Fragen zum Formac Gallery 2010 (TFT)

ESMA

ESMA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
Hellas!

Hat jemand von Euch zufällig das Display Formac Gallery 2010 im Einsatz?

Ich habe mir den Vergleich zu den Apple-Displays auf der Formac-Website angesehen. Besonders in den Bereichen Pixelfehler, Beschleunigung, Kontrast und Helligkeit schneiden die Formacs wohl besser ab. Kann man dem glauben?

Was mir noch aufgefallen ist:
Es gibt eine ADC- und eine DVI-Variante. Haben beide die gleiche FDC-Anschlußbox? Sitzt diese in der Nähe des Monitors oder des Mac-Gehäuses? Wie lang ist das Kabel? Hat die FDC-Box einen separaten Stromanschluß?

Und läßt sich der Mac über den TFT-Powerbutton in den Ruhezustand versetzen - und auch wieder aufwecken?

Würde mich über ein paar Infos und Tips aus der Praxis freuen.

Gruß,
ESMA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ein Formac 1740 (der kleine Bruder) und bin begeistert. Nicht ein einziger Pixelfehler bei einer sehr gleichmaessige Ausleuchtung. Guter Kontrast und satte Farben, auch noch aus sehr schraegen Blickwinkeln. Die Reaktionszeit ist auch sehr gut. Ich arbeite viel mit DV Material und kann das Display nur empfehlen.

Ich habe einen ADC - das Kabel ist ca. 2 Meter lang. Beim ADC laueft die Stromversorgung, der USB Bus und die Videodaten ueber ein einziges Kabel. Was eine FDC-Anschlussbox ist weiss ich nicht, und konnte auch auf Google auf die Schnelle nichts Passendes dazu finden.

Der Rechner laesst sich leider nicht ueber den Power On/Off des Displays steuern. Das bleibt den Cinema Displays vorbehalten.

Ich habe auch erst mit dem Cinema Display geliebauegelt, einfach weil ich das Format fuer DV sehr gut gefunden haette. Den Ausschlag hat dann aber der Preis gegeben.

Cheers,
Lunde
 
Hallo, Lunde!

Preis und Leistung werden auch bei mir das entscheidende Argument sein. Wieso ein Display kaufen, das mehr kostet und schlechtere Testergebnisse hat? Nur: Da diese Ergebnisse auf der Formac-Seite veröffentlicht sind, bin ich doch ein bißchen skeptisch.

Und ich habe ehrlich gesagt Panik davor, ein neues Display mit max. 10 Pixelfehler (siehe Apple) in Kauf nehmen zu müssen, wenn die günstigere Variante bessere Qualität bietet.

Bei der FDC-Box handelt es sich übrigens, so wie ich aus der Formac-Beschreibung herausgelesen habe, um eine "Sammelbox", in der alle einzelnen Kabel (Strom, USB, Video) zusammengeführt und dann an als einziges Kabel an den Bildschirm weitergeführt werden. Oder sie ist nur bei dem Modell 2010 vorhanden, weil es aufgrund der größeren Helligkeit Zusatzstrom benötigt. :confused:

Wie sieht es bei Deinem Display mit der Betriebsbereitschaft aus? Beim Apple-Display soll wohl erst nach ca. 30 Minuten die gesamte Bildschirmfläche vollständig aufgehellt sein.

Gruß,
ESMA
 
Hallo ESMA,

also das mit der FDC Box kann ich jetzt klaeren. Die gibt es nur bei der DVI Variante und macht genau das, was Apple ueber den ADC verwirklicht hat.

Wenn deine Grafikkarte eine DVI Schnittstelle hat, dann kommt aus dem DVI Typ Display ein Kabel raus, das sich am anderne Ende in der FDC Box in Netzkabel, USB Kabel und Video Kabel teilt. Auch hier ist das Kabel bis zur Box ca. 2 Meter lang

Wenn du eine ADC Schnittstelle hast, eruebrigt sich die Box weil die Trennung im Stecker selbst erfolgt, Rechner und Bildschirm also nur mit einem Stecker und einem Kabel miteinander verbunden sind.

Die Betiebstemperatur ist bei meinem TFT schneller ereicht als bei meinem Apple Vision 21'. Mit anderen TFT's habe ichnoch keine Erfahrung

Habe gerade auf mactechnews.de gelesen das Formac ein 19' TFT vorgestellt hat. Hat leider nur 1280x1024 und ist wohl das gleiche wie das 1740 - nur etwas groesser. Kostet aber auch nur 849,- Oiro

Cheers
Lunde
 
Moin, Lunde!

Eine Frage noch zu Deinem TFT:
Hast Du das Modell 1740 oder 1740 OX, d.h. im "Platinum-Design" oder "snow-white-Design"?

Vielleicht kannst Du ja mal ein aktuelles Foto posten. Auf der Internet-Seite von Formac kommen die Farben nämlich nicht so gut rüber - und schließlich soll er ja farblich zu meinem neuen PowerMac passen. ;)

Gruß,
ESMA
 
Hallo ESMA,

ich habe das snow-white 1740 und die Farbe sieht so aus wie sie heisst.

Der Rahmen ist so weiss wie ein iBook oder iPod. Ich habe mir dazu noch die JBL Creature Speaker (auch in weiss) gekauft. Den Subwoofer sieht man eh nicht unterm Tisch - aber die Sateliten links und rechts passen perfekt zum Display.

Das Platinum Design habe ich im Laden gesehen. Das entspicht in etwa der Gehauesefarbe der aktuellen G4's. Foto kann ich erst morgen schicken - schlafe heute auswaerts und komme vorher nicht mehr bei meinem Rechner vorbei. :)

Cheers,
Lunde
 
Kleines Update

Hi Lunde!

Bin immer noch am Suchen, aber mittlerweile nicht mehr so ganz vom Formac überzeugt. Habe diverse User-Foren durchgewälzt und Erfahrungsberichte gelesen, da hat der Formac und sein Support nicht ganz so gut abgeschnitten.

Besonders was Grafikkarten angeht, die nicht auf der Hersteller-Seite angegeben sind. Da soll er sich ziemlich zickig verhalten.

Mal schauen. Dieses Wochenende gebe ich mir noch, dann muß eine Bestellung raus. Sonst kommt mein Mac und ich habe keinen Bildschirm ... :eek:

Gruß,
ESMA
 
hi esma,
mich wuerde interessieren, wie du dich jetzt
entschieden hast...da ich auch plane mir den
formac 2010 anzuschaffen.
 
Zurück
Oben Unten