 GHz, mit G4 glaube ich noch weiter hinauf. Einsetzbar sind Upgrades vom "ZIF"-Typ (zero insertion force), die es von PowerLogix, OWC, Sonnet, DayStar/xlr8, FastMac etc. gibt.

Walter.
 
Ich will mit dem Teil ja auch erstmal nicht viel machen, den Prozessor könnte man streichen , aber iLife-programe. Und zum "Tiger-einstieg"?
Ram dachte ich so an 512MB.
 
rasmusonline schrieb:
Ich will mit dem Teil ja auch erstmal nicht viel machen, den Prozessor könnte man streichen , aber iLife-programe. Und zum "Tiger-einstieg"?
Ram dachte ich so an 512MB.
iLife 06 fordert aber für manche Anwendungen mindestens einen G4 Prozessor wenn ich micht recht erriner...

Ich würd mir lieber auch gleich nen G4 bei der Bucht holen, so teuer sind die da nimmer!
 
Also ich hatte bis Anfang 2006 noch einen G3 mit 400MHz und darauf lief Tiger ganz anständig....iLife ging gerade noch, hab aber auch nur iPhoto und Garageband benutzt. Wenn man es nicht übertreibt ist es erträglich.
 
Das aktuelle iLife-Paket will wohl tatsächlich nen G4 - haben wir Freitag auf´m MUT ausprobiert. Natürlich am G3-Book, ging somit nicht.
 
Naja weiss nicht, die G3er B&W bekommt man schon günstiger....
 
Ich sitze hier gerade an einem 350 Mhz G3 b/w (Rev. 1) mit 512 MB Ram, der 16 MB ATI, 1 CD-Brenner und 3 HDDS (8 GB, 6 GB, 6 GB) mit zusätzlicher Firewire-Karte, USB 2.0. OS 9.1 und OS 10.3.9

Also für meine Verhältnisse und dem was ich damit mache, reicht das vollkommen aus. Der Neueste ist das sicher nicht und auch nicht das modernste, aber es reicht. Das eine Aufrüstung nicht in Frage kommt, ist klar, wegen zu teuer, aber ich kann damit leben, dass ich die Teile, die ich günstig hin und wieder bekommen kann auswechselen und aufstocke. Dann halten sich auch die Kosten in Grenzen. :jaja:
 
Grobi112 schrieb:
Ich sitze hier gerade an einem 350 Mhz G3 b/w (Rev. 1) mit 512 MB Ram, der 16 MB ATI, 1 CD-Brenner und 3 HDDS (8 GB, 6 GB, 6 GB) mit zusätzlicher Firewire-Karte, USB 2.0. OS 9.1 und OS 10.3.9

Also für meine Verhältnisse und dem was ich damit mache, reicht das vollkommen aus. Der Neueste ist das sicher nicht und auch nicht das modernste, aber es reicht. Das eine Aufrüstung nicht in Frage kommt, ist klar, wegen zu teuer, aber ich kann damit leben, dass ich die Teile, die ich günstig hin und wieder bekommen kann auswechselen und aufstocke. Dann halten sich auch die Kosten in Grenzen. :jaja:

So sehe ich das auch - Aufrüsten eines G3 b/w (oder eines noch älteren Macs) kommt nur mit vorhandenen Teilen oder mit Komponenten in Frage, die ich sehr günstig bekommen konnte.

Beim RAM-Aufrüsten stellt der G3 b/w aber ein Problem dar - er ist sehr wählerisch und akzeptiert meistens weder RAM-Module aus den Vorgänger-G3s ("beige") noch solche aus den ersten G4 Power Macs.

Ein gut aufgerüsteter G3 b/w steht aber einem der ersten G4 in der Leistungsfähigkeit kaum etwas nach, vor allem nicht einem PCI-G4.

Grüße,

Walter.
 
rasmusonline schrieb:
Hi,
ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Teil, will mir bald einen ersteigern.

Die Grafikkarte hat 16MB und hab gelesen, dass sie beim runterscrollen hängt. Welche (günstige) Alternative gäb es???
Sollte schon mind. 32MB haben, kann auch gebraucht sein.

Ich habe selbst einen B&W hier rumstehen (siehe Sig.).
Und ich muß sagen ich kann das mit dem "hängen" nicht nachvollziehen!
Davon mal ganz abgesehen: Mehr Graphik Ram brauchst du eh nur wenn du hohe Auflösungen fahren willst, oder 3D-Spiele zocken willst.
Für letzteres ist der Mac eh recht ungeeignet (zumindest für die meisten).

Ich selbst betreibe den Mac mit 1024*768 mit 32Bit Farbtiefe ohne Probleme.

rasmusonline schrieb:
Gibt es bloss Prozessorupgrades bis 1Ghz?
Nicht mehr?
Lohnt sich das bei dem Teil überhaupt?

Kommt immer darauf an, was man damit macht:
Zum "normalen" Surfen, Email, Textverarbeitung reicht die Kiste durchaus.
Sie ist zwar manchmal was Träge aber mit ein wenig Gedult hat man da keine Probleme!

Musik & Musikstreaming mit iTunes geht auch wie Sahne! Bei Videos kommt es ganz auf das entsprechende Video an.

Insgesammt nutze ich meinen G3 als Backuprechner für Datenbackups und für den Fall das sich mein iMac mal unerwartet verabschieden sollte.

rasmusonline schrieb:
Lohnt sich auch PCI USB Karte und Bluetoothstick?

Meiner Meinung nach: Nein!
-> Aufrüsten würde ich das Teil nicht unbedingt, es sei denn du hast vor wirklich Produktiv damit zu arbeiten!

Und selbst wenn:
Für eine externe Festplatte hat der Mac 2mal Fire-Wire und für die Meisten anderen Sachen reicht auch der USB1.1 aus, denke ich.

Bluetooth ist so ne Sache: Wenn du es nutzt, dann warum nicht.

Ein Prozessorupgrade würde ich allerdings nicht machen!
Die Preise die ich für die Upgrades gesehen habe stehen imho in keinem Verhältniss zur Leistung & zum Preis des B&W! Da kann man lieber direkt ne bessere G4 Maschine kaufen!

rasmusonline schrieb:
Gibt es irgentwelche Sachen, die ich unbedingt noch vorher wissen sollte?

1. Festplatte:
Ich hatte das Glück, das ich meinen B&W direkt mit einer 60Gb Platte bekommen habe, was für meine Zwecke ausreicht.
Viele Macs bei Ebay haben aber nur ziemlich kleine Platten drin (bis 15GB), das heißt ggf kommt nochmal Geld für ne größere Festplatte hinzu!

2. Ram:
Schau zu das du 512MB Ram bekommst! Am besten Schau beim Kaufen nach, wie der mac vorbelegt ist:
Bei meinem waren zwar 256MB eingebaut, allerdings auf 4*64MB-Riegel verteilt, die ich komplett ausgetauscht habe.
-> Also am besten drauf achten, das 128MB-Speicherriegel eingebaut sind.

Zusätzlichen Ram gibts bei Ebay zt recht günstig. Ich habe bei mir auch wild gemicht: Original & NoName, 100Mhz & 133Mhz und das läuft ohne Probleme!

3. Betriebsystem:
Ich habe festgestellt, dass sich mein Mac manchmal bei der Panther Installation bzw beim installieren von Updates verschluckt hat, das danach nix mehr ging.
Lösung: Alle Updates einzeln nacheinander installieren, dann klappte alles wunderbar!

Anonsten: VIel Spaß mit dem Ding!
 
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Ram hab ich schon bestellt, ist jetzt noch günstig.
Möchte aber Tiger darauf machen.
Läuft das auch flüssig?
 
Ich würde eher 10.3.9 empfehlen.
10.4 läuft sicher auch darauf, allerdings sollten dann genug Ram und eine schnelle Festplatte eingebaut sein.
Bei Datenübertragungen via FW ist der G3 extrem langsam. Zumindest war der G3 zu langsam um FW in seiner vollen Geschwindigkeit nutzen zu können.
Vielleicht ist das ja dann aber bei deinem anders...
 
hi sitz hier gerade inner schule an nem MDD G4 1,25 Dual, und mit 512 Mb RAM lüppt tiger hier auch noch verdammt zäh, lieber gucken das man soviel wie möglich reinsteckt an RAM. 1 GB mindestens. Ich würde das nich machen, vll is der G3 in erster hinsicht günstiger, hab ich auch gedacht, als ich mir nen Sawtooth geholt hab, aber auf dauer quält das echt nur, iLife läuft selbst auf nem schnelleren G4 Sawtooth sehr zäh, garageband kannste voll in die tonne hauen, Logic kannste nur mit einer Spur arbeiten, iPhoto braucht elendich lange (ungefähr so zäh wie aperture auf meinem Mini)...... iMovie kannste vergessen der rendert ne halbe stunde an 2 minuten Film in low quality, .....

im endeffekt würd ich es nicht machen liebert nen G4 mac mini die gibbet doch auch schon günstig.........
 
Nochmals weise Worte von der Old-World-Queen (Wer hat mir den Titel eigentlich verliehen? Animalchin?)

Eh Du für wenig Geld einen alten Rechner ersteigerst, aber wesentlich mehr als den Kaufpreis reinstecken musst: Lass es. Dann lieber etwas sparen und später ne vernünftige Kiste holen.
RAM für die Oldies ist schwer zu bekommen (Leidige Erfahrung des heutigen Tages), Upgrades in Sachen Prozessor sind richtig teuer.

Hast Du so einen Oldie nicht schon rumstehen oder bekommst ihn geschenkt: Lass es. Das lohnt sich nicht.
Ansonsten willkommen im Club. Hier schwirren noch einige Nasen rum, die die Dinger auf Teufel-komm-raus am Leben erhalten. Siehe meine Wenigkeit.

(Ähem, bis 500MHZ kann man den Prozzi ja hochjumpern, aber da hab selbst ich meine Bedenken)
 
Zurück
Oben Unten