Fragen zum Mac Mini

mrwho, du hast recht, ich werde mit bestellen warten bis dahin und dann weiter schaun ....
 
mal ne andere Frage:

Kann ich, wenn ich mir den mini-mac jetzt ohne wlan kaufe, die Airportkarte später nachrüsten (lassen)?

steve
 
Agmemon schrieb:
Leider kann das so nicht stimmen. Eine Garantie ist, im Gegensatz zur Gewährleistung, eine freiwillige Leistung des Anbieters. Wenn der Anbieter das Öffnen des Gerätes untersagt und eine Kontrolle in Form von Garantieaufklebern oder Klebepunkte an Schrauben einbaut, ist das sein gutes Recht. Ein Verstoß kann zum Verlust der Gerätegarantie führen. Das hat aber keinen Einfluß auf die Komonentengarantie, die man dann aber meist beim Hersteller der Komponenten geltend machen muss.

----------------------------

Um den alten Schmuus Gewährleistung <--> Garantie geht es doch dabei gar nicht. Es geht schlicht und einfach darum, ob man seine Garantie (komplett) verliert, wenn man gegen bestimmte Bestimmungen von Apple verstoesst.

Wenn ich z.B. im konkreten Fall den Ram auf eigene Faust wechsle, so bezweifle ich, dass Apple mir (zu Recht!) die Garantie verweigern kann, wenn 6 Monate spaeter die Festplatte hinüber ist. Es sei denn, sie koennten den Festplatten-Defekt mit dem eigenhändigen RAM-Austausch in Verbindung bringen.
 
Zum Austausch des RAM

Für alle sie es noch nicht Wissen:

Orginal Text Apple:
Additional memory should be installed by an Apple Authorized Service Provider.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300572

Man beachte die Formulierung: "should be installed"
was ja soviel heisst wie: "sollte installiert werden"
Es heiss definitiv nicht: "muss installiert werden"
Alles klar?
gruss mekkie
 
Laut untenstehendem Urteil darf man, sofern fachkundig, seinen Mac oder sonstigen Rechner sogar auf eigene Faust im Falle eines Defektes reparieren, ohne gleich pauschal die komplette Garantie zu verlieren.

Wem Apple diese trotzdem verweigert hat, der hat sich meiner Meinung nach von Apple über den Tisch ziehen lassen.

----------------------------

01.09.2000 14:04
<< Vorige | Nächste >>

Urteil: PC selbst reparieren ist erlaubt
Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm (Az.: 13 U 196/99) ist es fachkundigen Computeranwendern grundsätzlich gestattet, selbst Reparaturen an ihren PCs vorzunehmen, berichtet die Monatszeitschrift für Deutsches Recht. Gleiches gilt auch für beauftragte Fachleute mit entsprechenden Kenntnissen. Eine entsprechende Ausschlussklausel im Kaufvertrag oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellt nach Ansicht der Richter eine unangemessene Benachteiligung des Kunden dar. Solche Vertragsbedingungen seien deshalb unwirksam. Ein Computerbesitzer habe auch während der Garantie- und Gewährleistungsfrist ein berechtigtes Interesse daran, Störungen durch eine sachkundige Person überprüfen zu lassen.

Hintergrund war die Schadensersatzklage eines Computerbesitzers, der ein fehlerhaftes Gerät erworben hatte. Dies ließ er von einer Fremdfirma überprüfen, die auch Änderungen an der Programmierung des Rechners vornahm. Daraufhin verweigerte der PC-Lieferant unter Berufung auf seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Zahlung von Schadenersatz. (gs/c't)
 
fragt sich bloß inwieweit ein Mac als PC durchgeht....
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Ding überhaupt aufkriegen soll. Ich wüsste auch nicht, wie ich meinen iPod aufkriege, was angeblich mit Spezialwerkzeug ja auch ganz leicht geht. Soviel kann man am Mac mini doch gar nicht rumbasteln. Wenn ich viel Speicher will, würde ich den gleich beim Kauf reinbauen lassen. Und ob ich BT oder AP wil, weiß ich doch auch schon vorher.
 
*OT* so, an dieser stelle also mein erster post :D *OT*

als egal, ob ich ihn aufmachen kann oder nicht, würd ich es nicht beschreiben. sollte es mal der fall sein, das das laufwerk streikt, oder nahe liegendes beispiel, der ram, zu klein ist ( oder man keine 430 € bei apple oder den einbau in nem store bezahlen will ) wäre es doch um einiges einfacher/billiger wenn man ihn auf machen könnte.

Ich würde es schon als "beschneidung der Menschenrechte" bezeichnen wenn man es nicht könnte, wovon ich aber ausgehe, wenn ich mir die 15 haken ansehe :(
 
So weit würde ich nicht gehen, der Mini ist einfach ein Mac der nicht zum - ich nenne es einmal basteln - konzipiert wurde.
Sondern einfach zum einschalten und loslegen, ein Vergleich mit den iPods ist da schon schwerer, Apple hat einfach nicht damit gerechnet daß so viele Leute ihn so lange verwenden (nunja, zumindest haben sie doch gut darauf reagiert, wenn auch spät).
 
Wenn man ihn nicht aufbekäme, wie sollten dann Fachhändler Speicher wechseln können!? Das wird halt ein bißchen dauern mit der Anleitung dazu!
 
wegus schrieb:
Wenn man ihn nicht aufbekäme, wie sollten dann Fachhändler Speicher wechseln können!? Das wird halt ein bißchen dauern mit der Anleitung dazu!

Das Schlüsselwort wäre Spezialwerkzeug.
Fall es nur eine Zange oder änhliches gibt mit dem man ihn aufbekommt, werden sich die Fachhändler die kaufen, und die Privaten schaun in die Röhre..
Ich bin kein Bastler aber nur so kann ich mir das erklären.
 
Blaubierhund schrieb:
fragt sich bloß inwieweit ein Mac als PC durchgeht....

Lies mal in der Mac History, nämlich Woz - Wozniak, wirklicher Entwickler des Mac, sagte, dass eigentlich jeder PC (vom Grundaufbau und der Grundidee her) ein Mac ist.
 
Zurück
Oben Unten