fragen zum kauf eines ibooks 12

julianz

julianz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
ich hab vor mir ein ibook 12 zu kaufen und hätte da noch ein paar fragen:

1.Kann man z.b. excel dateien von einem windows pc aufs ibook übertragen und die auch bearbeiten ohne dass man das teure Iwork program zusätzlich kauft?
2. Ist im Apple Works, was im Lieferumfang ist, eine anwendung, die mit excel vergleichbar ist?
3. Da generell Apple zubehör teuer ist, (siehe i sight camera); eine mac kompatible maus gibt es auch von anderen herstellern, wie ist das mit webcams?
4. Wie ist das mit wireless lan? Braucht man dafür für zuhause auch wieder das teuere apple zubehör airport express bzw. extrem, oder könnte ich auch ins netz über meine "normale" wireless lan verbindung?
5.oder wie komm ich sonst ins netz, mitgeliefert ist ja nur das kabel für das 56k modem, was ein bißchen langsam wäre, denke ich? Ist im ibook eine Netzwerkkarte zb, über die man ins netz kommt mit einem kabel?

Ich hoffe, die fragen kann mir jemand beantworten
danke im vorraus :)
 
Hallo und willkommen im Forum

1.iWork ist doch auf jeden fall günstiger als Office für Mac zu kaufen.
4. AirPort ist nichts anderes als W-Lan alle Standart Geräte Funktionieren.
5. Standart Netzwerk Schnittstelle (Ethernet) ist seit 15 Jahren in jedem Mac jedes DSL Modem mit Ethernet Anschluss Funktioniert am Mac. :)
 
Viele Fragen, aber dafür ist das Forum da

1. Das MS-office gibt es auch für Mac, ist zu 99% kompatibel mit der Win-Version, kostet aber eine Kleinigkeit. Import der Exceldatei nach Openoffice für Mac (Freeware) geht für einfache Dateien ohne komplexe Berechnungen (Pivot usw).
2. Ne, vergleichbar mit MS Works, d.h. von jedem etwas (Textverarbeitung ,Tabellenkalkulation). Für den Hausgebrauch reicht es, mehr aber auch nicht.
3. Preis der Isight ist m.M. angemessen, da die Qualität wirklich klasse ist. Kenne im Win-Bereich zwei Logitech-Webcams, die bei weitem nicht so gut sind (benutze Win, Linux und Mac übrigens gleichberechtigt)
4. Normale Wlan-Verbindung klappt, benutze zu Hause auch einen nicht-Apple-Wlanrouter von D-Link mit meinem Powerbook ohne Probleme.
5. Yo, Netzwerkkarte ist in jedem Ibook eingebaut. Wenn Du auf Kabel stehst, geht das natürlich auch.

Hoffe, die Antworten helfen dir. Hatte zuerst auch die Vorbehalte gegen Apple (zu teuer, keine Software etc.), bin aber froh, dass ich mir vor 4 Jahren mein erstes Powerbook gekauft habe.
 
julianz schrieb:
ich hab vor mir ein ibook 12 zu kaufen und hätte da noch ein paar fragen:

1.Kann man z.b. excel dateien von einem windows pc aufs ibook übertragen und die auch bearbeiten ohne dass man das teure Iwork program zusätzlich kauft?

2. Ist im Apple Works, was im Lieferumfang ist, eine anwendung, die mit excel vergleichbar ist?

Wenn du kein Geld ausgeben willst, gibt es auch als Freeware wie unter Windows Openoffice bzw. Neooffice mit denen du Excel Dateien bearbeiten kannst. Problematisch können da allerdings wohl irgendwelche Makros sein.

julianz schrieb:
3. Da generell Apple zubehör teuer ist, (siehe i sight camera); eine mac kompatible maus gibt es auch von anderen herstellern, wie ist das mit webcams?
Keine Ahnung.

julianz schrieb:
4. Wie ist das mit wireless lan? Braucht man dafür für zuhause auch wieder das teuere apple zubehör airport express bzw. extrem, oder könnte ich auch ins netz über meine "normale" wireless lan verbindung?
Ja, geht problemlos.

julianz schrieb:
5.oder wie komm ich sonst ins netz, mitgeliefert ist ja nur das kabel für das 56k modem, was ein bißchen langsam wäre, denke ich? Ist im ibook eine Netzwerkkarte zb, über die man ins netz kommt mit einem kabel?
Ein Ethernetanschluss ist auch dabei, klappt alles ganz hervorragend.

Ruffino
 
danke, hat mir auf jeden fall weitergeholfen :)
 
Wie ist das eigentlich? Das Accu soll ja 3-4 Stunden halten. Ist das so gemeint, dass man solange damit arbeiten kann? Wenn das iBook im Ruhezustand ist (Deckel zu), wird dann keine Acculeistung verbraucht?
 
Lynhirr schrieb:
Wenn das iBook im Ruhezustand ist (Deckel zu), wird dann keine Acculeistung verbraucht?

Es verbraucht schon Strom aber nur minimal ich lade meines machmal nur 3 mal in der Woche es ist immer an aber halt im Ruhezustand .
 
marco312 schrieb:
Es verbraucht schon Strom aber nur minimal ich lade meines machmal nur 3 mal in der Woche es ist immer an aber halt im Ruhezustand .

Das klingt sehr gut! :)

Hast du auch einen Desktop-Mac? Und wenn, wie tauschst du Daten aus?
 
Im Ruhezustand wird auch was verbraucht, denn der aktuelle Stand vor dem Sleepmodus wird ja im Ram gesichert und der muss mit Strom versorgt werden. Nur der Verbrauch sinkt um einiges. :)

Lucky
 
so gut wie kein verbrauch im ruhezustand. fahre selber eigentlich nur zum transport das system runter (vielleicht kommt nur dann die festplatte und das cd-laufwerk in seine parkposition.hab ich mir mal so gedacht)

auf jeden fall kann ich ohne probleme 3-4h am stück arbeiten (exkl. die ruhezustandszeit)
 
Lynhirr schrieb:
Das klingt sehr gut! :)

Hast du auch einen Desktop-Mac? Und wenn, wie tauschst du Daten aus?

Ja ich habe noch einen G4 Desktop wenn ich zuhause bin sind sie über Netzwerk (AirPort) immer miteinander verbunden so das ich die z.b. die HD vom G4 auf dem iBook habe und auf alle Daten jederzeit zugreifen kann zum Synchronisieren von Ordnern kann man gut Synk nehmen auch das Kabellose Drucken vom iBook auf meinem Drucker der am G4 hängt ist kein Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Ja ich habe noch einen G4 Desktop wenn ich zuhause bin sind sie über Netzwerk (AirPort) immer miteinander verbunden so das ich die z.b. die HD vom G4 auf dem iBook habe und auf alle Daten jederzeit zugreifen kann zum Synchronisieren von Ordnern kann man gut Synk auch das Kabellose Drucken vom iBook auf meinem Drucker der am G4 hängt ist kein Problem. :)

Könnte man so eine Netzwerkverbindung auch einfach über ein Kabel realisieren? Zum Beispiel Ethernet-Hub?
 
Lynhirr schrieb:
Könnte man so eine Netzwerkverbindung auch einfach über ein Kabel realisieren? Zum Beispiel Ethernet-Hub?

Ja das geht über Kabel genauso aber wenn du dir ein iBook zulegst hat es doch Airport integriert und dann ist doch sowieso ein W-Lan Router fällig oder nicht. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Ja das geht über Kabel genauso aber wenn du dir ein iBook zulegst hat es doch Airport integriert und dann ist doch sowieso ein W-Lon Router fällig oder nicht. ?

Ein netter User will mir so ein WLAN-Gerät spenden, doch ich misstraue meiner Fähigkeit, das ans Laufen zu bringen. (Bin mal mit Apples Airport Basis grandios gescheitert!)


Deshalb wäre mir eine Kabellösung als Alternative ganz lieb. Könntest du da so einfach mal sagen was ich dafür bräuchte an Kabel und Box? Im Moment hängt der iMac G5 brav mit Ethernetkabel am DSL-Modem.
 
Hi,

Du brauchst lediglich einen Switch (4-Prot z.B.). An den kommt dann Dein DSL Ethernet, Dein G5 und Dein zukünftiges iBook. An den bestehenden IP-Adressen brauchst Du nicht zu schrauben. Einfach dann Dein iBook dazu hängen, fertig!

Bye
Mirko
PS: Hatte dies hier vor kurzem mit MacMini und iMac G4 ohne Probleme am Laufen :D Doch bald wird auch hier ein iBook folgen.

Nachtrag:
Vielleicht kannst Du auch mal richtig schauen, denn es gibt HUBs bzw. Bridges, die sowohl als Switch wie oben beschrieben, als auch als WLAN Router arbeiten - kosten dann aber mehr!
 
Paelmchen schrieb:
Du brauchst lediglich einen Switch (4-Prot z.B.). An den kommt dann Dein DSL Ethernet, Dein G5 und Dein zukünftiges iBook. An den bestehenden IP-Adressen brauchst Du nicht zu schrauben. Einfach dann Dein iBook dazu hängen, fertig!


PS: Hatte dies hier vor kurzem mit MacMini und iMac G4 ohne Probleme am Laufen :D Doch bald wird auch hier ein iBook folgen.

Habe jetzt Dieses Hub gefunden. Wäre das richtig?

Hätte ich dann Zugriff vom iMac zum iBook und das iBook könnte ins Internet?

Was benötige ich an Kabeln? 2 gewöhnliche Ethernetkabel?

Dann freue dich schon mal auf das iBook :D
 
@Lynhirr: Du brauchst auf jedenfall nur gewöhnliche Ethernet-Kabel (keine Cross-Over-Kabel)

Paelmchen schrieb:
Du brauchst lediglich einen Switch (4-Prot z.B.). An den kommt dann Dein DSL Ethernet, Dein G5 und Dein zukünftiges iBook. An den bestehenden IP-Adressen brauchst Du nicht zu schrauben. Einfach dann Dein iBook dazu hängen, fertig!

Sehe ich das richtig, dass ich an so einen Switch also meine Rechner anschließen kann, und mein DSL-Modem? An den Switch? Und mich von mehreren Rechnern über das DSL-Modem einwählen kann? Das war mir nie so ganz klar, da ja die Airport Extreme Station zwischen WAN und LAN unterscheidet.

Belkin übrigens schreibt ja in dem von Lynhirr verlinkten Artikel:
"Ein Computer wird mit dem Modem und dem Switch verbunden und so zum Internet-Zugriffspunkt" - ich lese da heraus, dass das Modem (meinen die vielleicht gar ein 56k Modem mit "Einwahlverbindung"?) direkt an einem Rechner hängt, zum Beispiel über USB, und nicht mit dem Switch verbunden werden soll...

Ich selbst hab halt einen Router mit integriertem DSL-Modem (verkaufe ich vielleicht aber), deshalb die Frage...
 
Jo, geht genau so!

Deine Verkabelung sollte ja schon so aussehen:

Telekom
|
Splitter
|
DSL Router
|
(via KAT 5 Kabel)
|
G5

Und mit switch sieht es dann so aus (der Belkin geht übrigens!):

Telekom
|
Splitter
|
DSL Modem/Router
|
(via KAT 5 Kabel)
|
Switch
|
(via KAT 5 Kabel)
| | |
G5 iBook Drucker

Ich hoffe man kann das verstehen, was ich da als Schema aufgezeichnet habe!?

Bye
Mirko
 
supersmooth schrieb:
fahre selber eigentlich nur zum transport das system runter (vielleicht kommt nur dann die festplatte und das cd-laufwerk in seine parkposition.hab ich mir mal so gedacht)
Ne, auch im Ruhezustand ist die Platte komplett aus.
 
Paelmchen schrieb:
Ich hoffe man kann das verstehen, was ich da als Schema aufgezeichnet habe!?

Die Schemata sind kein Problem.
Wobei anscheinend irgendwo ein Missverständnis herrscht.
Ich bezog mich da auch auf Lynhirrs Situation, der schreibt, dass sein iMac per Kabel am DSL-Modem hängt (OHNE Router!)

Was mich interessiert - geht folgendes:


Telekom
|
Splitter
|
DSL Modem
|
(via KAT 5 Kabel)
|
Switch
|
(via KAT 5 Kabel)
| |
G5 iBook


wobei einer der beiden Computer die Einwahl übernimmt und die Routerfunktion übernimmt? Meinetwegen können auch zwei Kabel von unterschiedlichen Ports des Rechners an den Switch gehen (eins für WAN, als als LAN). Ich habe aber so die Ahnung, dass das nicht geht...


oder folgendes:

Telekom
|
Splitter
|
DSL Modem
|
(via KAT 5 Kabel)
|
Switch
|
(via KAT 5 Kabel)
| | |
G5 iBook Airport Express


wobei die Airport Express als Router fungiert und die Internetverbindung den Computern zur Verfügung stellt. Ansonsten müßte zum Beispiel Lynhirr immer seinen iMac G5 zur Einwahl am Switch hängen. Gut, ein Mac mini verbraucht nicht sooo viel mehr Strom als ein dedizierter Hardwarerouter, aber ein iMac schon.

Statt 30 EURO für den Switch bekommt man für weniger als 70 ja schon einen Hardware-Router (zum Beispiel Netgear DG834GB, mit integriertem DSL-Modem, integriertem 4-fach-Switch, integrierter Firewall, integriertem Airport/WLAN. Scheint mir das bessere Angebot vom Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Vielleicht komplizierter einzurichten. Ich jedenfalls habe die Einrichtung problemlos hinbekommen - es jedoch nicht geschafft, das Internet
Connection Sharing un ter OS X zum Laufen zu bekommen...
 
Zurück
Oben Unten