Fragen zum Macbook kauf

je m'aime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe vor mir das Macbook zu kaufen, es ist mein erster Apple PC, hatte vorher nur Ipods.
Zu meiner Frage,

habe vor mir das Ding bei mir in Kassel beim Supporter-Team zu kaufen, sobald sie die im Lager haben.
Wie sieht es dann aus, wenn das Teil einen SchiefenBildschirm hat, oder Fiebt oder sonnstwas. Wenn man im Store bestellt hat man ja 14tage Rückgaberecht. Wie ist das, wenn man es also direkt im laden kauft.

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten.

mfg
 
Kommt dann auf den Händler drauf an. Eine Rückgaberecht gibt es nicht wie bei Onlinebestellungen.
Ich denke wegen dieses Fiepen etc. wird der Händler keine Umtausch vornehmen.

Aber vielleicht beim schiefen Bildschirm... ich kann mir darunter aber auf die schnelle nicht viel drunter vorstellen. (ausser Sachen die ich Lustig finde ;))
 
danke schonmal für die antwort, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte.


mfg
 
Achso, ne, ich denke sowas wird auch kaum als Umtauschgrund akzeptiert werden.

Bei Offlinekäufen kommt es immer auf die Kulanz des Verkäufers drauf an. Solltest das vielleicht mal mit dem VOR dem Kauf besprechen. Evtl. lässt er sich dazu überreden, das er dir das (genau das was du kaufst) Gerät vorführt und du halt gucken kannst ob diese Probleme bestehen.
Viel Glück
 
hat noch jemand ein paar ideen wie das laufen könnte?

mfg
 
Man kann wenn man schon beim Händler vor Ort kauft das Gerät kurz auspacken und besichtigen - das dürfte ja wohl wirklich kein Problem sein, dann kannst auch gleich auf Vollständigkeit prüfen und sehen ob du evtl störende Pixelfehler findest.
 
der SPLU schrieb:
Man kann wenn man schon beim Händler vor Ort kauft das Gerät kurz auspacken und besichtigen - das dürfte ja wohl wirklich kein Problem sein, dann kannst auch gleich auf Vollständigkeit prüfen und sehen ob du evtl störende Pixelfehler findest.

Halte ich auch für die beste Methode.
Sonst kannst Du das gleich im Versandhandel kaufen, denn den Support machen die eh. Ob Du da kaufst, oder nicht.
 
Also generell gesehen würde ich momentan überhaupt nicht bei einem Vor-Ort-ansässigen Händler kaufen, sondern immer über I-Net oder Hotline, da dann das Fern-Absatz-Gesetz greift!

Dann kannst Du in ruhe zwei Wochen testen und wenn Dir nicht gefällt was Du siehst und hörst kannst Du immer noch Umtauschen oder Dir einfach das Geld zurückholen.

Hab jetzt zum Beispiel mein erstes MB bekommen und habs jetzt noch bis Freitag hier zum testen, bzw. hab ich erst dann die Abholung mit TNT vereinbart!
Dann am 14 od. 15 müsste mein neues kommen und bis dahin hab ich das erste auf jeden Fall so weit durchgetestet, dass ich gleich weis worauf ich achten muss und wie es auszusehen hat...

Ich würds heute nicht mehr anders machen als mit Hilfe des Fernabsatzgesetzes, ganz ehrlich!

Es ist Deine Kohle!!!

MfG
Qsan

Edit: Natürlich hatte es voll die Macken, Kratzer, Pixelfehler, Fiepen u. Moohen...
Also, ich mach das nicht nur so aus Spaß - so viel zum zurückschicken!!! ;):)
 
qsan schrieb:
Dann kannst Du in ruhe zwei Wochen testen und wenn Dir nicht gefällt was Du siehst und hörst kannst Du immer noch Umtauschen oder Dir einfach das Geld zurückholen.

Da wäre ich aber auch vorsichtig, denn das kann bei Firmen wie Mactrade auch mal daneben gehen.
Die haben mir einfach Kratzer angedichtet und wollten über 100 € weniger zahlen.
Nicht alles ist Gold was glänzt.
 
Naja - Ansichtssache.

Wenn dann kaufe ich bei einem Händler vor Ort, egal ob Fahrrad oder Computer.

Wenn auch nur ein kleines Problem auftritt bin ich bei einem i-Net Kauf auf einschicken angewiesen und Co. Bei einem Händler kann ich auch mal etwas schnell repariert bekommen, habe einen Ansprechpartner auch für Kleinigkeiten und eben einen Service den mir kein anderer bieten kann.

Klar, wer nur schnell was kauft und Zeit hat ewig zur Post zu rennen soll das tun, aber ich lasse mich lieber beraten, ändere gewisse Dinge vor Kauf ab und habe keinen Stress damit =)
 
Oh man, ja ja, Mactrade!
Tja, was soll ich sagen... da hast du natürlich recht!
Ich persönlich würde Mactrade und Gravis auch nicht als meine Favoriten bezeichnen...
Ums klar zu stellen, ich würde solche Geschichten immer über Apple direkt machen... vor allen Dingen, weil ich halt auch noch die AppleOnCampus Geschichte in Anspruch nehmen kann.
Der Preis ist unschlagbar und da kommt so gut wie keiner hinterher!
Aber ich kanns halt schon verstehen, dass andere diesen Vorteil nicht nutzen können, doch dann würde ich wohl eher bei Cancom oder Thomann bestellen...
Mit Cancom hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und bei einem Mac-Kauf gabs damals noch dieses On-Site-36 hinzu, was einem 36 Monate Hardware-Garantie zusichert FOR FREE!

MfG
Qsan
 
Hallo,
danke für die weiteren Antworten, waren sehr hilfreich.

Wie sieht es aus wenn ich bei mac@school bestelle? Mit wem muss ich das dann vereinbaren, wenn das Gerät innerhalb von 14tagen abgeholt werden soll? Mit JessenLenz direkt oder?

mfg
 
Hi Leute!!

Kriege diese Woche mein MacBook.Da ich aber bisher mit Mac noch gar keine Erfahrungen habe, hätte ich noch ne Frage:

Braucht man für nen Mac irgendeine Security-Software? Internet,Office etc.
Oder besitzt ein Mac von Haus aus ein umfangreiches Sicherheitspaket?

Welche Software würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

hatte auch noch keinen Mac, soweit ich das bisher erfahren habe, benötigt man keine Software, da es einfach nicht viele Viren usw. für osX gibt.

Was aber sinnvolll ist, ist ein Programm, welches einem zeigt, was nach draussen gesendet wird, wie das aber heißt weiß ich nicht.

mfg
 
Es gibt genau einen Virus für OSX in freier Wildbahn, der aber sowas von ungefährlich ist...
Firewall ist im System integriert...ich hab jetzt ein Jahr Macbetrieb hinter mir und ich hab keine Sicherheitssoftware gebraucht!
(OK, ich hab auch unter WinXP schon keine gebraucht!)
 
in D:
BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.

BGB §439
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ... ... verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

BGB § 440
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...


Jeder Mangel, auch ein verzogenes Gehäuse, kann natürlich reklamiert werden. Dein Händler hat dann die Wahl, die für ihn kostengünstigste Nachbesserungsmethode auszuwählen, d.h. entweder Reparatur oder Umtausch. Bevor Du Dein Geld zurückverlangen kannst, musst Du dem Händler aber 2 mal die Gelegenheit geben, das Book zu reparieren.
 
Ein Kollege vom WR-LK ist Anwaltssohn, die führen grade Prozess gegen HP, wegen unverhältnismäßig langer Nachbesserungszeiträume! ;)
Wenn du nämlich nen PC kaufst und 2x nachbessern lässt und das wieder 2x 6 Wochen dauert, ist der PC veraltet bevor du ihn benutzt hast.
Naja jetzt klagen sie auf Schadensersatz neben der Leistung...
 
tänzer schrieb:
Da wäre ich aber auch vorsichtig, denn das kann bei Firmen wie Mactrade auch mal daneben gehen.
Die haben mir einfach Kratzer angedichtet und wollten über 100 € weniger zahlen.
Zeugen.
Fotos...

HäckMäc schrieb:
Jeder Mangel, auch ein verzogenes Gehäuse, kann natürlich reklamiert werden.
Das ist die Frage...
So "glasklar" ein Mangel ist das längst nicht.
Für die gewöhnliche Verwendung wird sich die Sache ja oft eignen, und ich halte eine Abweichung im Rahmen von Fertigungstoleranzen durchaus für "üblich" und "erwartbar".

Meines Erachtens ist da so einiges was hier im Forum "reklamiert" wird - wenn's hart auf hart kommt - kein Sachmangel. Sondern lediglich über Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen abgedeckt.
 
Damit kommen wir zu der philosophischen Frage: Was ist ein Mangel?

Wenn man den Standpunkt vertritt, daß nur das, was den ordnungsgemäßen Gebrauch einer Sache einschränkt, ein Mangel ist, dann sind Spalte, Kratzer, Geräusche usw. nicht zu beanstanden.

Steht man aber auf dem Standpunkt, daß alles, was von den von Apple versprochenen Eigenschaften bzw. dem von Apple versprochenen Standard abweicht, ein Mangel ist, dann ist das alles sehr wohl zu beanstanden.
Und wenn im Prospekt nun mal ein Produkt abgebildet ist, was diese unerwünschten Eigenschaften nicht aufweist, dann ist jede Abweichung vom Prospekt nach meiner Auffassung ein Mangel.
Muh- und Fiepgeräuche gehören auch nicht zu den üblichen Betriebsgeräuschen eines Computers (sondern gehören eher auf eine Viehweide), so daß ich auch hier einen Mangel unterstelle.
Es scheint ja genügend viele MacBookbesitzer zu geben, wo dies alles auch in Ordnung ist und somit der üblichen und von insbesondere der von Apple zu erwartenden Qualität entspricht.
 
Zurück
Oben Unten