Fragen zum Powerbook 17" von Umsteiger

zeitlos schrieb:
Blöde Antworten bekommst du nicht, aber vielleicht blöde Fragen ;) Meine z.B.
Bin auch am Überlegen, ob ich mir ein 17 Zoll Powerbook gönnen sollte. Da kam aber oft das Argument mit der Größe => nicht mehr richtig transportabel.
wie würdest du das einschätzen? Hast du dein Powerbook auch mobil im Einsatz? Stört die Größe dann? Gibt's Nachteile?

Würde mich über ne Antwort freuen :)


Hi,
mein Powerbook ist zu 70% im stationären Einsatz, wird aber auch in die Firma mitgeschleppt (wobei man eigentlich nicht schleppen sagen darf, das Ding ist so dick wie ein Butterbrot :D ) und wenn es im Sommer mal schön sein sollte (soll ja mal vorkommen) kann ich damit auch im Garten surfen und muß nicht im Büro rumhängen, ach ja und es wird auch ab und zu im Wohnzimmer benötigt für Updates und Einstellungen am Satreceiver.
Als richtig mobiles Notebook z.B. um im ICE zu arbeiten ist es vielleicht etwas groß, da die Tische dort ziemlich klein sind.
Fazit: es ist portabel, aber es sieht auf den ersten Blick schon sehr groß aus...

Gruß
Klana
 
Damit ich dem Threadtitel wieder gerecht werde hier noch ein paar Fragen:

1. Wenn das Powerbook startet meldet es sich sofort im Internet an.
Das Problem habe ich durch Lesen im Forum schon halbwegs lösen können,
aber halt noch nicht komplett. Jetzt erscheint beim Start des Powerbooks immer das Passwortfenster für die Internetanmeldung.

Folgendes hätte ich gerne:

- Powerbook fährt hoch und kein Fenster zur Eingabe des Internetpasswortes erscheint
- Beim Start von Safari oder Mail soll das Passwortfenster erscheinen und die Anmeldung ans Internet erfolgen.
- Beim Beenden von Safari oder Mail soll die Internetverbindung automatisch abgebaut werden (habe keine Flatrate)


2. Bei meiner externen Platte Maxtor OneTouch war das Retrospekt Vers. 5 Backupprogramm dabei. So ganz blicke ich da noch nicht durch...
Ist mit dem Teil ein Backup in der Art und Weise möglich, daß ich die Platte (falls es mal nötig sein sollte) formatieren kann und dann das Backup drüberklatsche und alles läuft wieder oder muß zuerst wieder das System installiert werden.

3. Ich hatte z.Zt. meine externe Platte mt FAT32 formatiert (da diese noch an 2 Windows PC's benötigt wird), ein Backup mit Retrospekt bricht mir ab mit der Meldung das das Backup mehr als 2 GB benötigt. Liegt das jetzt an FAT32? Funktioniert das nur mit NFS?

4. Mit dem Festplattendienstprogramm ist es ja möglich die externe Platte zu partitionieren. Habe da mal 2 Partitions erstellt - eine mit NFS und dann wollte ich die zweite mit FAT32 einrichten - das gibt es aber nicht !! Irgend eine Idee wie ich das machen kann?

5. Wie sollte man die Partition für NFS am besten einrichten mit oder ohne Journaling (was immer das bedeutet)?

So das war jetzt erstmal das Wichtigste. Heute werde ich noch meine Mails und sonstige Daten von Windows auf Apple bringen und dann habe ich erstmal alles (glaube ich ...)

Gruß
Klana
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp zu iTunes und der externen Platte:

1) Sag in iTunes unter Einstellungen, das der "Speicherort des iTunes Musik-Ordners" auf der Externen Platte liegen soll. Und lass iTunes Deinen iTunes Musik-Ordner verwalten, dass macht einfach längerfristig gesehen mehr Freude!

2) Nach dem iTunes die Titel Deiner externen Platte in die Bibliothek und den iTunes Musik-Ordner auf der externen Platte kopiert hat, beende iTunes. Du kannst, wenn die Übernahme der Titel geklappt hat, nun die alten Verzeichnisse löschen auf der externen Platte löschen. ist sonst einen unnötige Platzvergeudung, da iTunes die Titel in eine eigene, recht übersichtliche Verzeichnisstruktur kopiert.

3) iTunes hat auf Deinem Mac im Ordner Musik einen Ordner angelegt "iTunes". In diesem findest Du "iTunes Music Library.xml" und "iTunes 4 Music Library". Diese beiden Dateien verschiebst Du einfach auf die externe Platte. Dann legst Du von diesen Dateien (die sich jetzt nur mehr auf der externen Platte befinden sollten) einfach Aliase in das Verzeichnis ('Dein Benutzername'/Musik/iTunes/...) auf Deinem Mac.

4) Am schnellsten kannst Du ein Alias erzeugen indem Du bei ziehen der Icons die Tasten "Apfel+Alt" gedrückt hältst. (Es erscheint ein gebogener Pfeil statt dem Mauspfeil!) :cool:
 
Zurück
Oben Unten