Fragen zum Festplattenwechsel für Ibook g4 14Zoll

erickasper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,
ich habe mal wieder ein paar fragen diesesmal rund um das Thema zum Festplattenwechsel für das Ibook.
Meine Festplatte von meinem G4 hat ziemlich laute Geräusche von sich gegeben und das Ibook hat nicht mehr gebootet kurz um: Festplattenschaden.
Mit einer super anleitung von ifixit ist es mir schonmal gelungen die Festplatte auszubauen.
Bin mit der Platte in einen Macshop um die ecke gefahren und er meinte eine neue würde 84 € kosten *hust*.
Das ist meiner Meinung nach ein bisschen viel oder?
Wir haben einen normalen Pc-Heini um die ecke der solche alten Platten für Windows Rechner für lau verscherbelt.
Die Ibook Festplatte sieht mir aus als wäre es eine normale Laptop-Festplatte mit Ide anschluss wie aus jedem alten Windoof lappy.

Stimmt dies oder gibt es dort Unterschiede?!
 
Das stimmt. Stinknormaler ATA Anschluss. Tu dir keinen Zwang an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erickasper
Ja das hab ich gerad bemerkt-.- .Der Pc-laden hat keine mehr weil die Festplatten sich nicht mehr verkaufen. Dann such ich jetzt die günstigste aus der Bucht und bestelle die.
 
So ich mach hier jetzt mal ein kleines Update.
Festplatte hab ich jetzt gekauft und eingebaut.
Ich glaube die Festplatte ist falsch Partitioniert weil wenn ich das Ibook jetzt über die OS X Cd boote komme ich mit der Installation soweit bis ich die Volume angeben soll worauf das Osx dann installiert werden soll. Mir wird leider keine Volume angezeigt.
Was muss ich jetzt tuhen?!
Danke für eure Hilfe : ))
 
Bei der Installation kommst du ins Festplattendienstprogramm. Dort kannst du die Festplatte nach Wunsch partitionieren und formatieren.
 
Gut da bin ich jetzt drauf. Hab aber jetzt keinen blassen schimmer wie ich hier vorgehen muss.
 
Wenn der Installationsassi läuft, in der Menüleiste > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm.

Dann partitionieren mit HFS+ und Apple Partitionsschema.

Danach kannst Du die Installation fortführen.
 
Kann nur in den folgenden formaten Partitionieren.
Mac Os Extended
Mac Os Extended Journaled
UFS
Free Space
 
Und bei dem Schema kann ich Aktuell oder 1Partition - 16Partitionen auswählen
 
Okey gesagt getahn. Nun wird mir bei der Installation die Volume angezeigt mit einem Roten Ausrufezeichen ich kann sie jedoch nicht auswählen.
 
Welches Partitionschema hast du gewählt? (Ist im Optionen Button beim partitionieren versteckt).
 
Zurück
Oben Unten