Fragen zum iBook

Uncle Ho

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
Hi,
habe zwei Fragen zur Qualität der iBooks.
Bevor ihr mich steinigt:
Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht und bin auch fündig geworden. Nach dem Lesen von 4 informativen Threads, in denen meine Fragen zur Qualität und Verarbeitung weitestgehend beantwortet wurden, gibt es aber noch zwei konkrete Punkte, über die ich mir im Unklaren bin:

1.) ein einzelner Macuser schrieb irgendwo, die Beschriftung auf der Tastaur des iBooks würde mit der Zeit verblassen und irgendwann ganz verschwinden. Stimmt das und wie schnell passiert das? Ich kenne das Problem von meinem damaligen Wireless Keyboard von Microsoft, auf dem die Beschriftung mancher Tasten bereits nach wenigen Monaten verblasste. Bei einem iBook wäre so etwas inakzeptabel, weil es aufwändig und teuer ist, eine Notebooktastatur zu wechseln.
Wie zeitbeständig ist denn nun die Beschriftung der Tasten auf dem iBook wirklich?

2.) scheinbar gibt es unter den Usern dieses Forums große Meinungsunterschiede, was die Reinigungsfähigkeit der Books angeht. Manche berichten von Fingerschmutz auf Pad, Keyboard und Handablage, den sie mit keinem Reinigungsmittel entfernen können. Von restlos vergilbten iBooks war teilweise die Rede! Andere User meinen, man könne jeden Schmutz entfernen mit Spüli oder einfach mit einem feuchten Tuch. Bin jetzt etwas verwirrt. Freilich bekommt ein helles Gerät leicht Fingerschmutz auf den Bedienelementen und Handablageflächen. Aber wenn man diesen Schmutz tatsächlich nicht vernünftig wegkriegen sollte, wäre das gelinde gesagt völliger Mist. Deshalb meine Frage:
wie sieht es denn nun tatsächlich mit der Pflegeleichtigkeit der iBooks aus?

Die beiden Fragen richten sich natürlich in erster Linie an User, die selbst ein iBook besitzen und einige Erfahrungen mit diesem Gerät sammeln konnten. Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrung mit den beiden von mir angesprochenen Punkten Tastaturbeschriftung und Reinlichkeit schreiben könntet.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein ibook schon seit jahren und benutze es täglich, die tastaturbeschriftung sieht noch aus wie am ersten tag. am touchpad ist es zu einer irreversiblen verfärbung gekommen, sonst sieht alles wie neu aus. reinigen tue ich es gelegentlich mit einem feuchten tuch.
 
Fingerschmutz auf Tastatur, Handablage usw. sind völlig normal. Ein feuchtes Tuch, ggf. etwas verdünnte Seife helfen da schon.
 
Nicht alle iBook-Tastaturen verblassen :D

Meine fing allerdings schon nach ein paar Monaten damit an.
Ein Anruf bei Apple und ich bekam kostenlos Ersatz.

Aufwendig war der Einbau ganz sicher nicht, bin kein Bastler. :p
 
Ich habe mein iBook seit 2 Monaten und bislang keine Schmutzprobleme. Ein Freund hat seit 3 Jahren ein iBook, da gibt es auch kein Problem, auch nicht mit der Tastaturbeschriftung.

Ab und zu feucht mit Mikrofasertuch reinigen. Manchmal hilft auch ein Radiergummi bei hartnäckigen Fällen!
 
seit einem jahr ist es im dauereinsatz:

alle tasten wie neu (gut eine pfeiltaste quietscht etwas)
habe es in der zeit zweimal mit normalen computer-monitortüchern abgewischt
das trackpad nimmt aber trotzdem leichte patina an (hier bitte sehr vorsichtig reinigen-> siehe andere threads zum thema kaputtes trackpad)

die drei weiteren ibooks in meinem bekanntenkreis sehen alle nicht vergilbt aus!

viel spaß mit deinem
 
Mein iBook ist über 2 Jahre und sauber wie am ersten Tag! Wirklich hartnäckigen Verfärbungen bekommt man problemlos mit dem Magischen Schmutzradierer von Mr. Proper weg. :)
p_pro_radierer.gif
 
Habe mein iBook jetzt knapp 4 Monate, bin seht zufrieden, Tastatur ist wie am ersten Tag, selbst die täglich tausendfach genutzten Tasten "Apfel" und "Ctrl" (arbeite meist ohne Maus) sind wie neu. Zur Reinigung des Büchleins nehme ich ein feuchtes Mikrofastertuch, für hartnäckige Verschmutzungen habe ich mir auch ein Set Schmutzradierer gekauft, das ich allerdings noch nicht einsetzten musste :)
Gruß DT
 
Ahm...externe Tastatur und Maus? Hast dann noch ein usb-switch in der tastatur, was bei nur 2 ausgängen von ibook auch nicht schaden kann ;)
 
Situation:
Habe des iBook (siehe Signatur) jetzt ein Semester. Benutzt wurde es jeden Tag ca 8 Stunden. Meist wurde nur getippt.

Mängel und Positives:
Mein "S" beginnt sich langsam abzulösen, Verunreinigungen sehe weder auf dem Trackpat noch auf den Handablagen.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Taste "A", die Leertaste und der Akku etwas schief sitzen. Bei der Leertaste ist dadurch der Druckpunkt etwas verändert.
Außerdem spüre ich eine Ecke, wenn ich mit dem Finger über die Anschlussleiste fahre.
Die Displayqualität ist völlig okay und gefällt mir besser, als diese verspiegelten Augenkiller, im Park kann man mit dem iBook allerdings nur unter einem Baum arbeiten.
Das Gerät wird auf der linken Seite durch die Festplatte warm. Das ist im Winter gut, im Sommer schwitz die Hand dadurch allerdings etwas mehr, aber man grüßt sich ja in Deutschland mit der rechten Hand...
Das Netzteil wird mehr als warum und ich habe mich total erschrocken und wollte es erst nicht glauben, ist aber normal.


Fazit:
Nichts weltbewegendes, aber für 1100 Euro hatte ich etwas besser Qualität erwartet und wenn es Mac OS X mit einem Dell Computer in üblicher Dell Qualität gäbe, ich wäre der erste, der sich den zulegen würde.

Frage zwischendrin:
ich habe ein Cumpler Tastatur-Monitor-Schutz- und Reinigungstuch, das stellenweise etwas dreckig ist. Wie reinige ich ein solches Tuch.
 
Hallo,

also bei uns zuhause gibt es 2 iBook.
Meins ist das erste (800 MHz) und habe keine Problme mit der Tastatur.
Meine Frau hat das 1 GHz iBook, und da verschwindet das "N" teilweise.

Gehe also von spontanen Auflösungs erscheinungen bei der Tastatur aus.


MfG JBraschoss
 
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Wie einige sicher wissen, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein iBook zuzulegen (besitze noch ein in die Jahre gekommenes Acer-Notebook mit Ecken und Kanten, das für den mobilen - und auch stationären - Einsatz eher suboptimal ist und von Anfang an wegen schlechter Konfiguration unter ständigen Systemabstürzen litt, die man auch mit Windoof-Neuinstallation nicht abstellen konnte).

Bin gerade dabei, die Pros und Contras für einen iBook-Kauf abzuwägen und einzuschätzen, wie ich das Preis-Leistungsverhältnis bewerten soll.

Pros:
-ultrakompakt, sehr mobil
-lange Akkulaufzeit
-Stabilität und Zuverlässigkeit dank Mac OS X
-nettes Design
-W-LAN, BT

Contras:
-langsame Festplatte
-kein moderner Prozessor
-dunkles Display (wobei ich das Book sicherlich eh nicht im Freien benutzen würde)
-Verarbeitung nicht unbedingt ideal

Happige Entscheidung, aber ich tendiere eher zu JA. Vor allem gibt Apple einem ja kaum Alternativen, wenn es um den mobilen Einsatz von Mac OS X auf einem kompakten 12"-Book geht. Da heißt es entweder Powerbook oder iBook.
Und für das iBook sprechen sowohl der Preis als auch die längere Akkulaufzeit, auch wenn die Leistung geringer ist.
 
Abwarten. Stichwort: IntelMacs.
 
Nee, nix da IntelMacs mit Rosetta. :) Ist mir im Moment nicht ganz geheuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin hatte mal ein iBook und sie war nicht sehr zufrieden. Nimm lieber ein Powerbook oder besser noch einen Sony VAIO Laptop. Mac OS X ist nicht alles und bald kommt Windows VISTA raus. Ansonsten ist Linux auch sehr gut.
 
Ob iBook oder Windowsnotebook, es kommt darauf an, was man damit machen will. Auf Intel-Mac warten? Noch stehen die Preise nicht fest. Viel wird spekuliert. Eines habe ich heute gelesen: Intel wird die Prozessoren nicht so billig an Apple verkaufen, wie bisher IBM oder Motorola. Vista? Speicherhungrig und hohe Prozessoranforderungen, sprich Power. Dazu die neuen Formen der Zwangsregistrierungen etc. Die Entscheidung kann einem wirklich keiner abnehmen.
 
Nach reiflichem Überlegen habe ich mir heute das iBook telefonisch bei Apple bestellt, denn ich glaube: Für meine Nutzungsgewöhnheiten ist das iBook die beste mobile Lösung mit Mac OS X (und ein anderes Betriebssystem kommt eh nicht in Frage). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uncle Ho!

Ich würde Dir zu einer Tastatur und Maus raten.
Das Trackpad ist nicht gerade komfortabel von der Bedienung her... (immer Finger über das Touchpad schleifen...)
Bei einer Maus hast Du u.a. 2 Tasten und eine größere "Spannweite" (ich nenn's einfach mal so... :D)
Somit vermeidest Du auch jeden Kontakt zu Deinem iBook, und hast auch keine Flecken, Kratzer etc. auf dem weißen Kuststoff...

iBook + Tastatur + Maus = Happyness! :)

Gruß
deniz
 
Gar keinen Kontakt zu einem Notebook zu haben, halte ich für übertrieben. Es ist schließlich ein *Gebrauchsgegenstand* und kein Museumsstück ;)
Und im mobilen Einsatz eine externe Tastatur mitzuschleppen, macht wenig Sinn für mich.
USB-Maus ja (habe ich sogar schon), aber Tastatur definitiv nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncle Ho schrieb:
Gar keinen Kontakt zu einem Notebook zu haben, halte ich für übertrieben. Es ist schließlich ein *Gebrauchsgegenstand* und kein Museumsstück ;)
Und im mobilen Einsatz eine externe Tastatur mitzuschleppen, macht wenig Sinn für mich.
USB-Maus ja (habe ich sogar schon), aber Tastatur definitiv nein.

Sehr richtig! Die Tastatur vom ibook fand ich anfangs nicht so toll (vor allem für TeX) aber mittlerweile komme ich mit ihr besser zurecht als mit meiner Cherry-Tastatur für den PC. Auch das Trackpad ist sehr gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. Mach dir da mal keine Sorgen.

Manche User scheinen sich allerdings Macs hauptsächlich zu kaufen weil sie schön aussehen... Dafür sind sie mir dann doch ein bisschen zu teuer ;)
 
Zurück
Oben Unten