Fragen zum Neueinstieg

F

frenetic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe es getan....ja OK, mein Daddy hat ein wenig nachgeholfen ;) .... nächste Woche erhalte ich meinen ersten Mac!!!!
Ein 15" G4 Powerbook!!!!!


Hierzu habe ich folgende Bitten und Fragen:



Allgemein:

- Gibt es informative Internetseiten für Switcher, um Tipps uns Tricks des "neuen" Betriebssystems schnell zu lernen????
- Bitte alle nützlichen Links für Einsteiger und auch sonst alle wichtigen Apple Links für Neuerungen, Hard-, Software etc. posten!!!!
- Wer ist der günstigste Harware-, wer der günstigste Softwareanbieter????
- Was haltet ihr von Software aus eBay????



Zu Software:

- Welches Office Programm ist am besten, welches ist die günstigste Alternative? Gibt es eventuell billigere Schülerversionen????
- Welche Programme sind für Apples sinnvoll um sie nachzukaufen????
- Gibt es sinnvolle Share- oder Freeware zum kostenlosen Download im Internet????
- Benötige ich irgendwelche Updates um das System aktuell und schnell zu halten????
- Welches ist die beste Brennsoftware, bzw. wird eine mitgeliefert????
- Reicht die Apple-Firewall aus????
- Benötigt man einen Virenscanner, oder ist es wirklich sinnlos einen zu kaufen???? Wenn sinnvoll, wer ist der beste????
- Sind die mitgelieferten Programme alle gut, oder gibt es hierzu bessere Profiversionen (z.B. Mail, Browser)????


Zu Hardware:

- Welche Maus ist empfehlenswert (Apple Maus mit/ohne Kabel oder eine andere Firma [Bluetooth im PB!!!!] )????
- Welche Notebooktaschen gibt es, die zum Apple passen (von billig bis teuer)????
- Kann ich meinen USB-Netzwerkanschluss von meinem alten Laptop am PB nutzen bzw. gibt es eine Möglichkeit ohne WLAN ins Netz zu kommen????
- Komme ich ohne WLAN/Lan ins Internet (kein 56k!!!!)????
- Benötige ich Speicher (512MB vorhanden)????
- Gibt es für das PB weiteres sinnvolles Zubehör????



Sollte vielleicht noch mein Einsatzgebiet preisgeben:
Nutze meinen Kleinen hauptsätzlich um im Internet zu surfen und E-Mails zu versenden/empfangen, dann kommt lange nichts, dann archiviere ich meine Bilder, schreibe mit Office Briefe und erstelle für die Schule gelegentlich Excel Tabellen.



Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten!!!!



Gruß

frenentic
 
Willkommen bei macuser.de.

Darf ich vorstellen? Rechts oben ist die Suchfunktion, die dir alle Antworten liefern wird.
 
Sollte vielleicht noch mein Einsatzgebiet preisgeben:
Nutze meinen Kleinen hauptsätzlich um im Internet zu surfen und E-Mails zu versenden/empfangen, dann kommt lange nichts, dann archiviere ich meine Bilder, schreibe mit Office Briefe und erstelle für die Schule gelegentlich Excel Tabellen.

Und dafür bekommst Du ein PowerBook spendiert? :rolleyes:
Na dann gratulier ich Dir mal zu Deinem spendablen Dad! ;)

Tip: nahezu jedes Unterforum hat eine FAQ, so auch dieses. Du bist nicht der erste, der solche Fragen stellt. Schau dort einfach mal rein und wenn noch Fragen offen sind, dann melde Dich wieder. :)

Willkommen im Forum!

Gruß, nidhoegg
 
Zu Software:


- Welche Programme sind für Apples sinnvoll um sie nachzukaufen????
Kommt auf Deine Bedürfnisse an. Im Prinzip ist alles bis auf eine vernünftiges Office-Programm mitgeliefert.
- Gibt es sinnvolle Share- oder Freeware zum kostenlosen Download im Internet????

- Benötige ich irgendwelche Updates um das System aktuell und schnell zu halten????
- Welches ist die beste Brennsoftware, bzw. wird eine mitgeliefert????
Es wird eine ausreichende Brennsoftware mitgeliefert.
- Reicht die Apple-Firewall aus????
Ja

- Benötigt man einen Virenscanner, oder ist es wirklich sinnlos einen zu kaufen???? Wenn sinnvoll, wer ist der beste????
Es gibt unter MAC OS X keine Viren/Würmer/Spyware

- Sind die mitgelieferten Programme alle gut, oder gibt es hierzu bessere Profiversionen (z.B. Mail, Browser)????
Ich finde Firefox besser

Zu Hardware:

- Welche Maus ist empfehlenswert (Apple Maus mit/ohne Kabel oder eine andere Firma [Bluetooth im PB!!!!] )????

Gut ist Logitech, da Logi spezielle MacSoftware mitliefert (Zur Belegung der Sondertasten) Zudem bietet Logi mehr als einen Mausknopf ;)

- Kann ich meinen USB-Netzwerkanschluss von meinem alten Laptop am PB nutzen bzw. gibt es eine Möglichkeit ohne WLAN ins Netz zu kommen????

Nimm Ethernet.

- Komme ich ohne WLAN/Lan ins Internet (kein 56k!!!!)????

Natürlich.

- Benötige ich Speicher (512MB vorhanden)????

Verstehe die Frage nicht. Ansonsten je mehr desto besser. Ob Du Deinen alten Speicher weiterverwenden kannst, kommt auf den Speicher an.

- Gibt es für das PB weiteres sinnvolles Zubehör????

ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon auf die Suche verweist solltest ihr auch mal einen entsprechenden Link raustun dieses ist der 1. Beitrag von frenetic und er hätte sich sicher über eine sinnvolle Antwort gefreut :rolleyes:

Hallo und willkommen im Forum & am Mac

ich würde selber gern näher auf deine Frage eingehen frenetic habe aber leidser z.z. nicht die Zeit, hoffe für dich das sich noch ein User findet der dir helfen möchte .
- Komme ich ohne WLAN/Lan ins Internet (kein 56k!!!!)????

Ja Problemlos Z.b. über DSL Modem einfach an die Ethernet Buchse hängen Einrichtung Ca. 2 Min.

- Benötige ich Speicher (512MB vorhanden)????

Reicht für den Hausgebrauch vollkommend aus mehr schadet aber nie .

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für einige schnelle Antworten!!!!

Habe schon die Suche Funktion vor meinem Post gefunden ;)

nidhoegg schrieb:
Und dafür bekommst Du ein PowerBook spendiert? :rolleyes:
Na dann gratulier ich Dir mal zu Deinem spendablen Dad! ;)


:D Natürlich nutze ich auch noch andere Funktionen, diese Aufgabenbereiche habe ich mal nicht erwähnt ;) : Homepage bauen, mit Flash animationen erstellen, Powerpointpresentationen etc.

Mir ist klar, dass ich der 1000ste bin der soche Fragen stellt, leider ist es nicht ganz einfach sich im Einsteigerbereich zurecht zu finden, sorry.

Noch eine wichtige Frage:

Bringt wirklich Virtual PC gar nichts, oder ist es empfehlenswert???? Oder ich stelle ich mir lieber einen Gurken-PC neben in die Ecke, wenn ich mal auf die Windoofwelt zurückgreifen muss....

Gruß
frenetic
 
frenetic schrieb:
Bringt wirklich Virtual PC gar nichts, oder ist es empfehlenswert???? Oder ich stelle ich mir lieber einen Gurken-PC neben in die Ecke, wenn ich mal auf die Windoofwelt zurückgreifen muss....

Gurken-PC! :D

VPC ist mega lahm
 
Hallo frenetic,

frenetic schrieb:
Hallo Leute,

ich habe es getan....ja OK, mein Daddy hat ein wenig nachgeholfen ;) .... nächste Woche erhalte ich meinen ersten Mac!!!!
Ein 15" G4 Powerbook!!!!!

Na dann Gratuliere!


frenetic schrieb:
Hierzu habe ich folgende Bitten und Fragen:



Allgemein:

- Gibt es informative Internetseiten für Switcher, um Tipps uns Tricks des "neuen" Betriebssystems schnell zu lernen????

Viele, aber da kann ich Dir nur raten bemühe google und die Suchfunktion von hier. Ich bin nutze Mac nun schon 8 Jahren und lerne bis heute immer wieder angenehme Möglichkeiten wenn ich hier einfach ein bisschen mitlese.

frenetic schrieb:
- Bitte alle nützlichen Links für Einsteiger und auch sonst alle wichtigen Apple Links für Neuerungen, Hard-, Software etc. posten!!!!

Die Apple eigene Software wie das System werden über die eigene Software "Software-Aktualisierung" kinderleicht aktualisiert.
Für andere Software kann ich dir auch nur wie schon geschrieben worden ist auf Versiontracker.com schicken.

frenetic schrieb:
- Wer ist der günstigste Harware-, wer der günstigste Softwareanbieter????

Für Mac-Spezielle Hardware zb. Gravis aber da gibt es bestimmt noch vielle andere.
Mac selber hat auch Shüler-Angebote.


frenetic schrieb:
- Was haltet ihr von Software aus eBay????


Sorry, habe e-Bay noch nie benutzt. Wenn ich was haben will dann gleich ;)


frenetic schrieb:
Zu Software:

- Welches Office Programm ist am besten, welches ist die günstigste Alternative? Gibt es eventuell billigere Schülerversionen????

Es gibt halt die MS-Office. Dann die OpenOffice die aber auf X11 läuft oder von Aplle selber "Pages" und "Keynode" und bestimmt vielles mehr.

- Welche Programme sind für Apples sinnvoll um sie nachzukaufen????
frenetic schrieb:
- Gibt es sinnvolle Share- oder Freeware zum kostenlosen Download im Internet????

und auch wieder versiontracker.com

frenetic schrieb:
- Benötige ich irgendwelche Updates um das System aktuell und schnell zu halten????

siehe oben.

frenetic schrieb:
- Welches ist die beste Brennsoftware, bzw. wird eine mitgeliefert????

Die wichtigsten Brennfunktionen sind von Haus aus dabei. Kommerziell gibt es noch Toast von Roxio was ich nutze.

frenetic schrieb:
- Reicht die Apple-Firewall aus????

Ja alle mal.

frenetic schrieb:
- Benötigt man einen Virenscanner, oder ist es wirklich sinnlos einen zu kaufen???? Wenn sinnvoll, wer ist der beste????

Benötigst Du nicht. Es gibt Virex als Software aber die wird keine Viren finden da keine bekannt sind.

frenetic schrieb:
- Sind die mitgelieferten Programme alle gut, oder gibt es hierzu bessere Profiversionen (z.B. Mail, Browser)????

Ich würde schon zu sagen das Sie alle recht ordentlich sind. Hier und da verwende ich alternativen aber das ist doch sehr Geschmacksache.
Ich nutze statt Safari Firefox auch wenn ich Safari sehr mag aber da ich WebApllication entwickle will ich auf viele Features von Firefox nicht verzichten.
Stadt iChat verwende ich Adium weil es eifach weniger Platz in der darstellung wegnimmt aber das muss jeder für sich rausfinden.


frenetic schrieb:
Zu Hardware:

- Welche Maus ist empfehlenswert (Apple Maus mit/ohne Kabel oder eine andere Firma [Bluetooth im PB!!!!] )????

Ich komme mit einer Maustaste nicht klar, und verwende immer Logitech Mäuse die sehr gut mit Mac zusammen arbeiten.

frenetic schrieb:
- Welche Notebooktaschen gibt es, die zum Apple passen (von billig bis teuer)????
- Kann ich meinen USB-Netzwerkanschluss von meinem alten Laptop am PB nutzen bzw. gibt es eine Möglichkeit ohne WLAN ins Netz zu kommen????

Wozu? das PP hat einen RJ45 (Standart) Ethernet Anschluss (10/100/1000).

frenetic schrieb:
- Komme ich ohne WLAN/Lan ins Internet (kein 56k!!!!)????

Klar, hast Du einen Router dann eben über Netzwerk. Bei DSL einfach das Modem ran.

frenetic schrieb:
- Benötige ich Speicher (512MB vorhanden)????

Für heimgebrauch ist das genug aber mehr schadet nie. Ich rate immer zu 1025MB

Hoffe das ich dir das ein oder andere beantworten konnte, dann dir mal viel spass bald mit deinem neuen PP!
 
Zurück
Oben Unten