Fragen zum Kauf eines neuen 27" iMac

Warum sind die Lieferzeiten so hoch?

angeblich rät doch jeder vom Kauf eines Intel iMac ab weil der M1 so geil ist.

Ich habe selber den aktuellen iMac, ich finde das Gerät auch ohne m1 super.
 
Warum sind die Lieferzeiten so hoch?

angeblich rät doch jeder vom Kauf eines Intel iMac ab weil der M1 so geil ist.
Meist kündigen lange Lieferzeiten das nächste Update an.
Aber im Moment gibt es generell lange Lieferzeiten, weil die Zulieferer halt auch Schwierigkeiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Vielleicht ist das Produktionsvolumen wegen dem anstehenden Wechsel begrenzt.
 
Warum lässt Du dir denn jedes Wort aus der Nase ziehen?

Du hast also bei Apple nachgefragt und die haben Dir gesagt, dass jeder iMac, egal in welcher Konfiguration
6-8 Wochen Lieferzeit hat?

Du weist aber, dass im Apple Store die Lieferzeiten angegeben werden, und die liegen beim iMac
bei ca. 2-3 Wochen, teilweise sogar kürzer.
Vor allem sind sie je nach Konfiguration unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe in der letzten Woche mehrfach mit der Business-Hotline wegen Bestellungen gesprochen. Da kam der Hinweis, dass die Lieferzeiten für den iMac drastisch steigen. Seiner Aussage nach ein Indikator für eine Aktualisierung innerhalb der nächsten acht Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windsor
Die Diskussion wg. der Lieferzeitenkann kann ich nicht in allen Beiträgen nachvollziehen. Ich habe am 20.01.2021 einen iMac über die Apple Hotline (Malaga) bestellt. In der Sendungsnachverfolgung wurde der iMac einen Tag nach der Bestellung von Cork nach Köln auf die Reise geschickt, für den 25.01.2021 ist die Lieferung angekündigt.schneller geht es eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ratio und lulesi
Moin, warum kauft man nicht bei anderen Händlern im Netz wo die gleichen Geräte viel günstiger sind ? Die Garantie hat man trotzdem und teils spart man paar 100e Euro und man bekommt das Gerät sofort geliefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum sind die Lieferzeiten so hoch?

angeblich rät doch jeder vom Kauf eines Intel iMac ab weil der M1 so geil ist.

Ich habe selber den aktuellen iMac, ich finde das Gerät auch ohne m1 super.

Weil vermutlich schon in Kürze das Apple Silicon Modell kommt! :) An vielen Käufen des alten iMac kann es wohl nicht liegen, ich persönlich kenne niemanden, der nach Vorstellung der M1 Macs noch mal Intel gekauft hat.
 
Du kennst vielleicht keinen persönlich aber Apple wird wohl nach wie vor Intel Macs verkaufen. Und das noch länger. Frag ruhig mal nach ;).
 
Moin, warum kauft man nicht bei anderen Händlern im Netz wo die gleichen Geräte viel günstiger sind ? Die Garantie hat man trotzdem und teils spart man paar 100e Euro und man bekommt das Gerät sofort geliefert...

Meiner Erfahrung nach ist Apple bei Geräten die man im Apple Store gekauft hat, kulanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple scheint so wie Amazon bei der Gewährleistung auf die Beweislastumkehr zu verzichten. Auch gibt es dort einen EDU Rabatt. Gründe für einen Kauf bei Apple kann es schon geben und dort wird in jedem Fall auch direkt gekauft, ohne Zweifel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kennst vielleicht keinen persönlich aber Apple wird wohl nach wie vor Intel Macs verkaufen. Und das noch länger. Frag ruhig mal nach ;).

Generell welche verkaufen sie bestimmt. Aber die Menge wird sich wohl sehr stark in Grenzen halten, das behaupte ich jetzt einfach mal. ;-) Zumindest sicherlich nicht so viele alte Intel iMacs, das die Lieferzeiten so hoch gehen, das liegt wohl doch eher an einem näher kommenden Nachfolger. :) Ich denke sie werden jetzt schnell die übrigen Intel Macs aktualisieren weil deren Verkaufszahlen einbrechen. (meine Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einbrechenden Verkaufszahlen habe ich noch nichts gehört, eher im Gegenteil. Hast du da eine Quelle bzw. Statistik?
 
Von einbrechenden Verkaufszahlen habe ich noch nichts gehört, eher im Gegenteil. Hast du da eine Quelle bzw. Statistik?

Nein damit kann ich nicht dienen das nur mein persönliches Empfinden ohne Anspruch auf Richtigkeit. :) Ich habe mit vielen Apple Nutzern Kontakt (beruflich) und sehr viele sind bereits auf Apple Silicon umgestiegen von ihren noch ziemlich aktuellen Intel Modellen oder haben bei Neuanschaffung die Intel-Macs nicht mehr bedacht. :)
 
Moin, warum kauft man nicht bei anderen Händlern im Netz wo die gleichen Geräte viel günstiger sind ? Die Garantie hat man trotzdem und teils spart man paar 100e Euro und man bekommt das Gerät sofort geliefert...
Als Privatmann stimme ich Dir zu. wobei man darauf achten sollte bei wem man kauft. Man hat 24 Monate Gewährleistung, gibt es den Händler in 24 Monaten noch und wie geht er mit Gewährleistungsfällen nach den 6 Monaten um...

Ich kaufe teure Geräte bei Apple nur direkt, wenn ich sie zur Markteinführung schnell haben möchte, oder wenn ich sie personalisiert wünsche.

Als Unternehmen liegt der Fall etwas anders - und oben gibt es Einträge bezüglich Business Hotline - dann ist es ein Gerät das ein Mitarbeiter für seine Arbeit benötigt. Dann wird das Gerät sowieso abgeschrieben und in der Betrachtung der Kostenkalkulation sind 200 Euro Mehrkosten dann gerade 1 Cent pro Arbeitsstunde. Das ist nichts worüber man sich Gedanken machen sollte, es zählen dann andere Faktoren viel mehr. z.B. Zuverlässigkeit des Anbieters, Service des Anbieters Reaktionsschnelligkeit im Problemfall u.ä.

Wenn ein Unternehmen ein wenig grösser ist, entscheidet sowieso nicht mehr der Eigentümer oder Chef, sondern ein IT-Verantwortlicher und/oder ein Einkäufer. Je nach Charaktertyp legen die dann wieder auf andere Serviceleistungen wert. IT-Verantwortliche ist machmal der Preis egal, Hauptsache das gerät wird fertig angeliefert, aufgebaut und fertig konfiguriert.

Erfolgreiche Verkäufer wissen das für sich zu nutzen, sie bieten einfach einen Rundumvollservice an, und erhöhen die Preise so dass sie auch Spass daran haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber ich bin doch PRIVAT....... und viele hier auch.
 
Ja es gibt hier im Thread beide Varianten, privat und geschäftlich.

Es gibt aber noch einen anderen Grund warum es sinnvoll sein kann als Privatmann direkt bei Apple zu kaufen,
und zwar wenn man dort mit Education Rabatt einkaufen kann. Dann ist man preislich auf dem Niveau von
Sonderangeboten und hat den guten Appleservice.
Günstiger geht es dann fast nur noch über mactrade o.ä.
 
Zurück
Oben Unten