Fragen zum ibook

E

E. Hindman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
45
Hallo Leute,
ich möchte mir für's Studium nen Laptop zulegen und überlege ernsthaft, ob dafür ein ibook in Frage kommen könnte.
Ich hab da das 14er ibook im Visier, da es für das Kleine keinen Dvd Brenner gibt (unverständlich, selbst die billigste Schlepptop Kiste im Supermarkt hat einen).
Hier im Forum fällt aber immer wieder auf, dass einige Leute das Display der ibooks als unterirdisch schlecht bezeichnen. Was genau gibt's daran auszusetzen?
Farbwiedergabe, Kontrast, Blickwinkel, ...?
Ich hab hier leider keinen Händler in der Nähe, zu dem ich mal eben rüber gehen könnte um's mir selber anzuschauen.
Und selbst wenn bin ich meine 19er Röhre gewohnt und wüsste nichtmal genau auf was zu achten ist.
 
Die Helligkeit bei den p oder i Books sind unterdurchschnittlich, irgendwas von 150 - 190 Candela.

Aber mir reicht es vollkommen, ist wohl eher eine Frage des Anspruchs. Der Vergleich von einer 19" Röhre zu einem ibook TFT wird daher eher schlecht ausfallen :)
 
Wenn Du von der Röhre kommst, wird das iBook
Display eine neue Welt für Dich sein... ;)

Mein 12" iBook Display gefällt mir ganz gut.


Hallo im Forum übrigens! :)
 
also ich bin mit der Qualität des 12ers auch zufrieden, ich habe schon deutlich schlechtere gesehen. Wenns portabel sein soll sollte dein Griff aber eher in die 12" Schiene gehen...es sei denn der fehlende DVD-Brenner ist DAS Killerargument für dich.
 
Ich fand das Display bei meinem iBook sehr gut, klar, ist mein PB Display besser, und heller etc. aber dafür kostet es ja auch einen 1000er mehr... Nein, ich hab viele Bekannte, die auch noch ein iBook haben, und das Display ist okay, klar, so wie es Thommy gerade geschrieben hat kommt es auf Deinen Anspruch an. Ich kann mir aber fürs Studium kein geileres Notebook vorstellen... Und, das Superdrive wär mir persönlich nicht so wichtig... das 12" hat meine Ex, und es ist auch ein sehr kompaktes gutes Notebook... Gruß Jörg
 
In den Vorlesungen ist das manchmal komisch... da sieht man oft Windows user, die ihren Bildschirm so hell haben, wie es nur geht(und der Raum dunkel ist wegen Beamer)...da denkt man glatt an ne Erleuchtung, als ob die heilige Maria erschienen waer...

aber zu deiner Frage: Ich find die Helligkeit vom iBook reicht vollkommen aus, hab mich bisher nie beschwert...
 
Übrigens, was eine richtige "kick Ass Maschine" ist, ist mein CD 20", dass ich gestern bekommen hab. Ein verdammt geiles Display... ohne Bezug zum iBook, aber musste ich grad los werden freufreu!
 
also ich find mein 12" ibook display auch super! helligkeit ok! und der Blickwinkel geht soweit bis man den ruecken sieht! da hab ich ganz anderes gesehen, als schon bei wenigen graden der bildschirm nicht mehr erkennbar war!!

Und superdrive?mmhh wozu muss man DVD's brennen?? habt ihr sooo grosse files das ihr 8 GB braucht?
 
Die Angebote wurden bei Apple in Sachen iBook erneuert, sprich updatet. Schau da mal...

MfG
Locator
 
Nun, mit der Helligkeit bin ich nicht so streng, meine Röhre steht auf 40%, schwarz muss bei mir auch schwarz dargestellt werden und nicht hellgrau, wie bei einigen Bekannten.
Wie sieht's denn mit der Entspiegelung der ibooks aus? Ich war neulich mal beim "wer hier kauft ist blöd" Markt und hab einige Lappys begutachtet. Bei einigen hätte man sich locker beim Dvd gucken nebenbei rasieren können, so haben die gespiegelt.
Das mit dem Dvd-Brenner ist so ne Sache. Hab halt am Desktoprechner auch keinen und ärger mich ständig, weil ein Vollbackup vom Digicamordner ~2,5 Cds nimmt. Hab gestern hier allerdings auch gelesen, dass der von Apple garnicht so doll sein soll. Vielleicht nen externen Duallayer bei Bedarf dranhängen? Sagt mal bitte dazu was von Preis und Kompatibliät.
 
Und superdrive?mmhh wozu muss man DVD's brennen?? habt ihr sooo grosse files das ihr 8 GB braucht?

Nö, aber viele kleine -> iTunes Backup. Ansonsten wirklich nur sinnvoll wenn man viel Filme bearbeitet oder mit großen Datenmengen hantiert. Hab mir auch eingebildet das DVD-Superdrive im PB zu brauchen und es bis heut noch nicht einmal genutzt.

Andererseits macht so ein Brenner das Book noch etwas zukunftssicherer; möglicherweise will man ja später mal DVDs ausgeben und dann nervts halt wenn man nicht dran gedacht hat.

Zur Entspiegelung: Die Displays spiegeln kaum. Die, die dich da im MediaMarkt so anspiegeln setzen auf so eine superhelle Displaytechnologie, dies im iBook so nicht gibt.
 
Ein externer DVD Brenner ist IMO sicher die bessere Lösung, da
1. ist es günstiger
2. du kannst dir das kleinere, günsitgere 12" iBook holen
3. die Brennqualität ist besser
4. u.U. ist die Geschwindigkeit höher.
5. du kannst ihn auch an deinen Desktop anschließen.

Ansonsten ist das iBook sicher eine gute Wahl, ich habe seit knapp 2 Wochen die vorherige Revision, und bin vollauf zufrieden.
 
Punkt 5 überzeugt mich, dass ich daran nicht selber gedacht hab...
Das Geld, das ich dabei spar, geht dann wohl für die Soundsticks drauf, ich find die sehen verdammt gut aus. Sind die vom Klang her auch ihr Geld wert?
 
Hab hier auch das "alte" ibook mit 12" und bin absolut zufireden mit dem Gerät. Die Display Qualität ist in Ordnung und man kann auch im Freien (unter Überdachung) arbeiten.

DVD brenn ich eh im iMac wobei ich sagen muss, daß ich den seit Oktober 04 habe und bisher ca. 6 DVD´s gebrannt habe, also mir würde der DVD Brenner nicht wirklich fehlen und wenn gibts ja noch externe Lösungen.

Vom 14" würde ich eher abraten da es ja die gleiche Auflösung hat und somit kein wirklich größeren Arbeitsbereich bietet.

Ich bin froh daß ich "nur" das 12er habe, das passt so schön in meine Fototasche.

Also bestell das Ding.
 
E. Hindman schrieb:
Das Geld, das ich dabei spar, geht dann wohl für die Soundsticks drauf, ich find die sehen verdammt gut aus. Sind die vom Klang her auch ihr Geld wert?

Oooohhh jaaaa! Die sind echt super!



(Und jetzt kommt mir nicht wieder mit euern teufel dingern.... ;))
 
Hatte gestern die Gelegenheit ein ibook zu begutachten. Das und eure Antworten haben mich dann überzeugt, in nächster Zeit kommt ein Apfel ins Haus.
 
Zurück
Oben Unten