Fragen zum Apple TV 4K - Netflix App, Video Einstellungen...

W

Wesborland24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach längerer Nutzung des ATV 3 hat heute der ATV 4K Einzug ins Wohnzimmer gefunden. Jetzt stellt sich mir als absoluter Foto- und Bildlaie die Frage, was dieses ganze Zeug unter Einstellungen >>> Video zu bedeuten hat!?

Ich nutze einen LG 55ub850v (http://www.lg.com/de/tv/lg-55UB850V). Ein doch recht frühes 4K-Gerät mit 4x HDMI 4K 60P, wovon einer (HDMI 3) HDMI UHD Deep Colour besitzt. Da geht es jetzt aber schon los mit den Wagen zu den Einstellungen im Bereich Video:

1. Ich habe am HDMI 3 "UHD Deep Colour" die ATV-Box angeschlossen. Ist das korrekt oder soll die Box doch besser an die normalen 4K 60P? In der Bedienungsanleitung des LG steht "Unterstützt ihr Gerät UHD Deep Colour nicht, funktioniert es womöglich nicht richtig". Was auch immer das bedeuten soll!?

2. Unter Videos >>> Format habe ich 4K SDR 50 Hz eingestellt. Mir ist nicht bekannt, dass mein Gerät HDR kann. Stelle ich 4K HDR 50Hz ein, funktioniert zwar alles, das Bild ist aber total blass.
Ich denke dass da die 4K SDR-Einstellung wohl richtig ist, oder?

3. Was soll ich bei HDMI-Audgabe einstellen? YCbCR und RGB funktioniert beides ohne Probleme. Gravierende Unterschiede erkenne ich nicht.

4. Was soll unter Chroma-Einstellung vorzugsweise eingestellt sein? 4:2:0 und 4:4:4 funktioniert beides ohne Probleme. Aber auch hier erkennt mein altes Auge keine bedeutenden Unterschiede.

5. Ich habe unter "An Inhalt anpassen" beides auf EIN gestellt. Somit wählt die Box die Ausgabe ja passend zum Inhalt!? Ich denke mal das macht Sinn, oder?


Dann zur Netflix App:
Wenn ich auf dem ATV 3 einen Film unterbreche und später wieder starte, kommt eine Optionsauswahl (Film fortsetzen / Von Anfang an abspielen). Beim der Netflix-Version auf dem 4K kommt diese Option nicht. Der Film wird immer an der letzten Stelle fortgesetzt.
6. Gibt es diese Option nicht, sehe ich sie nur nicht oder muss ich das irgendwo aktivieren?

Die Frage zu Amazon ist glaube ich weniger von der App abhängig als von Amazon selbst, ich packe die Frage aber mal als "Bonus" hier mit rein ;):

Wie bei vielen anderen in meinem Alter gab es große Freude, als vor einigen Wochen endlich King of Queens auf Prime verfügbar gemacht wurde. Allerdings laufen alle Folgen auf Prime scheinbar deutlich langsamer als im TV (RTL II / Sky) bzw. auf DVD/BluRay. Das betrifft Bild und Ton. Beim Intro ist es besonders deutlich zu hören. Aber auch bei den Stimmen hört man den Unterschied sehr deutlich. Die deutsche Stimme von Kevin James ist ja mittlerweile auch aus vielen Filmen bekannt und die Prime-Version hört sich an als würde man die Schallplatte festhalten.
7. Ist das ein Fehler in der App oder ist das Absicht von Amazon und es steckt da ein Sinn dahinter oder hab ich doch irgendwas falsch eingestellt?

Vielen Dank und beste Grüße
Wes
 
Und warum testest du das nicht alles selber durch? Dann weißt du doch was die einzelnen Einstellungen bewirken und kannst sie drin lassen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesborland24
Und warum testest du das nicht alles selber durch? Dann weißt du doch was die einzelnen Einstellungen bewirken und kannst sie drin lassen oder nicht.

Wie du sicherlich gelesen hast, habe ich die Einstellungen getestet. Die Ergebnisse dazu habe ich ebenfalls geschrieben. Wenn man nicht weiß, was die Einstellungen genau bewirken, kann man auch nicht immer Unterschiede erkennen. Eventuell ändern einige Einstellungen die Performance!?

Wenn du helfen möchtest, wäre das nett. Ansonsten vielen Dank für deinen Beitrag.
 
Und wenn du es getestet hast, wirst du wissen was es bewirkt hat.
 
@Compikub
Schon erstaunlich, dass sich jemand zwei mal hintereinander die Mühe macht und sich die Zeit nimmt um einen belanglosen, nicht helfenden Beitrag zu schreiben. Warum tut man sowas? Aus Langeweile? Will man Forumsbeiträge sammeln? Warum?
Deine Beiträge sind beide 100% unnötig. Die Beiträge helfen niemanden weiter und tragen auch sonst zu absolut nichts bei. Wieso schreibt man das dann?

Wieso sagt man sich da nicht im Stillen: "Ich kann ihm nicht helfen, weil ich keine Ahnung hab, also schreibe ich nichts!" oder "Ich möchte ihm nicht helfen, weil ich keine Lust habe, also schreibe ich nichts!".
Warum hat man dann dieses unbedingte Mitteilungsbedürfnis und verfasst zweimal hintereinander unnötige Beiträge? Die Zeit die du damit verbracht hast, hätte man auch (sofern man Ahnung hat) mit einer sinnvollen Antwort füllen können.

"Und wenn du es getestet hast, wirst du wissen was es bewirkt hat."
Ja natürlich! Ich habe alles getestet und weiß seitdem was es bewirkt. Deshalb frage ich dann nochmal im Forum nach. Wenn man im echten Leben von einer Sache keine Ahnung hat, hält man sich meisten raus. Wenn man im Forum keine Ahnung hat, kann man zumindest noch einen dummen Kommentar da lassen. Im Forum muss man sich ja nicht mal zu Wort melden, wenn man keine Ahnung hat. Man kann ja einfach unerkannt weiter surfen. Aber dann gibts halt Leute die da einen gewissen "Drang" haben...;)

Back2Topic:
Man kann durchaus Einstellungen (4:4:4, YCbCR) testen und dabei keine Ergebnisse bemerken, weil man nicht genau weiß, was diese Einstellungen bewirken. So stelle ich 4:2:0 und 4:4:4 keine Unterscheide fest (falls du den Beitrag gelesen hast, weißt du das ja).

Deiner Logik nach, gibt es also keine Unterscheide zwischen 4:2:0 und 4:4:4. Das haben sich die Leute der Industrie also einfach nur ausgedacht, damit man im ATV 4K was zum einstellen hat, was aber eigentlich keinen Unterschied bewirkt!? Danke für deine qualifizierte Antwort. Jetzt fehlt nur noch: "Na dann Google doch was das bedeutet" :rolleyes:
Das wäre jetzt noch eine weitere sinnvolle Antwort in einem Forum um einen Beitrag mehr im Profil zu haben.

"Ich habe zwar keine Ahnung vom ATV 4K und diesen ganzen Einstellungen die es da gibt, aber hey...ein unnötiger Beitrag geht immer!"

PS:
Mittlerweile hab ich jemanden gefunden der Ahnung hat. Der hat mit genau so vielen Buchstaben wie du in deinen zwei Beiträgen meine Fragen beantwortet ;-). Dafür muss man aber halt Ahnung haben und nicht nur schreiben können.
 
PS:
Mittlerweile hab ich jemanden gefunden der Ahnung hat. Der hat mit genau so vielen Buchstaben wie du in deinen zwei Beiträgen meine Fragen beantwortet ;-). Dafür muss man aber halt Ahnung haben und nicht nur schreiben können.
Schade, dass Du die Informationen hier nicht weitergegeben hast. Mich hätte eine fundierte Erklärung der besagten Einstellungen auch interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uliro
Zurück
Oben Unten