Fragen zum Grapher

forklift

forklift

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Eigentlich gehört dieses Programm ja zum OS X. Ich schreibe es aber dennoch mal in diese Abteilung. Man möge es mir nachsehen ;)

1.) Ich muss den Graph für eine Halbwertszeitkurve (t = 100 Tage) erstellen. Die Formel lautet y=f(t)=2,6*e^-0,00693t. Es ist also eine Kurve, die bei (0; 2,6) die Ordinate schneidet. Nun geht die Kurve auch schon im negativen x-Bereich los. Negative Zeiten gibt es aber nicht. Kann man das in Grapher irgendwie einrichten, dass der Graph erst ab einem bestimmten x-Wert gezeichnet wird?

2.) Es sollen auf diesem Graph 2 Punkte gekennzeichnet werden. Ich wollte daraufhin nach dem Import der Funktion als TIFF in Pages '08 einfach 2 Punkte aus dem "Formen"-Menü nehmen und "drauflegen". Geht aber nicht. :( Läuft sowas nur über ein externes Bildbearbeitungsprogramm oder geht das auch in Pages?

Schon mal Danke für die Mühen
 
Unter Darstellung-> Rahmenbegrenzung kannst du Einstellen in welchem Intervall die Funktion dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forklift
Unter Darstellung-> Rahmenbegrenzung kannst du Einstellen in welchem Intervall die Funktion dargestellt wird.
Falsch, dies schränkt nicht den Definitionsbereich der funktion ein, sondern ändert den Druckbereich, wodurch dann auch die Ordinate blöd angeschnitten wird.
man muss die Funktion wie folgt eingeben:
1. Neue Gleichung
2. dann hinter das gleich Klicken
3. Auf das Summenzeichen am Ende der Eingabeleiste klicken und die Gleichungspalette öffnen
4. Im bereich Operatoren die geschweifte Klammer auswählen mit den Bedingungen
5. Bei Anzahl bedingungen eine auswählen
6. nun in das erste Kästchen deine funktion (nur rechte Seite) eingeben
7. in das zweite Kästchen x>0 eintragen

dann sieht das ganze nacher so aus:
y={2,6*e^-0,00693x x>0


Die Rahmenbegrenzungen kannst Du jetzt noch wählen um den Gewünschten Ausschnitt zu bekommen. So kann man dann auch nach links noch ein Bischen luft einbauen.


Zur zweite Frage. Man kann auch direkt Punkte in grapher angeben.
Hierfürholt man sich die eckigen Klammern mit x y drin aus der Gleichungspalette. Dann = und dann leere Eckige Klammern, dort die gewünschten X und Y Werte eintragen, schon hat man einen Punkt gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forklift
Zurück
Oben Unten