Fragen zum ersten MBP

pfm

pfm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
463
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

gestern hab ich mein erstes MBP (15'', 2.2GHz, 500GB HDD, 4GB Ram, High-Res) in Betrieb genommen. Ging alles ganz gut, jetzt hab ich nur ein paar Fragen...

1.) Wo schaue ich mich am besten um, um nützliche Programme für meine Bedürfnisse zu laden? Habt ihr Seiten/Tipps wo ich schauen kann?

2.) Wie kann ich sehen wieviel Ladezyklen mein Akku hat? (ich glaub es wird hierzu ein Programm benötigt?!)

3.) Ich habe noch OSX 10.6.7 drauf. Soll ich das Update auf 10.6.8 machen, obwohl bei mir alles normal läuft? (WLAN Empfang in Ordnung...)

4.) Ich habe das MBP nach dem 06.Juni bestellt. D.h. ich kann Lion kostenlos laden. Hab aber gelesen, das ich mich innerhalb von 30 Tagen bei Apple irgendwo anmelden muss um für den Download freigeschaltet zu sein. Wo muss ich das machen?

5.) Wenn ich das MBP vom Strom nehme wird der Bildschirm automatisch sehr dunkel (für mich zu dunkel). Wie kann ich einstellen das dies nicht passiert und er die normale Helligkeit beibehält?

6.) Sollte ich irgendwelche Einstellungen anpassen bzw. ändern?
 
1.) Wo schaue ich mich am besten um, um nützliche Programme für meine Bedürfnisse zu laden? Habt ihr Seiten/Tipps wo ich schauen kann?

2.) Wie kann ich sehen wieviel Ladezyklen mein Akku hat? (ich glaub es wird hierzu ein Programm benötigt?!)
Was sind denn deine Bedürfnisse?
Zu den Ladezyklen, du gehst oben links auf den Apfel, dann auf "über diesen Mac" da findest du die Ladezyklen. Ansonsten coconut battery
 
zu1) MacApp Store

zu2) Coconut Battery

zu3) Mach das Update ! :)

zu4) Ich vermute mal, dass wenn du deinen Mac registrierst, Apple dann den Download für deinen Mac freischaltet. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

zu5) Mach den Bildschirm dann einfach wieder heller, bei mir bleibt der dann hell, wenn ich es einmal auf Akku eingestellt habe. Ansonsten mal einen Blick in die "Energieoptionen" in den "Systemeinstellungen" werfen und einstellen, wann Bildschirm abgedunkelt werden soll etc.

zu6) Einstellungen anpassen oder ändern, wird mit der Zeit kommen. Da gibt es keine allgemeinen "Richtlinien" ;) Jeder so wie er mag ... Wobei was verstehst du unter anpassen :confused:
 
1.) App Store oder hier in den einschlägigen Foren. Weitere Links sind Dir ja schon genannt worden, kommt natürlich drauf an was für Programme das sein sollen...

2.) Menuleiste: Apfel -> Weitere Informationen ... Nun startet das Dienstprogramm Systeminformationen. Hier auf "Systembericht ..." und dort in der Seitenleiste Stromversorgung auswählen. Alternativ kannst Du das Programm Systeminformationen auch im Ordner /Programme/Dienstprogramme finden oder bei gedrückter Wahl(="alt")-Taste den Apfel in der Menüleiste wählen, dann ändert sich Weitere Informationen ... in Systeminformationen. ;)

3.) Die Updates machen generell Sinn, da sie i.d.R. auch Sicherheitslücken stopfen. Du kannst Dich vor dem Update hier im Forum oder im Internet informieren ob das Update Probleme bereitet, aber normalerweise kannst Du das getrost installieren.

4.) Muss ich leider passen, aber versuch es mal hier.

5.) Systemeinstellungen -> Energie sparen: Hier Reiter Batterie wählen. Die Option die Du suchst heisst Bei dieser Stromquelle den Monitor leicht abdunkeln. Einfach deaktivieren.

6.) In wiefern?
 
VIELEN DANK für die Antworten :)

Was sind denn deine Bedürfnisse?

Meine Frage war nicht auf meine Bedürfnisse bezogen. Wollte einfach mal die Apps "durchstöbern" und schauen was interessant ist. Was sind den für euch Apps die "unverzichtbar" sind bzw. die ihr sehr oft benutzt?

6) welche einstellungen meinst du?

Ich dachte an Einstellungen die von Apple noch nicht optimal sind. Aber wenn es hier nichts grundsätzliches gibt das man ändern sollte hat sich das erledigt.
 
Meine Frage war nicht auf meine Bedürfnisse bezogen. Wollte einfach mal die Apps "durchstöbern" und schauen was interessant ist. Was sind den für euch Apps die "unverzichtbar" sind bzw. die ihr sehr oft benutzt?

siehe thread hier:
https://www.macuser.de/threads/effizienz-apps-welche-sind-noch-zu-empfehlen.593072/


Ich dachte an Einstellungen die von Apple noch nicht optimal sind. Aber wenn es hier nichts grundsätzliches gibt das man ändern sollte hat sich das erledigt.

also unter den safari einstellungen wäre eventuell den haken wegzutun bei "sichere dateien nach dem laden öffnen" - ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein.
firewall eventuell einschalten?
time machine aktivieren?
allgemein mal alle punkte in den systemeinstellungen durchgehen und aktivieren/deaktivieren?
 
also unter den safari einstellungen wäre eventuell den haken wegzutun bei "sichere dateien nach dem laden öffnen" - ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein.
firewall eventuell einschalten?
time machine aktivieren?
allgemein mal alle punkte in den systemeinstellungen durchgehen und aktivieren/deaktivieren?

So was meinte ich... kenne mich in dem Bereich nicht aus, da es mein erster Mac ist :)
Wie weiß ich ob und was ich aktivieren/deaktivieren soll/muss??
 
zu pkt. 4 : meiner vorliegenden Informationenen zur Folge, muss man sich nach dem Lion Release, innerhalb von 30 Tage extra dafür (Lion) registrieren.
In dem Sinne, noch nicht, da Lion noch nicht offiziell erschienen ist.
 
naja, einige einstellungen sind geschmackssache (dock, expose usw.) und einige musst du selber testen oder wissen ob es in deinem fall zu ändern ist.
mit der zeit wirst du auch selber feststellen ob du wieder was ändern musst, eine regel für alle gibts da auch nicht...

bleib also mal ganz entspannt und genieße deinen mac, das meiste ist eh so eingestellt dass du mit dem arbeiten sofort starten kannst!
:)
 
zu den einstellungen: was ich auf jeden fall kontrollieren würde ist, ob die firewall eingeschaltet ist! einfach in systemeinstellungen - sicherheit - firewall. wenn ausgeschalten, dann schalt sie ein!

sonst die einstellungen kannst du ja mal selbst durchforsten, was dir zusagt. ich zb stelle immer gleich ein, dass das dock verschwindet und nur erscheint, wenn ich an den unteren rand fahre mit der maus, das gibt mir mehr platz zum arbeiten...

dann kannst du im finder zb einstellen (unter einstellungen), dass festplatten auch angezeigt werden, ich hab immer gern die "macintosh hd" zum anklicken da!

was ich auch immer installiere, wenn ich jemandem helfen soll ist "perian", "flip4mac" und der "vlc". ist aber nur sinnvoll wenn du viel mit videos machst...

ansonsten mach dich mal mit allen funktionen vertraut! schau dir die finger-gesten an und schau was du im dock alles machen kannst!
und halt expose, spaces, etc...
 
Expose und Spaces solltest du mal einstellen b.z.w. aktivieren.
Vielleicht mal bei "Trackpad" vorbei schauen und dort gegebenenfalls Häkchen setzen.
Eine sinnvoll App ist für mich z.B. Herald
Growl ist auch ganz nett und nützlich.

Expose habe ich z.B. so zugewiesen: screenshot_02.jpg

Bei Spaces habe ich mich für 6 Desktops entschieden, wobei Finder bei mir auf 1/Safari auf 2/iTunes auf 3 und Mail auf 4 ist.
Aber das kannst du natürlich so machen wie du lustig bist :)
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 40
Vielen Dank für die ganzen Tipps...werde mich am WE mal hinsetzen und durchklicken :)

Hab noch eine Frage:
Auf meinem Win7 Notebook hab ich Firefox laufen und eine ganze Liste an Lesenzeichen-Symbole. Wie kann ich das machen das mein Firefox auf dem MBP die gleichen Symbole anzeigt?
 
Auf meinem Win7 Notebook hab ich Firefox laufen und eine ganze Liste an Lesenzeichen-Symbole. Wie kann ich das machen das mein Firefox auf dem MBP die gleichen Symbole anzeigt?
Verstehe ich nicht! :confused:
Lesezeichen kannst du exportieren und in Safari dann importieren.
Meinst du Symbole in den Tabs, die in Verbindung mit der Seite stehen?
Wenn ja, dann gibt es hierfür ein Add-on :)
 
Das werden die Favicons sein. Man muss die Webseiten einfach neu aufrufen, dann wird das Favicon wieder geladen und angezeigt...
 
Ich mein diese Symbole (Mac-User, web.de, gmx.de)
 
Genau, der Link von blue apple ist toll, denn da kannst du Firefox ein "anständiges" Aussehen verpassen :)
Sieht ja furchtbar bei dir aus :cool:
 
na das ist auch geschmacksache - ich benutze z.b. firefox 5 so wie es ist. surfe aber hauptsächlich mit safari da es schneller :)cool:), stylischer, einfacher und mehr apple-like ist :p
aber jeder wie er will! ;)
 
Zurück
Oben Unten