Fragen zum iMac 20"

  • Ersteller glueckskaempfer
  • Erstellt am
glueckskaempfer

glueckskaempfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum,

ich habe mich nach einigen Ueberlegungen fast schon fuer ein iMac 20" mit 2 GHz entschieden. Ich habe noch drei technische Fragen (zumindest fallen mir gerade nicht mehr ein :) ):

1.) Kann man das Display gut mit einem guenstigem Kalibrierungsgeraet (z.B. Spyder2) verwenden oder gibt es Probleme? Wie ist die Qualitaet der Apple Displays fuer die Bildbearbeitung einzuschaetzen?

2.) Wie sind eure Erfahrungen mit einem Widescreen Display und Bildbearbeitung? Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass die Leute nicht von den Widescreen Displays begeistert waren...

3.) Wie lange haelt euer Mac? Wenn man eine Kombination aus Bildschirm und PC kauft, dann sollte es schon etwas laenger gehen, bis man den naechsten kauft; schliesslich ist das Display teuer!

Vielen, vielen Dank fuer eure Hilfe; dieses Forum ist schon toll! Ich freue mich immer wieder ueber den netten Umgangston und die schnellen Antworten hier!
Christian
 
Zu 1)--absolute Farbtreue und einen grossen Farbraum wirst du nicht bekommen. Sollte aber nach Kalibrierung ausreichen, hängt etwas von denen Ansprüchen ab. Benutze auch ColourSync


Zu 2)--Widescreen ist absolut klasse, denn du hast einfach mehr Platz in der Breite, was Paletten betrifft, so kannst du diese dort ablegen. Ich weiss nicht was gegen diese Displayproportion spricht.

Zu 3)-- Ich kenne keinen der Probleme hatte, die Geräte werden länger halten, las dein Anpruch an die Geschwindigkeit und dann ab zu ebay.

;)
 
Habe mich selber auch fuer den iMac 20" entschieden, ich sitze hier auf heißen Kohlen, jeden Moment muesste der TNT-Mensch vorbeikommen ... mein erster Mac :D

Kann dir eigentlich nur zu 2 eine Antwort geben: Widescreen Displays sind klasse und an ihnen ist sehr viel angenehmer zu arbeiten. Zudem kannst du, wie schon gesagt, die Paletten schoen ablegen und hast noch Platz fuer dein eigentliches Arbeitsfeld ... wuesste also auch nichts nachteiliges ueber Widescreens zu berichten.

Viel Spaß mit deinem iMac :)
 
außerdem is widescreeen viel angenehmer für die augen,
da es eher dem natürlichen blickfeld entspricht.
 
Vielen Dank fuer die Antworten! Dann spricht ja im Prinzip nichts gegen einen iMac. Wie lange dauert es bei euch denn so, bis ihr das Gefuehl habt, dass er zu langsam ist (klar, ist subjektiv...)?

Gruesse
Christian
 
glueckskaempfer schrieb:
Wie lange dauert es bei euch denn so, bis ihr das Gefuehl habt, dass er zu langsam ist (klar, ist subjektiv...)?
Wenn Du das System meinst, dass wird nicht langsamer, eher mit jedem System-Update schneller. Wenn Du aber auf die benötigte Rechenleistung anspielst, so hängt das stark mit den verwendeten Programmen zusammen und welche Anforderungen diese an den Rechner stellen. (Meinen letzten PowerMac hatte ich ca. 10 Jahre produktiv im Einsatz.)

Die ökonomisch sinnvollste Einsatzdauer beträgt ca. 2-3 Jahre. Dann hat man immer zeitgemäße Rechenpower und bekommt auch noch einen guten Preis beim Wiederverkauf.
 
glueckskaempfer schrieb:
Vielen Dank fuer die Antworten! Dann spricht ja im Prinzip nichts gegen einen iMac. Wie lange dauert es bei euch denn so, bis ihr das Gefuehl habt, dass er zu langsam ist (klar, ist subjektiv...)? Gruesse Christian

das ist zwar nur mein fall, und deshalb absolut nicht repräsentativ, aber ich hab mein PB jetzt seit knapp 3 jahren. und erst jetzt hab ich langsam das gefühl, dass alles etwas schneller gehen könnte. aus garantiegründen werde ich ihn vor ablauf des dritten jahres verkaufen, hätte ich keine 3 jahre garantie würde ich ihn aber sicher noch 1-2 jahre länger fahren.

ersetz wird das ganze übrigens ebenfalls durch einen imac 20zoll. da ich noch zeit bis september hab, hoffe ich auf einen speedbump oder ein kleines upgrade des imacs bevor ich ihn mir hole.
 
Für alles (ausser für Video) würde auch mein iBook reichen. Ich empfinde es auch nicht als langsam obwohl ich iMac wie iBook jeden Tag nutze. Nur beim Video encoden merkt man das der G4 nicht mehr so frisch ist. :)
 
Hallo,

ist das Display im iMac identisch mit dem Apple Cinema Display, das auch einzeln verkauft wird?
Die kommen bei einigen Tests nicht so ganz gut weg... Andererseits will ich einen richtig schnellen Mac haben und habe daher Abstand vom Mini genommen. Und da ich auch kein Notebook brauche, war für mich die Wahl klar.
Na ja, dann werde ich mich mal demnächst selbst überzeugen. Der Eindruck, den ich im Gravis-Store hatte, war auf jeden Fall sehr positiv. Und ich hoffe, dass ich mich in OS X schnell einarbeite :)

Vielen Dank für die Hilfe!!! Im wieder nett hier im Forum.
 
soweit ich das einschätzen kann isses das selbe display. allerdings kommen vielleicht bald neue Cinema Displays (WWDC?). Ich hab sie hier nebeneinander stehen im Moment und ich würd sagen es sind die selben.
 
Zurück
Oben Unten