Fragen zum Mac mini Late 2012 Fusion Drive bau

LeZtat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.
Muss ich beim Einbau/Umbau des Mac mini zu Fusion Drive vorher bei den Festplatten etwas beachten?
Muss ich die Original HDD erst formatieren? Sollte die SSD vorher formatiert sein?
Bootstick ist erstellt.
Danke für eure Hilfe
 
nö, die laufwerke werden ja nur logisch zusammengefasst.

Beachten sollte man nur folgendes:
Fusion Drive macht nur Sinn, wenn ein laufwerk deutlich schneller als das andere ist.
Beim erstellen auf Rechtschreibfehler achten, mein erstelltes Fusiondrive heisst jetzt (für immer) "Fuisondrive"
 
Nein, das geht leider nicht.


Also natürlich kannst du das Volumen umbenennen - Das meinte ich aber nicht, es gibt da noch einen Namen, der ist dem Volumen im Festplattendienstprogramm Übergeordnet.

Ich hab das entsprechende book gerade nicht hier.... Aber vielleicht geht es auch so...

Der später nicht mehr zu ändernde Name ist im Screenshot als 512,11 GB Samsung SSD 840 Pro Series angezeigt
Der Name wird normalerweise vom Hersteller Vergeben, kann auch beim Fusion Drive erstellen gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
… Also natürlich kannst du das Volumen umbenennen - Das meinte ich aber nicht, es gibt da noch einen Namen, der ist dem Volumen im Festplattendienstprogramm Übergeordnet…

Danke, das ist also der Gerätename. Verstanden, ja, den kann man nicht umbenennen. Mich persönlich würde ein falscher Name aber für die Gesamte Besitzdauer des Gerätes stören…

Magnus
 
Ich selbst brauche kein Fusion Drive. Ich bin intelligent genug mit mehreren Laufwerken umgehen zu können. ;)

Das ganze war für den Schwiegervater. Der wird das Festplattendienstprogramm eh niemals Starten.
Aufgefallen ist es mir erst nachdem ich den ganzen Rechner aufgesetzt hatte.
Das nochmal auflösen und nochmal neu aufsetzen (auch vom backup) war mir zuviel Arbeit.

Aber es ist richtig - den Rechtschreubfuhler werde ich meinen Lebtag nicht vergessen. Er rumort hin und wieder im Hinterkopf :(
 
Fehler egal welcher Art sind da um gemacht zu werden.Denn ohne Fehler wäre es saulangweilig;)
 
Ich selbst brauche kein Fusion Drive. Ich bin intelligent genug mit mehreren Laufwerken umgehen zu können.

Bitte...?? Was hat den das mit Intelligenz zu tun, wenn man mit mehreren Laufwerken umgehen kann??

Es ist nicht schwer mit mehreren Laufwerken umzugehen. Ein Fusionsdrive ist einfach wesentlich schneller als eine HDD, außerdem werden Dateien die nicht so oft benutzt werden auf den langsameren Sektor der Platte verschoben; ist einfach praktischer.

Übrigens haben Tests ergeben, dass ein Fusionsdrive auf Dauer gesehen schneller sind als SSD's. Mit Intelligenz hat das aber nix zu tun; muss jeder machen wie er es für richtig hält.
 
Übrigens haben Tests ergeben, dass ein Fusionsdrive auf Dauer gesehen schneller sind als SSD's.

Wie kann ein FD, bei dem ein Teil des Speicherplatzes auf einer herkömmlichen, langsameren Festplatte liegen, schneller sein, als eine SSD. Bei der SSD besteht der gesamte Speicherplatz aus der schnellen SSD.
 
Auf lange Sicht haben sich FusionDrive durch verschieben selten genutzter Dateien/Programme auf die HDD als perfomanter erwiesen.


FusionDrive Arbeitsweise?

Der Fusion Drive ist eine Speicher-Kombination aus SSD und HDD, die von eurem Mac OS wie eine einzige große Festplatte behandelt wird. In diesem Speicher liegen das Betriebssystem und alle vorinstallierten Programme auf der schnellen SSD. Während ihr an eurem Mac arbeitet, analysiert dieser, auf welche Programme und Dokumente ihr besonders häufig zugreift. Diese Dateien verschiebt er selbständig auf die SSD, während er seltener genutzte Programme auf die HDD verlegt, was bei einer SSD nicht der Fall ist.

So verbessert er ständig seine Performance.
 
Eigentlich wollte ich "tocotronaut" nur sagen, dass man nicht besonders intelligent sein muss um mehrere Festplatten zu verwalten. Auf Grund dessen, dass "troconaut" so intelligent ist, um mehrere Festplatten zu verwalten braucht er kein FD.....:confused:
Aus diesem Grund hat man ja kein FD, weil man mental nicht in der Lage wäre mit mehreren Festplatten umzugehen!? Dieser Standpunkt ist wahrlich nicht sehr geistreich - sorry!
 
Auf lange Sicht haben sich FusionDrive durch verschieben selten genutzter Dateien/Programme auf die HDD als perfomanter erwiesen.


FusionDrive Arbeitsweise?

Der Fusion Drive ist eine Speicher-Kombination aus SSD und HDD, die von eurem Mac OS wie eine einzige große Festplatte behandelt wird. In diesem Speicher liegen das Betriebssystem und alle vorinstallierten Programme auf der schnellen SSD. Während ihr an eurem Mac arbeitet, analysiert dieser, auf welche Programme und Dokumente ihr besonders häufig zugreift. Diese Dateien verschiebt er selbständig auf die SSD, während er seltener genutzte Programme auf die HDD verlegt, was bei einer SSD nicht der Fall ist.

So verbessert er ständig seine Performance.

Ich weiß was ein FD ist.
Schneller als eine SSD kann ein FD nicht sein. So wie Du gesagt hast.

Der schnellste Teil des FD ist ja eben auch nur eine SSD. Dazu kommt der langsamere HDD Teil.
 
Hab ich auch nie behauptet...Musst genau lesen oder hast missverstanden - selten benutzte Dateien/Programme werden verschoben; das ist der Grund warum auf längere Sicht ein FD schneller ist. Das Verschieben selten genutzter Dateien/Programme geschieht bei einer SSD nicht...Nur durch diesen Umstand oder wie man es nennen mag gewinnt man an Performance. Die SSD wird langsamer weil da eben nix verschoben wird.
 
Hab's einfach probiert und es ist tatsächlich so, hätte ich auch nicht geglaubt. Muss allerdings gestehen, dass es nur messbar ist; merken tut man so was nicht wirklich.

Wichtig ist für mich nur, dass ein FD nicht langsamer ist und es kein Fehlkauf war.
Das FD bleibt perfomant, weil das OS dafür sorgt, dass eben die nicht benutzten Teile auf das langsamere LW verschoben werden. Bei einer SSD ist das eben nicht so, da ist immer alles drauf; da gibts nix zum Verschieben, wohin auch. Bei einem FD ist das immer wie eine schlanke Installation, weil eben der nicht benötigte belastende Mist woanders gelagert wird.

Aber primär ging es mir "trocotonaut" verständlich zu machen dass der Besitzer eines FD kein Blödmann ist und er nicht intelligenter nur weil er mit mehreren LW umgehen kann.
 
Gutes Nächtle zzzzzzz z z z z z z z z z.....
 
Das FD bleibt perfomant, weil das OS dafür sorgt, dass eben die nicht benutzten Teile auf das langsamere LW verschoben werden. Bei einer SSD ist das eben nicht so, da ist immer alles drauf; da gibts nix zum Verschieben, wohin auch. Bei einem FD ist das immer wie eine schlanke Installation, weil eben der nicht benötigte belastende Mist woanders gelagert wird.

Der schnellstmögliche Teil eines FD ist die SSD. Wie Du richtig sagst, werden Teile bei einem FD auf diesen schnellen Bereich verschoben. Dadurch ist das FD schneller als eine herkömmliche HDD.

Aber bei einer SSD only, liegen IMMER ALLE DATEN im schnellen Bereich.

Also ist das FD NICHT schneller als eine SSD.
 
Sorry - Hast immer noch nicht verstanden. Die SSD wird gerade aus diesem Grund langsamer weil eben die Programme/Daten die du nie oder selten benutzt drauf bleiben. Es ist auch bei einer SSD so, je voller das Medium desto langsamer wird das Ding.
FD bleibt auf lange Sicht konstant mit der Performance, weil eben jene Programme wie Daten die man nicht benötigt verschoben werden, also ist auf dem SSD-Teil des FD nur das schnell abrufbar das du am häufigsten benutzt.
Ich geb's auf...Der primäre Tenor war es nicht dich zu überzeugen, das hast du wahrscheinlich auch überlesen.
 
Aus welchem Jahr hast du denn dein Wissen heraus gearbeitet?

Deine Argumentation ist leider nur teilkorrekt... Eine SSD wird nicht langsamer weil du Programme und Daten selten nutzt!

Moderne / gute SSDs leiden nicht mehr unter deinem beschriebenen Effekt.

Geschichte:

In den Anfängen der SSD war es so das diese langsamer wurden, je voller sie waren. Aus dem einfachen Grund, das gelöschte Daten nicht gelöscht wurden, sondern nur deren Inhaltsverzeichnis. Das hatte zur Folge, dass die noch vollen Bereiche zunächst gelöscht werden mussten, wenn neuer Speicherplatz benötigt wurde. Dies lag aber an den verbauten Controllern wie als Beispiel der gute alte Sandforce Controller.

Die Funktion TRIM hat dieses Verhalten dann nach einiger Zeit verändert. Deshalb war diese Funktion auch so wichtig für SSD Nutzer.

Moderne Controller, wie sie Samsung in der Pro Version oder Intel in deren Enterprise Versionen nutzen gibt es diesen Effekt nicht.
Bei den günstigeren Modellen von SanDisk, Intenso, Kingston und wie sie alle heißen tritt dieser Effekt zwar auf, aber auch hier sind die Controller schon bedeutend besser, als noch vor 5 Jahren.
Diese sind aber von Hause aus schon langsamer.... und sollen auch erst kurz vor Ihrem Lebensende noch langsamer werden... nach ca. 10.000 !!vollständigen!! Schreibzyklen pro Zelle (grob 10 Jahre).

Nochmal zurück zu deiner These, dass die SSD langsamer wird, wegen wenig genutzten Programmen. Verwechsle hier bitte nicht die SSD mit der SSHD. (auch kein direkter Vergleich)
Die SSD soll eben den Vorteil haben, dass auf alle Speicherzellen gleich schnell zugegriffen werden kann... eine HDD muss ihren Lesekopf und die Magnetplatten immer erst in die richtige Position verlegen, was eben zu Verzögerungen bzw. langsameren Zugriffen führt. Die SSHD verlagert eben besonders wenig genutzte Programme / Daten Informationen auf die HDD.

Bzw. um es konkreter zu machen.... eine HDD und auch eine SSHD arbeiten alle mit einem internen Cache, in denen werden die wichtigsten und am häufigsten genutzten Informationen gespeichert für einen schnelleren Zugriff. Eine SSD macht dies aber über alle Speicherzellen!

Dein FusionDrive ist im weitgehendsten Sinne nichts weiter als eine große SSHD. Häufig genutzte Daten und Programme werden auf die SSD verlagert (solange der Platz reicht) und die weniger genutzten Dinge auf die HDD. Damit ist im Umkehrschluss aber dein FD langsamer als eine SSD.

Konkretes Beispiel:

Ich nutzte Affinity Photo nur alle Jubeljahre. Wenn ich das Programm auf einer SSD starte ist es direkt da > direkt Zugriff auf die entsprechende Speicherzelle. Wenn ich das Programm jetzt aber auf dem FD starte muss die angeschlossene HDD erstmal "durchsucht" werden (na wo hab ich das Programm doch gleich gespeichert, an welcher Stelle auf meiner Scheibe?)

Ich hoffe das war soweit verständlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Aber primär ging es mir "trocotonaut" verständlich zu machen dass der Besitzer eines FD kein Blödmann ist und er nicht intelligenter nur weil er mit mehreren LW umgehen kann.

Moin,
du hast einen wichtigen Aspekt von trocotonauts Kernaussage überlesen. Er hat das Fusiondrive für seinen Schwiegervater eingerichtet. Also jemanden, der sich auf der Betriebssystem-Ebene des Mac nicht auskennt. Diesem wollte er nicht das Handling mit 2 Volumes (schnelle SSD und langsamere HDD) zumuten. Hier ging es um einen Nutzer auf Anwenderebene. Für diesen ist ein Fusiondrive optimal, weil er nicht selbst entscheiden muss, auf welches Volume er nun beim Speichern zugreifen soll. Oder beim Installieren eines neuen Programms. Das OS-X macht das für ihn und daher war das Fusiondrive in dem Fall genau das Richtige.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und mbosse
Zurück
Oben Unten