Fragen zum IBOOK (Hilfe bei Kaufentscheidung)

tim2006

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich interessiere mich für das Apple iBook. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde um die letzten Zweifel aus dem Weg zu räumen.

1. Lohnt es sich jetzt noch ein iBook zu kaufen oder ist zu erwarten, dass in den kommenden 2-3 Monaten ein Intel iBook vorgestellt wird?

2. Ich kann mich nicht zwischen dem 12" und 14" iBook entscheiden. Der Hauptverwendungszweck des Notebooks besteht darin, mit Word und Excel usw. zu arbeiten, im Internet zu surfen, Filme zu schauen, DVD’s zu brennen und gelegentlich Games zu zocken, das Notebook sollte aber auch eine hohe Akkulaufzeit haben, wird aber auch als Desktop-Ersatz verwendet. Ich habe aber noch einen 21" LCD-TV, den ich an das iBook anschließen möchte um Filme zu schauen.
Welche Variante sollte ich demnach wählen?

3. Wird das IBook schon mit der aktuellen 06er-Software ausgeliefert? Trifft das auch auf die Refurbished-Produkte zu?

Mit freundlichem Gruß
Tim
 
tim2006 schrieb:
Hallo,
ich interessiere mich für das Apple iBook. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde um die letzten Zweifel aus dem Weg zu räumen.

1. Lohnt es sich jetzt noch ein iBook zu kaufen oder ist zu erwarten, dass in den kommenden 2-3 Monaten ein Intel iBook vorgestellt wird?

2. Ich kann mich nicht zwischen dem 12" und 14" iBook entscheiden. Der Hauptverwendungszweck des Notebooks besteht darin, mit Word und Excel usw. zu arbeiten, im Internet zu surfen, Filme zu schauen, DVD’s zu brennen und gelegentlich Games zu zocken, das Notebook sollte aber auch eine hohe Akkulaufzeit haben, wird aber auch als Desktop-Ersatz verwendet. Ich habe aber noch einen 21" LCD-TV, den ich an das iBook anschließen möchte um Filme zu schauen.
Welche Variante sollte ich demnach wählen?

3. Wird das IBook schon mit der aktuellen 06er-Software ausgeliefert? Trifft das auch auf die Refurbished-Produkte zu?

Mit freundlichem Gruß
Tim

Ha, die gleiche Frage (auf intel warten, oder ein 12" bestellen) wollte ich auch stellen!


Wegen deiner Eintscheidung: DVD Brennen ist mit dem 12" meines Wissens nur über einen externen Brenner möglich. Ein Superdrive gibt es dafür nicht.
Zum Games zocken ist ein iBook denke ich auch eher ungeeignet. Dafür ist die Power einfach zu knapp bemessen (kommt aber logischweise was für Spiele du zocken willst).
Wegen dem Anschließen an deinen LCD-TV: Die iBooks unterstützen von Werk ab nur eine 1024er Auflösung an ihrem exteren VGA-Out. Dies ist zwar durch einen Hack zu lösen, aber wie gut dann die Qualität tatsaächlich ist, kann ich dir nicht beantworten.

greetz
 
1) Warte mal noch bis zum 22. Februar ;)
2) 21" Monitor an die jetzigen iBooks anzuschliessen würde ich lassen, da die Auflösung des 12" und 14" max 1024x768 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

1.) Kauf das iBook wenn Du es brauchst. Wann und ob ein neues iBook kommt, kann Dir hier niemand beantworten.

2.) ...DVD’s zu brennen... DVD Brenner hat nur das 14" iBook.
Somit scheidet die 12" Variante schonmal aus.

3.) Nein, das iBook wird laut Apple aktuell mit '05 Software ausgeliefert.
Mehr Informationen hierzu entnimmst Du bitte dieser Website.

Mit freundlichen Grüssen
deniz
 
Nee, aber ein Event von Apple an dem neue Produkte released werden und
höchstswahrscheinlich ist das iBook dabei. Also 12 Tage warten ist wohl
nicht das Ding. Wären es ein paar Wochen, hätte ich auch gesagt jetzt
kaufen ;)
und seit wann ist Ostern im Februar :rolleyes:
 
Pharell schrieb:
Nee, aber ein Event von Apple an dem neue Produkte released werden und
höchstswahrscheinlich ist das iBook dabei. Also 12 Tage warten ist wohl
nicht das Ding. Wären es ein paar Wochen, hätte ich auch gesagt jetzt
kaufen ;)
Ahh, vielen Dank für diese Information.
Na dann warten wir mal alle fleissig noch 12 Tage auf dieses Event.
Hast Du gehört tim? Noch 12 Tage warten! ;)
 
deniz schrieb:
Hi.

1.) Kauf das iBook wenn Du es brauchst. Wann und ob ein neues iBook kommt, kann Dir hier niemand beantworten.

2.) ...DVD’s zu brennen... DVD Brenner hat nur das 14" iBook.
Somit scheidet die 12" Variante schonmal aus.

3.) Nein, das iBook wird laut Apple aktuell mit '05 Software ausgeliefert.
Mehr Informationen hierzu entnimmst Du bitte dieser Website.

Mit freundlichen Grüssen
deniz

Naja, wenn man etwas weiter klickt und im Shop ein iBook auswählt liest man in dieser Beschreibung folgendes:

"Weitere Software
Im Lieferumfang des iBook G4 ist ein fantastisches Softwarepaket enthalten:

* - iLife ’06
* - iWork ’06 - 30-tägige Testversion"
(...) "

Also ich meine iLife06 ist definitiv dabei.
 
Hi tim2006,

Zu 3)
Wenn Du jetzt einen Mac kaufst kannnst du iLife updaten nach dem iLife-Up-To-Date-Programm , falls es nicht schon enthalten ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aerric schrieb:
Naja, wenn man etwas weiter klickt und im Shop ein iBook auswählt liest man in dieser Beschreibung folgendes:

"Weitere Software
Im Lieferumfang des iBook G4 ist ein fantastisches Softwarepaket enthalten:

* - iLife ’06
* - iWork ’06 - 30-tägige Testversion"
(...) "

Also ich meine iLife06 ist definitiv dabei.
Ahh, sorry. Ich nehme meine Aussage zurück.
Stand leider so auf der iBook Produktseite von Apple. ;)
 
Also, das mit dem externen Monitor ist kein Problem, mit dem Programm Screen Spanning Doctor kannst du einen externen Monitor auch mit höherer Auflösung betreiben...

Das funktionert für den Alltagsgebrauch auch wunderbar, nur bei Spielen wird es dann wohl zu eng, weil sich die Monitore die 32 MB der Grafikkarte teilen müssen.

Ansonsten ist das iBook eine gute Wahl, aber warten würd ich auch noch....
 
Wenn es beim iBook genauso laufen wird wie beim iMac, dann wird das Intel-iBook wohl auch einen Mini-DVI-Ausgang sowie Zweitmonitorfähigkeit ohne extra patches haben ;) – das spricht für das Abwarten.
 
deniz schrieb:
1.) Kauf das iBook wenn Du es brauchst. Wann und ob ein neues iBook kommt, kann Dir hier niemand beantworten.
Kann man aber "abschätzen". Ich rechne spätestens innerhalb der nächsten 4-5 Monate mit einem iBook-Nachfolger.

nixon schrieb:
nur bei Spielen wird es dann wohl zu eng, weil sich die Monitore die 32 MB der Grafikkarte teilen müssen.
Aber man kann den internen Screen doch einfach ausstellen, oder? (i.e. Bildschirm zuklappen, mit externer Tastatur oder Maus wieder Rechner aufwecken - Resultat: nur der externe Screen ist aktiv)
 
performa: Ich gebe zu – mit externe Tastatur habe ich es noch nich getestet. Aber ansonsten: Wenn Deckel zu, schläft das Book.
 
bömpfmactobi schrieb:
performa: Ich gebe zu – mit externe Tastatur habe ich es noch nich getestet. Aber ansonsten: Wenn Deckel zu, schläft das Book.
Das ist schon richtig ;) Aber wenn man den Rechner über eine externe Tastatur aufweckt (oder über Bluetooth, oder Netzwerk, oder was auch immer...) kann man das PowerBook auch mit geschlossenem Deckel betreiben. Und meines Wissens funktioniert das iBook - spätestens nach Applizieren des Patches - ebenso.

Und wer dann noch Angst vor der Wärmeentwicklung hat, der kann den internen Bildschirm dann auch wieder aufklappen, nachdem der externe angegangen ist - der interne bleibt trotzdem aus...
 
2 Fragen sind noch aufgetaucht:

1. Wo bestelle ich das iBook am besten? Da ich Student bin und somit ja einen Rabbat im Apple-Store bekomme, habe ich bei MacKauf.de keinen Shop gefunden, der das iBook in der standart Konfiguration billiger anbietet. Ist der Apple-Shop zu empfehlen?

2. Da das Upgrade von 512 auf 1GB RAM im Apple-Shop fast 100€ kostet, spiele ich mit dem Gedanken mir das book mit 512MB zu bestellen und dann selbst einen zusätzlichen 1GBRAM Riegel (der ja auch auf ca. 100€ kommen sollte), einzubauen und so dann gesamt 1,5GB zu haben. Verliere ich durch den selbst durchgeführten Einbau die Garantie des iBooks? Oder ist beim Einbau mit Komplikationen zu rechnen?

Danke für Infos!
greetz
 
Ich würde warten, aber nur, wenn Du das Notebook nicht unbedingt sofort brauchst. Denn die iBooks sollen in den nächsten Monaten mit Intel Prozzis herauskommen und da würde ich mich dann schon ärgern. Zudem würde ich mir im Vorfeld ein genaues Bild davon machen, welche Programme es für die Intelprozzis schon gibt und einen Abgleich zu der Software machen, die Du gedenkst zu benutzen.

Zocken gestaltet sich auf einem iBook nicht so toll, und Du musst Die kiste dann mit einem Patch versehen, damit Du den Schreibtisch erweitern kannst. Die Auflösung ist auch meines Erachtesn nicht für einen 21" Moni zu gebrauchen.


Also warte lieber und schlage dann bei einem Intelbook zu in derHoffnung, dass neue Grakas verbaut worden sind, die dann auch eine ordentliche Leistung anbieten.

Das ist meine Meinung.

dasich
 
Zurück
Oben Unten