iPad Fragen zum iPad mit Pencil

Dvvight

Dvvight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
410
Reaktionspunkte
345
Hey ihr schönen Menschen,

ich möchte mir ein iPad für die Uni anschaffen, welches ich mit dem Pencil bedienen kann. Zur Auswahl stehen für mich das Pro mit 10,5“ und das iPad 2018. Und jetzt meine Fragen:
  • Denkt ihr eine Panzerglasfolie macht die Bedienung mit dem Pencil spürbar schlechter?
  • Letztes Jahr wurde das iPad im Juni vorgestellt. Denkt ihr im Juni könnte Apple erneut ein neues Pro vorstellen?
  • Das iPad Pro ist ja fast 1 Jahr alt. Wo bekommt kann ich möglichst preiswert das iPad erwerben?
  • Wie viel Speicherplatz "fressen" die handgeschriebenen Notizen c.a.? Ich habe vor alles in meinem Seminaren, Übungen und Vorlesungen mit dem iPad mitzuschreiben und möchte am Ende des Semesters keine Speicherplatzprobleme haben ;)
Beste Grüße!
 
ich möchte mir ein iPad für die Uni anschaffen, welches ich mit dem Pencil bedienen kann. Zur Auswahl stehen für mich das Pro mit 10,5“ und das iPad 2018. Und jetzt meine Fragen:

Das iPad Pro 10,5 Zoll ist immer noch sehr teuer. Es hat zwar einen größeren Bildschirm, dennoch würde ich allein aufgrund des Preises zum iPad 2018 raten. Das ist im Vergleich wirklich günstig.

  • Denkt ihr eine Panzerglasfolie macht die Bedienung mit dem Pencil spürbar schlechter?

Für das Schreiben mit dem Pencil habe ich mir extra eine Folie besorgt, die die Oberfläche rauer macht. Damit schreibt es sich für mein Empfinden sehr gut – besser als auf dem puren Glas.

  • Letztes Jahr wurde das iPad im Juni vorgestellt. Denkt ihr im Juni könnte Apple erneut ein neues Pro vorstellen?

Dieses Jahr wird Apple wohl mit Sicherheit neue iPad Pros veröffentlichen. Schon allein, damit sie sie stärker vom iPad 2018 abheben können.

  • Das iPad Pro ist ja fast 1 Jahr alt. Wo bekommt kann ich möglichst preiswert das iPad erwerben?

Nirgends… ich zumindest hatte auch nach einem 10,5-Modell geschaut und keinen für mich akzeptablen Preis gefunden.

  • Wie viel Speicherplatz "fressen" die handgeschriebenen Notizen c.a.? Ich habe vor alles in meinem Seminaren, Übungen und Vorlesungen mit dem iPad mitzuschreiben und möchte am Ende des Semesters keine Speicherplatzprobleme haben ;)

Wie viel Platz du benötigen wirst, ist schwer abzuschätzen. Die Mitschriften an sich jedoch benötigen nicht viel Speicherplatz. Ich habe das 128-GB-Modell, da ich wirklich alles auf dem Gerät mitschleppe: Jedes PDF-Dokument, jedes Video etc. Dazu noch große Apps (Spiele, die mehrere GB groß sind). Will möglichst alles offline verfügbar haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Danke schonmal @Fidefux für diese ausführliche Antwort.
Hast du einen Link zu deiner Bildschirmfolie?
 
Bitteschön:

https://paperlike.com

Ist ziemlich rau, aber ich finde, man schreibt klar besser darauf als auf normalen Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Lightspeed und KumpelKalle
Warum denken alle selbst bevor sie das Gerät gekauft haben an Displayschutzfolien? :suspect:

Jeder Hersteller weiß, dass das eine sehr anfällige Komponente ist. Daher ist diese Komponente auch hochentwickelt, dass man sie eigentlich nur mutwillig zerstören / zerkratzen kann. Jedenfalls nicht wenn man das 1000 Euro Gerät in einer 5 Euro Tasche transportiert :rolleyes:

Die Hersteller derartiger Produkte verkaufen über Angst (Dirk Kreuter) :rotfl:

Und wenn es runterfällt war's das sowieso. Da habe ich lieber ein nacktes sich gut anfühlendes Gerät in der Hand als ein gummiertes beklebtes dadurch 2cm größeres Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Es ist ähnlich, als würde man auf Papier tippen. Mich stört es nicht, da ich mich dran gewöhnt habe. Da ist mir ein besserer Pencil-Fluss lieber, da das die Hauptaufgabe ist und sie eben nicht die Aufgabe hat, das Display zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Naja der ursprüngliche Gedanke dazu war sicherlich einmal der Schutz. Alles andere ist maximal ein subjektiver Nebeneffekt, an den man natürlich dann auch schnell glaubt.
 
Wenn ich mein 6 Jahre altes Galaxy S2 mit Glorilla Glas irgendwas poliere ist auf dem Display nicht ein Kratzer. Die waren damals schon soweit.
...und das Gerät hat alles gesehen :D
 
Nein. Die Folie, die ich genannt habe, ist eine Folie, um das Schreibgefühl zu verbessern. Sie ist keine Displayschutzfolie.
 
Ihr wollt doch nur dass ich mir auch nen Displayschutz hole...:bedjump:
 
Ihr wollt doch nur dass ich …

Wenn du schon fragst: Ich will, dass du aufhörst, diesen Thread zu kapern, um ihn mit überflüssigen Beiträgen zu fluten. Da hops ich dann gleich mit :bedjump:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und KumpelKalle
Denkt ihr eine Panzerglasfolie macht die Bedienung mit dem Pencil spürbar schlechter?
Jein. Kommt drauf an was für dich „gut“ und was „schlecht“ ist. Wenn du keine spezielle Folie kaufst dann wird das einfach glatter. Deswegen muss es nicht zwangsweise schlechter werden.
Wo bekommt kann ich möglichst preiswert das iPad erwerben?
Auf jeden Fall nicht bei Apple :D Hab mein Pro Gen2 damals bei Erscheinen bei einem Händler gekauft, lagernd und 50,- billiger als bei Apple - die da noch über 6 Wochen Lieferzeit hatten.
Wie viel Speicherplatz "fressen" die handgeschriebenen Notizen c.a.?
Nicht viel. Aber viele dieser Programme speichern auch im Internet zwischen. Ich schreib jetzt seit Erscheinen auf meinem und das sind ein paar hundert MB alles zusammen. Sind ja meist nur in Vektoren abgespeicherte Bilder.
Jedenfalls nicht wenn man das 1000 Euro Gerät in einer 5 Euro Tasche transportiert :rolleyes:
Das 160,- teure Logitech Create zerkratzte Haufenweise Displays. Da lohnt so ein 10,- Panzerglas durchaus manchmal. Schreibgefühl wird halt glatter - aber dafür lässt es sich auch leichter reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich würde das aktuelle iPad pro 10.5 kaufen mit 256gb. Mit Studentenrabatt und via Telefon bei Apple bestellen (Trick 17 für immer locker +150€ Rabatt).

Dann solltest du happy sein. Keine Experimente mit Marktneuheiten, wenn du sie BRAUCHST.
 
Also für die Uni sind 256gb echt übertrieben...
Hol dir das neue iPad. Im Telekom Shop für unter 300,- verfügbar. Pencil für 98,- dazu und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten