Fragen zum Lizenzmanagement (no serialz)

Andi

Andi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2002
Beiträge
9.025
Reaktionspunkte
1.854
Hallo,

ich suche Forenmitglieder, die Erfahrungen mit Lizenzmanagement haben. Ich würde gerne Software die als einzelne Box-Produkte gekauft wurden und immer wieder nur Upgrades erfahren haben einer Konsolidierung unterziehen. Die Seriennummern und Lizenzkeys und Schachteln/Discs der jeweiligen Vorgängerversionen liegen vor. Ich würde gerne den Ist-Stand an Software wenn möglich soweit zu Volumenlizenzen zusammenfassen mit jeweils einem Key um die Software auch automatisch auf die Rechner verteilen zu können. Es geht um verschiedene Hersteller, die jeweils andere Lizenzmodelle anbieten und dazu hätte ich ein paar Fragen.

QuarkXPress: 6-8 würde ich gerne die 8er Versionen zu einer Volumenlizenz zusammenfassen. Ist es möglich bzw. sinnvoll ältere Versionen erst nachträglich upzugraden und in die Volumenlizenz aufzunehmen? Was ist günstiger und ist das Upgrade auf 9 als Volumenlizenz günstiger als viele Einzelupgrades? Überlizenzierung sollte natürlich aus Kostengründen vermieden werden. Ist ein Lizenzserver nötig? Wird eine Bearbeitungsgebühr fällig? Wie ist die Staffelung?

Adobe CS4 selbiges Problem. Hinzu kommen noch einzelne Lizenzen von Acrobat Pro und PS. Kann das nachträglich noch zusammengefasst werden?

Office: Soweit mir bekannt gibt's für 2011 gar keine Upgrademöglichkeit mehr. Ist das so richtig? Wie könnte ich die 2004 und 2008 Versionen verwerten? Ist Lizenzübertragung bei MS möglich? Wie sind da die Lizenzmodelle, kann man mit Office für Win mischen?

Filemaker 11 Developer/Pro: Konsolidierung möglich, wie ist die Staffelung?

Parallels: Gibt es da Volumenlizenzen?

Toast, Barcode Pro, Ragtime, VueScan würden auch noch interessieren ist aber nicht dringend.

Wie man sich denken kann, ist das ein Job für Jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat. :rolleyes:

Der Verwaltungsaufwand soll reduziert werden, ohne riesen Mehrkosten zu verursachen. Gebühren sind nicht das Problem wenn sie durch Wiederverkauf nicht benötigter Lizenzen kompensiert werden können. Knebelverträge über mehrere (>1-2)Jahre sollten auch vermieden werden. (zum Schluss darf's auch paar hundert Euros kosten, wenn's Arbeit spart) ;)

Wie regelt Ihr das so? Es geht um ca.100 Clients, die aber nicht alle die selbe SW haben außer Office. 50er oder 20er Lizenzen würden mir auch schon helfen.

Ich hoffe auf rege Beteiligung - jede Info ist willkommen.

Gruß Andi
 
Zwischenstand Office 2011

Hallo,

wie sich nun herausstellte, kostet eine Office 2011 Volumenlizenz pro Client das doppelte der Boxversion. Falls da Jemand andere Erfahrungen gemacht hat - bitte melden. Das macht bei 100 Clients fast 20.000 € Unterschied - für das Geld kann man ja einen Installateur mieten ;)

Nun bin ich auf dieses Produkt gestoßen.
Hat damit Jemand Erfahrung? Wie ist der Key-Server zu verstehen? Liefert der den Lizenzkey für die Installation aus? Ist damit eine automatisierte Installation von Boxprodukten möglich?

Gruß Andi
 
Bei FileMaker sind Volume Lizenzen möglich, und auch absolut empfehlenswert. Da kommst du einiges günstiger weg bei so einer grossen Anzahl Clients. Die lassen sich dann auch alle mit einem Key installieren, auch automatisiert. Für die Staffelung wendest du dich am besten mal direkt an FM.
 
Zurück
Oben Unten