Fragen zum Finder und zur MacOS GUI

M

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
1) Wo lässt sich einstellen, dass Finder alles immer in Listenansicht und sortiert nach Änderungsdatum einstellt? Unter Darstellungsoptionen habe ich mehrfach "immer in Listendarstellung öffnen" und "Als Standard verwenden" eingestellt, regelmäßig zeigt Finder aber Ordner anders an, ohne dass ich ein Muster erkennen könnte.

2) Regelmäßig sehe ich anstelle des regenbogenfarbigen einen schwarz-weißen Kreisel. Ist das nur unsauber programmiert oder weshalb wird das angezeigt, verweist das auf nicht-native Intel-Software?
 
Regelmäßig sehe ich anstelle des regenbogenfarbigen einen schwarz-weißen Kreisel.
Der bunte Kreis wird vom System automatisch angezeigt, wenn eine Anwendung zu lange nicht reagiert (das heißt dann aber nicht automatisch, daß sich die Anwendung aufgehängt hat). Den schwarz-weißen Kreis können die Anwendungen selbst anzeigen – das machen aber eigentlich nur Anwendungen, die noch die Mac-OS-9-Kompatibilitätsschnittstelle Carbon nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martincho
ok, ich werde mal darauf achten, welche Apps den alten Kreisel zeigen, die scheinen dann ja etwas älter zu sein. Bei welchem Ereignis kommt dann übrigens die Uhr? Gibt es da auch mehrere Varianten je nach GUI?
 
Bei welchem Ereignis kommt dann übrigens die Uhr?
Die Uhr kommt bei modernen Anwendungen ebenfalls nicht automatisch. Es dürfte sich hier überwiegend (bis ausschließlich) auch um Carbon-Anwendungen halten.
 
itunes 9 beim import vieler songs :)
 
Ja, iTunes verwendet noch Carbon für weite Teile der Benutzeroberfläche. Ebenso der DVD Player, weite Teile von MS Office und ein Großteil der Adobe-Programme.
 
1) Wo lässt sich einstellen, dass Finder alles immer in Listenansicht
...darstellt


das frage ich mich seit snowleopard auch!! was muss ich machen, damit der finder gehorcht. ich werd noch wahnsinnig! :koch:
 
Zurück
Oben Unten