Fragen zum Ibook & zu Mac OS (totaler Anfänger was Macs angeht)

M

Mischermania

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo
erstmal ich bin über ein paar freunde an diese seite hier gekommen und habe auch schon ein wenig quer gelesen.

nun aber zu meinem eigentlichen Problem, wenn man es als sollchen sehen will.

ich habe angefangen zu studieren und will mir nun gezwungener Maßen ein Notebook zulegen und da ich nicht der Typ bin der in den Mediamarkt rennt und sich da mal schnell eins kauft habe ich einfach mal gelesen was es so gibt, und es viel auch immer mal wieder das Wort Apple und Ibook bzw Powerbook.

so nun die fragen.
wie lange ist die akkulaufzeit eines Ibooks bei internet und Office betrieb ??

Wie versteht sich Mac OS mit Windows, also das Dateien angeht, keine Programme, also kann ich einfach so sachen übers Netzwerk Zb hin und her schicken oder können sich die beiden Systeme nicht ab.

Muss ich auf irgendetwas grundlegendes Verzichten beim Umstieg von Windows zu MacOS???

kann ich an dateien auf dem Ibook und dann wieder in Windows und dann wieder auf dem Ibook weiterarbeiten ??

und wie steht es mit der allgemeinen Kompatibilität, weil die windows Welt ja immer noch sehr groß ist.

wie gut ist die Verarbeitung der Ibooks.


Mir kommt es sehr auf die Akkulaufzeit an, ich habe so eine Laufzeit von mindestens 4 std im sinn ehr noch mehr.
ausserdem auf das Gewicht.
und mir gefällt der style vom Ibookinfach

danke für eure Antworten

Mischermania
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange ist die akkulaufzeit eines Ibooks bei internet und Office betrieb ??
So ca. 5 Std bei einem neuen iBook dürften es schon sein.
Muss ich auf irgendetwas grundlegendes Verzichten beim Umstieg von Windows zu MacOS???
Viren, Trojaner, Systemabstürze... :D
Im ernst...eigentlich verzichtest Du auf nichts. Kommt drauf an
was Du so machen willst.

kann ich an dateien auf dem Ibook und dann wieder in Windows und dann wieder auf dem Ibook weiterarbeiten ??
also bei office dateien ist dies kein problem.
 
Mischermania schrieb:
Hallo
erstmal ich bin über ein paar freunde an diese seite hier gekommen und habe auch schon ein wenig quer gelesen.
Herzlich willkommen im Forum!

wie lange ist die akkulaufzeit eines Ibooks bei internet und Office betrieb ??
Steht auf der Homepage von Apple. Die Akkulaufzeit ist erstaunlich.

Wie versteht sich Mac OS mit Windows, also das Dateien angeht, keine Programme, also kann ich einfach so sachen übers Netzwerk Zb hin und her schicken oder können sich die beiden Systeme nicht ab.
Funktioniert besser als von Windows zu Windows :p

Muss ich auf irgendetwas grundlegendes Verzichten beim Umstieg von Windows zu MacOS???
Nein, eigentlich nicht. Mann hat fast nur Vorteile vom Switchen.

kann ich an dateien auf dem Ibook und dann wieder in Windows und dann wieder auf dem Ibook weiterarbeiten ??
Kommt auf die Programme an; word, html, psd, usw. sind aber keine Probleme.

und wie steht es mit der allgemeinen Kompatibilität, weil die windows Welt ja immer noch sehr groß ist.
Sehr gut (nach meinen Erfahrungen)

wie gut ist die Verarbeitung der Ibooks.
Die Verarbeitung ist relativ gut, trotzdem gibt es viele Geräte mit Verarbeitungsfehlern. :(
Es ist aber bei weitem besser, als fast alle WIndowsnotebooks.

Nur noch was allgemeines,
alle diese Fragen wurden bereits besprochen - benutze die FORENSUCHE!!!
 
Mischermania schrieb:
Wie versteht sich Mac OS mit Windows, also das Dateien angeht, keine Programme, also kann ich einfach so sachen übers Netzwerk Zb hin und her schicken oder können sich die beiden Systeme nicht ab.

Ja, geht problemlos.

Mischermania schrieb:
Muss ich auf irgendetwas grundlegendes Verzichten beim Umstieg von Windows zu MacOS???

Kommt drauf an was Du sonst so machst...

Mischermania schrieb:
kann ich an dateien auf dem Ibook und dann wieder in Windows und dann wieder auf dem Ibook weiterarbeiten ??

Kommt auf die Programme an, generell JA, natürlich... Mit Office z.B. leidet evtl. das Design etwas. Aber das ist ja schon von Word Version zu Word Version ein Problem.


Mischermania schrieb:
und wie steht es mit der allgemeinen Kompatibilität, weil die windows Welt ja immer noch sehr groß ist.

Die "allgemeine Kompatibilität"?

Mischermania schrieb:
Mir kommt es sehr auf die Akkulaufzeit an, ich habe so eine Laufzeit von mindestens 4 std im sinn ehr noch mehr.

Sollte auf jeden Fall drin sein. Es sei denn, Du ziehst Dir neben dem Arbeiten mit MS Word noch ein Video rein und brennst zusätzlich eine CD vom Akku... Dann wirds "etwas" weniger sein...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Mischermania schrieb:
so nun die fragen.
wie lange ist die akkulaufzeit eines Ibooks bei internet und Office betrieb ??

Ich hab es noch nicht gestoppt. Wenn das iBook 12" 1GHz voll aufgeladen ist, steht die Akkuanzeige bei 5 Stunden 20 Minuten. Denke so 4 1/2 bis 5 Stunden ist ein guter Richtwert.

Mischermania schrieb:
Wie versteht sich Mac OS mit Windows, also das Dateien angeht, keine Programme, also kann ich einfach so sachen übers Netzwerk Zb hin und her schicken oder können sich die beiden Systeme nicht ab.

OS X nutzt samba zum kommunizieren mit Windows, ist also bestens ausgerüstet. Die Konfiguration ist natürlich mactypisch einfach.

Mischermania schrieb:
Muss ich auf irgendetwas grundlegendes Verzichten beim Umstieg von Windows zu MacOS???

Ja, die "ausgeliehene" Software von Nachbarn - solltest Du welche nutzen, was ich Dir jetzt nicht unterstellen möchte :)

Mischermania schrieb:
kann ich an dateien auf dem Ibook und dann wieder in Windows und dann wieder auf dem Ibook weiterarbeiten ??

Natürlich, wieso denn nicht? Solange die Programme zu einander kompatibel sind. Hier würde z.B. im Office-BEreich OpenOffice bzw NeoOffice/J abhilfe leisten, die haben dasselbe Dokumentenformat auf unterschiedlichen Plattformen.

Mischermania schrieb:
und wie steht es mit der allgemeinen Kompatibilität, weil die windows Welt ja immer noch sehr groß ist.

Was ist "allgemeine Kompatibilität?
Eines vorweg; Spiele gibt es nicht so viele wie für Windos

Mischermania schrieb:
wie gut ist die Verarbeitung der Ibooks.

Ich würde sagen recht gut. Manche stört der nicht ganz so gut passende Akku des iBook. Ich rate Dir zu einem Apple-Händler zu gehen und Dich selber zu überzeugen. :)

Mischermania schrieb:
Mir kommt es sehr auf die Akkulaufzeit an, ich habe so eine Laufzeit von mindestens 4 std im sinn ehr noch mehr.

Das ist immer abhängig davon, was Du machen willst.

Mischermania schrieb:
ausserdem auf das Gewicht.
und mir gefällt der style vom Ibookinfach

Mir auch ;-)
Technische Daten bekommst Du auf der Apple-Produktseite.
Mischermania schrieb:
danke für eure Antworten

Mischermania

Bitte. :) Willkommen im Forum!

Gruß, nidhoegg
 
Mischermania schrieb:
Muss ich auf irgendetwas grundlegendes Verzichten beim Umstieg von Windows zu MacOS???
Dazu müßte man erstmal wissen was Du studierst. Grundsätzlich gibt es zwar für die meisten Programme auf Win gute Alternativen für OSX, aber es sind, bis auf einige Ausnahmen, nicht dieselben Progs.

Mischermania schrieb:
kann ich an dateien auf dem Ibook und dann wieder in Windows und dann wieder auf dem Ibook weiterarbeiten ??
Logischerweise nur, wenn es das Prog auch für OSX gibt - und selbst dann würde ich leichte Kompatibilitätsprobleme nicht ausschließen; beim allseits beliebten MS Exel kann es z.B. zu Formatierungunterschiede kommen

Mischermania schrieb:
und wie steht es mit der allgemeinen Kompatibilität, weil die windows Welt ja immer noch sehr groß ist.
Siehe oben - ansonsten kann OSX keine exe-Dateien ausführen (Gott sei Dank :D ) und umgekehrt.


Edit: wer zu spät kommt...
Mischermania schrieb:
wie gut ist die Verarbeitung der Ibooks.
Meines Wissens: Gut.

Mischermania schrieb:
danke für eure Antworten
Bitte :D


Edit: Wer zu spät kommt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
erstmal ich bin über ein paar freunde an diese seite hier gekommen und habe auch schon ein wenig quer gelesen.

nun aber zu meinem eigentlichen Problem, wenn man es als sollchen sehen will.

ich habe angefangen zu studieren und will mir nun gezwungener Maßen ein Notebook zulegen und da ich nicht der Typ bin der in den Mediamarkt rennt und sich da mal schnell eins kauft habe ich einfach mal gelesen was es so gibt, und es viel auch immer mal wieder das Wort Apple und Ibook bzw Powerbook.

Hallo, bei mir war das genauso...studium angefangen und notebook benötigt...dadurch im inet nach infos geschaut-> immer wieder wurde das ibook empfohlen -> gekauft--> Besitz nun 1 1/2 Jahre und rundum glücklich damit!

so nun die fragen.
wie lange ist die akkulaufzeit eines Ibooks bei internet und Office betrieb ??
also bei mir hält der Akku bei dieser Arbeit gut 3-4 Stunden.
Wie versteht sich Mac OS mit Windows, also das Dateien angeht, keine Programme, also kann ich einfach so sachen übers Netzwerk Zb hin und her schicken oder können sich die beiden Systeme nicht ab.
--> schau im Forum, kannste dich super informieren...kannst per Smb, Ftp usw. aufs apple zugreifen...ist alles kein grosses Problem

Muss ich auf irgendetwas grundlegendes Verzichten beim Umstieg von Windows zu MacOS???
ja, auf Viren, Würmer....Virensoftware...:-D! ...alle Programme, die du zum Studium benötigen wirst, düften schon dabei sein bzw. kannste kaufen oder per open source besorgen!

kann ich an dateien auf dem Ibook und dann wieder in Windows und dann wieder auf dem Ibook weiterarbeiten ??
hmm denke arbeiten im windows wird dann nicht mehr nötig sein...;-)
wenn du dokumente usw. meinst...kannste alle als .doc usw abspeicher..sind also kompatibel..

und wie steht es mit der allgemeinen Kompatibilität, weil die windows Welt ja immer noch sehr groß ist.
hmm hatte bisher keine Problem mit sowas, ...allle Mailanhänge kannst du z.B. windowskompatibel abschicken..usw...da gibts kaum bis keine probleme..

wie gut ist die Verarbeitung der Ibooks.

Eigentlich sehr gut..hatte davor ein Notebook von Gericom(omg) ..da hatte ich nur Problem und alles hat geklappert....ibook ->klappert mal garnix...
und die Akkukapazität ist selbst nach 1 1/2 Jahren noch wie im Anfang..

Mir kommt es sehr auf die Akkulaufzeit an, ich habe so eine Laufzeit von mindestens 4 std im sinn ehr noch mehr.
ausserdem auf das Gewicht.
und mir gefällt der style vom Ibookinfach

danke für eure Antworten

Mischermania

denk mal den kauf wirste nicht bereuen, da sich das ibook optimal für das Studium eignet, da es sehr kompakt bzw. klein, leise und eine lange Akkulaufzeit besitzt...
 
wow in der zeit, wo ich die Antwort geschrieben, haben ja schon genug darauf geantwortet...war mal wieder der lahmste hier ...*g*
 
Also.... ich will auch mal mein senf dazu abgeben.
ich gehöre auch zu den switchern. ich kann es grundsätzlich nur weiter empfehlen. kann mich meinen vorrednern nur anschließen, kompatibel ist es was die gänggen formate angeht. also beim studiern kein problem, .pdf, .doc und powerpoint kein thema (wenn du office hast).
bei manchen sachen muss man sich umgewöhnen und vermisst auch vielleicht das eine oder andere aber es gibt immer gute alternativen und meist erstaunlich viele plug-ins für jeden scheiß. z.b. safari möchte ich nicht mehr missen, schon allein wegen den tabs.
die verarbeitung ist wie überall... mehr oder weniger glücksache. bei mir hat es nicht auf anhieb geklappt aber jetzt ist alles inordnung.

die akkulaufzeit ist auch recht gut. doch 4 stunden schaft er, wenn ich den bildschrim dunkler mache und so, sogar länger.
ansich kann ich jedem empfehlen mal zu wechseln... er wird wie ich hängen bleiben.

aber du weißt auch die windwoswelt ist leider noch viel größer. siehe im laden gibt es immer nur pc games zu kaufen, nie mac außer es sind hybridgames. (in frankreich gibt es schon läden die auch mac games anbieten wird sicher hier auch noch kommen)

wir werden immer mehr :)
 
WOW.....
ich bin gerade sprachlos.

also das so viele Leutz heir antworten finde ich einfach nur genial...
die Community steht also schonmal.


mit der Forensuche bin ich net so wirklich klar gekommen also ich habe net so recht das gefunden was ich wissen wollte.
Naja nun werde ich aber forensuche bemühen.


also sind 4 1/2 std schon drin.

gibt es für das Ibook auch zusatzakkus???
ich denk mal ja oder??

ich nutze auf meinem rechner schon Open Office.
und Firefox und Thunderbird.
also sollte das ja also kein thema sein.

Spielen will ich damit net.

ich studiere Wirtschaftsinformatik und da programmieren wir viel Java und so
im moment nutze ich Eclipse sollte ja dafür auch mehr als eine variante geben.

und wirenschutz und sowas brauch ich net oder wie sieht das aus??


gibt es für Mac OX aus sharing Programme ???

Dateien wie AVI, ,mpeg und so kann man aber problemlos hin und her schieben und so.

Naja mit kompatibiltät meinte ich sowas wie Datenaustausch mit windows rechnern/ Laptops und so.

Ich danke euch erstma für eure antworten
ich bin von diesem Board echt begeistert
 
Mischermania schrieb:
...also sind 4 1/2 std schon drin.
Bei Office, internet, Photoshop und Konsorten auf meinem 12" Powerbook gut und gerne. Beim DVD abspielen reicht es immer locker für mehr als einen kompletten Spielfilm.

gibt es für das Ibook auch zusatzakkus???
Ja, klar. Aber schau erst mal ob du sie wirklich brauchst. Ich hatte für meine bisherigen Notebooks immer Extraakkus mitgekauft und die nie gebraucht. Nach 4 bis 5 Stunden Arbeit am Book findet man ja doch meist irgendwo eine Steckdose.

und wirenschutz und sowas brauch ich net oder wie sieht das aus??
Hab vor einem Jahr geswitscht, unter anderem aus Windows- und Virenfrust. Seither weder am Powermac noch am Powerbook auch nur einen Gedanken an Virenschutz verschwendet und noch nie ein Problem gehabt.

Dateien wie AVI, ,mpeg und so kann man aber problemlos hin und her schieben und so.
Ja, problemlos. Ebenso doc, xls, rtf, psd (Photoshop), qxd (QuarkXPress), indd (InDesign), site (GoLive), pdf, tiff, bmp, jpg, gif und hunderte andere. Voraussetzung zum Arbeiten ist natürlich immer, dass du das passende Programm am Mac hast; ist ja am PC auch nicht anders. Für viele gibt es Crossgrade-Angebote, MS Office gibt's für Mac (nach meiner Erfahrung für jedermann auch als preiswerte Schulversion, einfach bei Gravis oder Kollegen fragen), und es gibt ausgezeichnete Free- und Shareware. Und dann is ja noch das geniale iLife Paket für Fotos, Viodeos, Musik und DVDs dabei.

ich bin von diesem Board echt begeistert
Ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich studiere Wirtschaftsinformatik und da programmieren wir viel Java und so
im moment nutze ich Eclipse sollte ja dafür auch mehr als eine variante geben.

*g*, das gleiche studiere ich auch...da biste mit dem ibook und osx gut aufgehoben...kannst dann mit XCode und Eclipse(ja gibts auch für osx) gleich losprogrammieren :D
 
Mischermania schrieb:
und wirenschutz und sowas brauch ich net oder wie sieht das aus??

einen Virenschutz brauchst du nicht.


Mischermania schrieb:
gibt es für Mac OX aus sharing Programme ???

gibt es auch, aber laut Boardregeln wird hier über sowas nicht diskutiert.
 
das einzige was gegen Apple spricht ist:
Preis -> etwas überhöht
Computer Spiele -> viele Spiele werden einfach für den MAC nicht portiert und wenn dann ziemlich mieß und deshalb laufen sie nicht schnell genug
 
Rob18 schrieb:
das einzige was gegen Apple spricht ist:
Preis -> etwas überhöht

Och nö, hast du das aus "10 Gründe keinen Apple zu kaufen" (Herausgeber: Michael Dell) ?
 
>ich studiere Wirtschaftsinformatik und da programmieren wir viel >Java und so im moment nutze ich Eclipse sollte ja dafür auch mehr >als eine variante geben.

Ja Eclipse gibts auch für MacOS X. Alternativ kannst du auch Netbeans von Sun benutzen. Bei MacOS X ist aber auch Xcode dabei. Damit kannst du auch Java, C++ und Objective C programmieren. Die Dokumentation des gesammten Systems ist meiner Meinung nach gut. Es ist eine stabile Plattform, dank des BSD. Ein weiterer Vorteil von MacOS X ist, das du X11-Programme ausführen kannst.


>und wirenschutz und sowas brauch ich net oder wie sieht das aus??

Soweit mir bekannt gibt es keine Viren für MacOS X. 100%ig sicher ist jedoch kein System. Generell gilt wie immer: regemäßig deine Arbeit backupen.

>gibt es für Mac OX aus sharing Programme ???
>
>Dateien wie AVI, ,mpeg und so kann man aber problemlos hin und >her schieben und so.

Gibt es sicherlich, jedoch möchte ich dem keinen Vorschub leisten und geh daher auch nicht weiter drauf ein.

>Naja mit kompatibiltät meinte ich sowas wie Datenaustausch mit >windows rechnern/ Laptops und so.

Das ist kein Problem. Geht zur Not auch noch per FTP.

Das System ist für deine Zwecke auf jeden Fall ausreichend. Rechne beim Kauf mit ein das du noch zusätzlich mehr RAM einbauen solltest. Außerdem kommt in ein paar Monaten MacOS Tiger. Ein Update kostet 149 Euro. Eventuell wartest du also noch ein bisschen und kaufst dir dann das Ibook gleich mit MacOS Tiger.
Ein weiterer wichtiger Aspekt den du in deiner Orginalnachricht nicht erwähnt hast, das Ibook ist auch leise und es wird nicht so warm. Ich saß neulich an einem nagelneuen Centrino, die Handballenauflage war unangenehm warm.

gruss

s
 
Hi,
auch ich studiere WINFO im ersten Semester und habe mich auch schon entschieden mir ein iBook zuzulegen! Und es dauert nicht mehr lange... :D
Schau mal bei www.macatcampus.de rein! Vor allem RAM ist dort sehr günstig...

Viel Spass
 
Wirtschaftsinformatik in Würzburg?

Gruss vom Hubland ;-)
 
the community is a village...

wavey from downton!
 
also ich studiere in Wernigerode/Harz Winfo

dann noch mal ne frage.
Ibook 12 oder Powerbook 12???

Hält der akku vom Powerbook genau so lange/länger/ nicht so lange.

was ist besser/schlecher am powerbook

Lautstärke ist auch ein sehr wesentlicher aspekt

in diesem sinn.
ich bin echt begeistert wie viele leute hier antworten und dann auch noch so gut und ausführlich bin da schon anderes gewohnt.

was spricht den noch für einen apple.

heute früh bzw gestern abend war ich noch von so vielen sachen nicht überzeugt und nun fallen mir langsam keine gegenargumente mehr ein.
eben nur ein neues system, was wie ich gelesen habe sehr sehr einfach zu bedienen sein soll.
 
Zurück
Oben Unten