Fragen zum Einbau OWC Temperatur Sensor und Kompatibilität mit High Sierra

G

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich überlege ja schon lange, ob ich die SSD selber einbaue oder einbauen lassen.

Anhand diesen Videos traue ich es mir prinzipiell zu, weil man das Display nicht komplett entfernen muss. Allerdings möchte ich nicht Fan Control nutzen, sondern lieber einen Temp. Sensor benutzen. Kann beim Einbau, so wie in dem Video, dass Display hochgestellt bleiben? Ist genügend Platz?

Weiß jemand, ob der Sensor inzwischen mit High Sierra kompatibel ist? Mit der SSD würde ich schon gerne auf High Sierra wechseln. Habe aktuell 10.12.6 bei einem iMac 21,5 mid 2011

VG
 
Soweit ich weiß ist beim 21,5“ iMac kein Sensor notwendig. Du hast 3 bzw. 4 Kabel hinter dem Display. Eins ist für das Netzteil eines für Vsync und das dritte für das Display selber. Der OWC Sensor funktioniert einwandfrei. Und leg dir schonmal eine Zange oder ähnliches bereit sonst bekommst du die Schrauben am Display nicht mehr rein.
 
Soweit ich weiß ist beim 21,5“ iMac kein Sensor notwendig. Du hast 3 bzw. 4 Kabel hinter dem Display. Eins ist für das Netzteil eines für Vsync und das dritte für das Display selber. Der OWC Sensor funktioniert einwandfrei. Und leg dir schonmal eine Zange oder ähnliches bereit sonst bekommst du die Schrauben am Display nicht mehr rein.

Hmm, also das lese ich jetzt zum ersten mal. Der Vollständigkeit halber; alte HDD raus und SSD rein. Und mein Stand ist, entweder Fan Control oder Temp Sensor.
 
Mein iMac (2011) 21,5 Zoll hat seit ca. einem Jahr eine SSD (Samsung)
Ich habe keinen Sensor verbaut und benutze auch nicht Fan Controll.
Der iMac läuft einwandfrei...
 
Mein iMac (2011) 21,5 Zoll hat seit ca. einem Jahr eine SSD (Samsung)
Ich habe keinen Sensor verbaut und benutze auch nicht Fan Controll.
Der iMac läuft einwandfrei...
Interessant, jetzt bin ich verwirrt.....
 
Sorry ich hatte nicht gelesen das es ein 2011er ist. Ab 2013 brauchst du keinen Sensor mehr im 21,5"er. Die Sensoren funktionieren auch mit High Sierra. Leider ist die Sensor Thematik nicht so einfach. Da es hier von Modell zu Modell diverse Unterschiede gab. Wenn du ganz sicher sein willst kauf den OWC Sensor und gut ist. Andernfalls würde dir immer ein Sensorfehler angezeigt im Diagnose Programm.
 
Hallo,

ich überlege ja schon lange, ob ich die SSD selber einbaue oder einbauen lassen.

Anhand diesen Videos traue ich es mir prinzipiell zu, weil man das Display nicht komplett entfernen muss. Allerdings möchte ich nicht Fan Control nutzen, sondern lieber einen Temp. Sensor benutzen. Kann beim Einbau, so wie in dem Video, dass Display hochgestellt bleiben? Ist genügend Platz?

Weiß jemand, ob der Sensor inzwischen mit High Sierra kompatibel ist? Mit der SSD würde ich schon gerne auf High Sierra wechseln. Habe aktuell 10.12.6 bei einem iMac 21,5 mid 2011

VG

Hallo

ich habe dies genau in Deiner Kombination gemacht. Es läuft wunderbar, der Sensor ist definitiv High Sierra kompatibel. Ohne den Sensor liefen die Lüfter auf Full Speed.

Gruss,
Magnus
 
Ich weis nicht was die sich bei dem System gedacht haben. Die Magnete sind so stark das Sie sogar deinen Schraubenzieher de-magnetisieren.
 
@GustavoF mach auch davor eine Installation auf die SSD also entweder in externem case oder über Sata usb connector. Sonst hast du nämlich eine SSD ohne recovery Partition. Oder kopiere am besten gleich die alte Platte auf die SSD z.b. Mit Carbon copy oder Open-Source Programm.
 
Hallo

ich habe dies genau in Deiner Kombination gemacht. Es läuft wunderbar, der Sensor ist definitiv High Sierra kompatibel. Ohne den Sensor liefen die Lüfter auf Full Speed.

Gruss,
Magnus

Wie geschrieben läuft das bei mir ohne Sensor Top.
Lüfter laufen mit ca 1000 Umdrehungen im Durchschnitt
 
@GustavoF mach auch davor eine Installation auf die SSD also entweder in externem case oder über Sata usb connector. Sonst hast du nämlich eine SSD ohne recovery Partition. Oder kopiere am besten gleich die alte Platte auf die SSD z.b. Mit Carbon copy oder Open-Source Programm.

Ist eine Recovery Partition nötig, wenn ich stets ein aktuelles TM Backup habe?
Ich dachte an einen Bootfähigen USB Stick oder halt die alte Festplatte auf die SSD kopieren.
 
TimeMaschine Backup reicht völlig aus.
Ansonsten geht auch noch die Internet Recovery.
 
Hallo,

wollte nur mal kurz berichten. SSD ist eingebaut. Habe es mit dem OCW Sensor gemacht. Vom Bauchgefühl her finde ich es aber nur minimal schneller.... :-(
 
Hallo,

wollte nur mal kurz berichten. SSD ist eingebaut. Habe es mit dem OCW Sensor gemacht. Vom Bauchgefühl her finde ich es aber nur minimal schneller.... :-(
Erstaunlich, eigentlich sollte der Unterschied deutlich sein.
 
Erstaunlich, eigentlich sollte der Unterschied deutlich sein.
Ich hatte vergessen die SSD als Startvolumen zu aktivieren. Der Bootvorgang ist schon merklich schneller. Allerdings ist beim booten einen kurze Pause, dann geht es weiter-normal?
Ich habe ca. 70GB Fotos und ca. die gleiche Menge an Musik. Da wird es wohl auch mit einer SSD „etwas“ dauern bis das Programm geöffnet ist, oder?

Ich habe heute noch High Sierra installiert...Ich weiß nicht.. Beim Speed Test ist die SSD etwas langsamer als unter Sierra, nicht viel aber immerhin.
W-LAN Stärke/Stabilität ist auch schlechter, die externe Festplatte welche ich als Backup nehme ist total langsam oder macht gar nichts. Vielleicht Zufall oder liegt es doch an High Sierra?

Ach so, seit dem Einbau der SSD wird der Mac deutlich heißer. Vor allem oben links und rechts......
 
Zurück
Oben Unten