Fragen zum Festplattendienstprogramm

Keiner ne idee????
:-(
 
@ Jessiblue:
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: MacOS legt ja im laufenden Betrieb bestimmte temporäre Dateien an, die sich ständig ändern. Diese kann es nicht mit in das Image packen.
Die Lösung wäre also folgende: Externe Festplatte anschliessen und die Install-DVD einlegen. Von dieser dann starten und nach Auswahl der Sprache das Festplattendienstprogramm oben im Menü aufrufen.
Von dort kannst Du dann ein Image von der internen Festplatte anlegen und dieses auf der externen ablegen.
Gruss
eMac_man
 
Hey Servus eMac_man,

oki,also lag kein fehler in meinen Gehirnwindungen vor? Es geht nur so! Also über die Start DVD??? Ich dachte nämlich eigentlich das ich das auch schon einmal anders hinbekommen hätte!!! Allerdings kann ich mich nicht erinnern ob es das FDP war oder ein anderes!

Viele Dank erst mal! ;-)

Grüsse Jessi
 
Festplatten-Dienstprogramm und externe Festplatten

Bei mir gestaltet sich das Partitionieren und Formatieren von externen Festplatten (egal ob über Firewire oder USB) immer als Glücksspiel, besonders, wenn ich eine neue Platte einrichten will.

Die HD als Master jumpern ist klar, mein OS X ist 10.4.8. FW- bzw. USB-Kabel zwischen Rechner und externem Gehäuse probiere ich auch immer mehrere durch.

Das Problem, das bei Platten der unterschiedlichsten Größen (unter oder über 128 GB) und bei externen Gehäusen mit verschiedenen Chipsätzen auftritt:

Sehr oft taucht die externe Platte überhaupt nicht im Festplatten-Dienstprogramm auf, d.h. sie wird gar nicht zum Partitionieren angeboten.

Übersehe ich die ganze Zeit etwas?
Mache ich etwas falsch?

Gibt es übrigens ein anderes zuverlässiges Tool außer dem Festplatten-Dienstprogramm zum Partitionieren?

Danke im voraus für Antworten.

Walter.
 
Hi Leute,

ich habe heute zum 1. mal mit meiner Mac OS Install Disc 1 (10.4.7) meines Minis probiert eine Festplattenbackup durchzuführen. Der Start von der Disk funktioniert problemlos, auch das FDP lässt sich starten.
Jetzt das Problem: Wenn ich im Menü "Wiederherstellen" ein Quelle oder Zielmedium per Drag & Drop festlegen möchte, dann klappt das nicht. Ich kann links aus der Liste mit meinen verschiedenen Laufwerken kein Volume mit der Maus markieren und verschieben. Sobald ich ein Laufwerk auswähle und die Maustaste gedrückt halte und dann bewege, markiere ich alle Laufwerke unter- bzw. oberhalb halb des Ausgewählten. Egal ob ich in die Mitte des Volumes klicke, linker oder rechter Rand. Ich kann immer nur markieren aber kein Drag & Drop! An der Maus scheint es nicht zu liegen, habe mehrere Mäuse ausprobiert, gleicher Effekt. auch ein Neustart des FDP oder ein Reboot führen immer zum gleichen Problem.

(Mit meinem PB führe ich diese Prozedur ein mal pro Woche durch und es klappt problemlos)

Wenn ich das FDP im Betrieb unter 10.4.9 aufrufe, dann kann ich verschiedene Volumes wie gewohnt per Drag & Drop "benutzen".

Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt?
 
niemand eine Idee oder wenigstens ein vergleichbares Problem?
 
Zurück
Oben Unten