Fragen zum Lüftergeräusch MacBook Air 2015

jjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
20
Habe vor kurzem für meine Freundin ein MacBook Air 2015 / OS Sierra besorgt. Soweit alles super mit dem Gerät , lediglich das Lüftergeräusch beschäftigt mich/uns etwas.

Der Lüfter läuft nach dem Booten permanent auf langsamer Drehzahl. Hierbei ist beim Laufgeräusch ein leisen "Tacken" hörbar. Dieses Tacken kenne ich von meinem MBP 2011 so nicht. Ist das Lüftergeräusch bei den MBA anders oder hört ihr den Lüfter im Normalbetrieb gar nicht, bzw. nur den Luftstrom (wie z.B. auch bei meinem MBP 2011)?

Da ich keinen direkten Vergleich zu einem anderen MBA machen kann, wollte ich erstmal nach euer Meinung fragen bevor ich zu Store muss...

Ein Audiofile vom "Problemgeräusch" habe ich auch aufgenommen. Gibts hier im Forum auch eine Möglichkeit das anzuhängen? Unter Datei hochladen wurde angezeigt, dass mp3 nicht unterstützt wird...
 
Das Air hat doch gar keinen Lüfter!
 
Doch, hat es. Das MacBook ist fanless. Das MBA hat einen Lüfter.
 
Wenn ein "Tacken" hörbar ist - ist es nicht normal. Da braucht man auch kein Audio File hören...
 
Im Normalbetrieb höre ich den Lüfter nie. Unter Vollast wird es dann doch deutlich lauter, aber das ist fast nie der Fall.
Am besten mal einen Termin bei Genius Bar machen, wenn DU einen Store in der Nähe hast.
 
Vermutlich ein leichter Lagerschaden. Hilft wohl nur ein Austausch des Lüfters.
 
Wenn ein "Tacken" hörbar ist - ist es nicht normal. Da braucht man auch kein Audio File hören...

Danke schon mal für eure Infos! Dann werde ich am Montag mal in den Store müssen... Schade, bis auf die Kleinigkeit war alles Top am Gerät...

Zum Forum kleine Frage: Ist es hier generell möglich Audiofiles an die Beiträge anzuheften oder wird das vom Forum nicht unterstützt? Beim Versuch ein Audiofile anzuheften kam eine Fehlermeldung. Ggf. auch möglich, dass ich vielleicht ein "falsches" Format hatte...?
 
11" oder 13". Ersteres ist bei dem Wetter nicht verwunderlich.
 
Ist in dem Fall doch egal wie lange / oft der Lüfter läuft. Wenn er "tickert" bzw klackert wie der TE schreibt ist der Lüfter hinüber ....

Der TE hat gefragt, ob man im Normalbetrieb den Lüfter hört und ich habe ihm die Frage beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten