Fragen zum Ibook & zu Mac OS (totaler Anfänger was Macs angeht)

Mischermania schrieb:
so
ich habe mal wieder ein paar fragen gesammelt...
Ein paar Fragen sind ja auch OK (da hast Du ja recht umfangreiche Antworten bekommen) - aber hast Du inzwischen auch mal daran gedacht, die o.a. Suchfunktion zu benutzen?
Nichts für ungut aber dafür ist sie da.

Michael
 
Zum Java programmieren gäbe es noch zu sagen, dass es Java 5 erst ab Tiger (OS X 1.4.x) gibt.

Das ist, wenn man an der Uni mit Java 5 arbeitet, etwas schade. Aber vielleicht reicht dir ja auch Java 1.4.
 
Mein Beitrag:

Der Akku des iBooks ist besser als der des PowerBooks. Hält bisweilen eine Stunde länger.
Das PowerBook wirkt halt kleiner, ist 100g leichter und hat eine bessere Haptik.
Kauf im Applestore für Education. Dort kostet das kleinste iBook 919 Euro (inc. MwSt.; versandkostenfrei).
Am Besten eine etwas größere Festplatte rein (60 GB). Das kostet 46 Euro Aufpreis zur Standard-30er. Den Preis finde ich okay. Die Festplatte ist für Normalsterbliche nicht auszutauschen. Wenn du deine Garantie opfern möchtest und sehr akribisch zwei Stunden auseinander bauen kannst, bitte:)
Ich habe es geschafft. Ist aber schon ziemlich scheisse.
Den RAM + Airport Karte (WLAN, 54 MBit) kannst du selbst in fünf Minuten installieren. Günstigen RAM gibt es bei dsp-info.com. 512 MB extra kosten dort 94 Euro. 128 MB sind auf der Motherboard aufgelötet; damit hast du dann insgesamt 640 MB RAM.
Für ebenfalls 46 Euro kannst du als BTO Option in das iBook ab Werk Bluetooth einbauen lassen.
Bedenke, dass im Preis auch das neue iLife 05 Paket und das Apple Works Paket inbegriffen ist. Alles in allem erhälst du für 1000-1100 Euro einen sinnvoll ausgestatteten Notebook-Rechner, mit du Programmieren, den normalen Kram wie Surfen, Schreiben, Bilder verwalten, Musik verwalten machen und sogar ein wenig Spielen kannst.
Die 1,2 GHz und die Radeon 9200 mobility sind nicht einmal so schlecht. Erwarte nicht, dass Doom 3 läuft, aber UT 2004 z. B. schon halbwegs.

Es gibt auch die Möglichkeit sich einen neuen Mac zu recht günstigen Kondition (sprich 0.0% bei neun Monaten) über die "Creditplus-Bank" finanzieren zu lassen.

Patrick
 
arne1900 schrieb:
Funktioniert besser als von Windows zu Windows :p

??? Mit Verlaub ... Käääääääääääse. Nichts ist kompatibler mit Windoof als Windoof, dafür hat Microschrott leider gesorgt, also bitte ... bei aller Liebe zum Mac, ehrlich bleiben.

Ansonsten stimme ich in allen Punkten überein.

Gruß Ralf
 
PowerMac84 schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit sich einen neuen Mac zu recht günstigen Kondition (sprich 0.0% bei neun Monaten) über die "Creditplus-Bank" finanzieren zu lassen.
Patrick

Laut Apple Hotline von gestern Abend: NEIN. Nur +1% zum Kaufpreis bei 10 Monaten, oder +2% bei 20 Monaten, sonst liegt der eff. Zinsatz bei der CreditPlus-Bank für Apple Bestellungen bei 8,9%.
 
oglimmer schrieb:
Laut Apple Hotline von gestern Abend: NEIN. Nur +1% zum Kaufpreis bei 10 Monaten, oder +2% bei 20 Monaten, sonst liegt der eff. Zinsatz bei der CreditPlus-Bank für Apple Bestellungen bei 8,9%.

okay.
war dann wohl ein sonderangebot zu weihnachten (für studenten??)
 
Zurück
Oben Unten