fragen zum alten PB g3

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
servus


beim PB TI leuchtet auf dem deckel das appfel, ist es beim PB G3 auch so?
und was ist der unterschied zwischen lombard und pismo?
 
Hallo Celsius,

ja, der Apfel leuchtet auch beim PB G3, zumindest ab der Lombard-Serie. Wallstreet glaube ich noch nicht.

Lombard:
CPU: PowerPC 750
CPU Takt: 333/400 Mhz
Motherboard RAM: 64 MB
Maximum RAM: 384 MB
Speed: 100 Mhz/10 ns
L1 Cache: 32 k Daten, 32 k Befehle
L2 Cache: 512k (333Mhz)/1 MB (400 Mhz) backside (5:2)
Bus Geschwindigkeit: 66 Mhz
Slots: Single Type I oder II (CardBus compliant)
SCSI: HDI-30
Serial Ports: nein
USB: 2 Stacked
ADB: nein
Floppy: nein, Zip optional
HD: 4 GB (333)/6 GB (400) (IDE)
CD-ROM: 24x, DVD-ROM beim 400 Mhz
Ethernet: 10/100 B-T
Power: 45 Watt
Gewicht: 5.9 lbs.
Abmessungen: 1.6" H x 12.7" W x 10.4" D
Min System Software: 8.6
Max System Software: 9.0
Einführung: Mai 1999
Einstellung: Februar 2000

Pismo:
CPU: PowerPC 750
CPU Takt: 400/500 Mhz
Motherboard RAM: 0 MB
Maximum RAM: 512 MB
Minimum: 100 Mhz/10 ns
ROM: 4 MB??
L1 Cache: 32 k Daten, 32 k Befehle
L2 cache: 1 MB backside (5:2)
Bus Geschwindigkeit: 100 Mhz
Slots: Single Type I oder II (CardBus compliant)
SCSI: nein
FireWire Ports: 2
Serielle Ports: nein
USB: 2 Stacked
ADB: nein
Floppy: nein, Zip optional
HD: 6 GB (400 Mhz)/12-18 GB (500 Mhz) (Ultra ATA/66)
DVD-ROM: 6X
VRAM: 8 MB (ATI RAGE 128 2D/3D AGP)
AirPort: optional
Power: 50 Watts
Gewicht: 6.1 lbs.
Abmessungen: 1.7" H x 12.7" W x 10.4" D
Min System Software: 9.0.2
Max System Software: 9.0.2
Einführung: Februar 2000
Einstellung: Januar 2001

Quelle: www.cupertino.de

Der wichtigste Unterschied sind imho die SCSI/Firewire-Anschlüsse. Das Lombard läßt sich per PCMCIA mit Firewire nachrüsten.

Anmerkung: Benutze gerade selbst ein Lombard mit 512 MB RAM; die Angabe oben stimmt also nicht ganz. Das Pismo läßt sich soweit ich weiß sogar bis zu 1024 MB aufrüsten.

Grüßle
fricca
 
Wie hast Du denn das mit den 512 geschafft. Überlege nämlich gerade, mein Lombard aufzurüsten, weiß aber noch nicht, welche Rams ich brauche.

Gruß
gf-jutsu
 
2 x 256 MB; im oberen Steckplatz passt ein "großer" oder ein kleiner Speicherbaustein, im unteren nur ein kleiner. Kosten um die 70 - 80 Euro.
Wenn du mal bei Ebay ein bisschen aufpasst, kannst du auch günstiger an welche kommen (auch neue).
Ein Anbieter dort ist http://www.krapp-services.de/, ist ein Händler. Habe aber selbst dort noch nichts bestellt. Unter Speicher - Apple Speicher - IBook&Powerbook findest du die richtigen RAMs.

Die Speichererweiterung hat sich wirklich gelohnt, schon unter OS 9; jetzt bin ich gerade am Installieren von OS X (Verbleibende Zeit: ungefähr 25 Minuten ;-)). Mal sehen, wie das läuft auf meinem kleinen...

Grüßle
fricca
 
Das Pismo läßt sich soweit ich weiß sogar bis zu 1024 MB aufrüsten.

Woher weisst Du das?
Weiss jemand genaueres dazu?
Habe heute unseren Händler gefragt, und der sagt, mehr als 512 geht nicht. Gehts vielleicht doch irgendwie?
Wir hätten natürlich schon gern 1024 auf unseren G3/500ern.
 
Pismo bis zu 1024?
Woher ich das weiß:
1. bei ebay werden Pismos mit 1024MB RAM versteigert
2. Händler (s.o.) bieten 512MB Rams fürs Pismo an, und da 2 reinpassen, kommt man auf 1024...

Aber wie gesagt, selbst ausprobiert habe ich´s nicht. Nur mit den 512 im Lombard bin ich GANZ sicher!

Frag doch deinen Händler, ob er´s nicht einfach mal ausprobieren will. Kostet ihn doch nichts...
 
Ha, von wegen kostet doch nix...
Unsere Pismo PBs sind grade beim Händler, und der weigert sich, jenseits der Apple-Spezifikation (512 MB) irgendwas zu tricksen. Scheint also nur irgendwie "hintenrum" auf eigenes Risiko zu gehen.
Aber wie???
 
Hmm...

Also der o.g. Händler bietet folgendes an:

512 MB SD-RAM SO
Artikel Nr. 100017

Ab Lager Lieferbar!

Für PowerBook G3 , Ibook , G4 Titanium

Preis: EUR 109.00


Die sollten dann auch wissen, ob und wie´s funktioniert. Frag doch dort mal nach.
Beim Lombard waren keine Tricks nötig; einfach einbauen, starten, fertig... Speicher wurde problemlos erkannt.

fricca

PS: Mit dem Händler, den ich nenne, habe ich übrigens nichts zu tun - ich mache keine Werbung o.ä. Die www-Adresse ist mir nur auf die Schnelle über den Weg gelaufen.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, suche ich noch andere raus...
 
Danke für den konkretet Tipp.

Habs gleich mal unserem Händler gesteckt. Der sagt jaja kennt er schon, manchmal klappts manchmal nicht, er schaut mal was sich machen lässt, aber auf unser Risiko. Und dann hat er zurückgerufen und gesagt, er hats mal bei einem PB ausprobiert, also die 512er, die sie auf Lager haben erkennt er im unteren Slot nur als 128er, macht zusammen 640 MB fürs Geld von 1024. Extra Riegel bestellen, die dann auch nicht erkannt werden will er nicht, ausser wir zahlens in jedem Fall.

Wat nu? Wenn die KraftBücher wieder da sind schau ich mal zum nächsten Händler hier, ob der experimentierfreudiger ist...
 
Speichererweiterungen im Lombard..

.. dazu kann ich eigene, den vorsichtigen Händler bestätigende Erfahrungen beisteuern: Mein olles Lombard hatte ich bei Apple in Reparatur, angeblich war das RAM defekt, sie habens getauscht und alles lief wieder ... bis ich einen zweiten Riegel eingesteckt habe. Dann nämlich gingen sporadische Abstürze los, Grund für weitere Experimente: Neue Speicherriegel, im oberen und unteren betrieben, mal gekühlt, mal nicht: Alles hatte irgendwie Einfluss. Und MEIN Händler hat dieselben Erfahrungen gemacht: Einfach probieren, was bei den großen Speichern nicht nur zeit- sondern auch kostenintensiv ist.
Ich vermute, dass die Leitungstreiber etwas schwächeln, dass die bei meinem Rechner erfolgte Reparatur nur eine Kompensation der Alterung war, dafür aber nicht billig...
Grüße, Matthias
 
An Apple selber trau ich mich gar nicht wenden: die verlangen ja schon fürs Anschauen ein halbes Monatseinkommen:(
 
Wohl wahr!

.. das mit den Preisen! Du wirst herausgehört haben, dass ich mit dieser "Reparatur" nicht einverstanden war. Dazu kam, dass der Rechner wegen der Umstellung auf zentralen Kundendienst fünf Wochen weg war. Nein, damals hat gar nichts geklappt.
Ansonsten bin ich spätestens seit Jaguar der Meinung, dass Apple nicht billig, aber im Vergleich zu anderen PCs wirklich preiswert ist.

Und wenn ich überlege, dass eine der Konsequenzen die Anschaffung des Titan-G4-Powerbooks war, das nunmehr eineinhalb Jahre ohne Mucken vor sich hin werkelt (seit einem dreiviertel Jahr praktisch 24 Stunden am Tag), so bin ich doch versöhnt. Alle Eingriffe bei diesem Powerbook waren absolut problemlos: neue, größere Festplatte: kein Problem, mehr Speicher: klappte sofort.

Nachtrag: mein olles Lombard habe ich verliehen mit kleinem, aber arbeitendem Speicher unter 9.2.2 als Internet-Zugangsrechner. Wie ich höre, hat es gestern unter einer Tasse Kaffee endgültig sein Leben ausgehaucht, schade eigentlich...

Grüße, Matthias
 
BTW: Powerbook G3 Lombard ...

... würde gerne das CD-ROM im Bay gegen einen CD-Brenner tauschen. Gab oder gibt es da Nachrüstsätze? Any hints?

Thx und bye
blue-skies
 
Laut meinem Händler: Es gibt ein Brennermodul, nicht von Apple, und das passt nicht hundertprozentig genau, d.h. die Blende ist dann gerade und es bleibt ein Spalt von ca. 1mm, und es ist nur CD-RW, ohne DVD-ROM. Preis ca. 280,- €. Da ist ein externes Firewire billiger.
 
Uups. Nicht gerade wenig.

Ich schau' mal bei ebay, vielleicht geht da was. Aber sicherheitshalber: Hast du zufälligerweise noch den Namen des Herstellers im Ohr?

Andere Möglichkeit: PB G3 verkaufen und iBook G3 holen. Mehr als eine Reiseschreibmaschine wird hier nicht benötigt. Mal sehen :confused:

Bye
blue-skies
 
günstige speicher gibts bei dsp-memory.

was die pismos betrifft:
ich seh bei ebay auch immer welche mit mehr als 512 mb. vielleicht gehts so: unten 256 (die muss er erkennen) und oben 512 reinstecken, macht immerhin 768 mb.

vom lombard hab ich mir sagen lassen, dass es damals als es rauskam nur 128mb-ram-steine mit halber bauhöhe gab. und halbe bauhöhe braucht man für den unteren slot. oben gingen 256 mb in doppelter rein, macht zusammen 384 mb (die hab ich z.b.).

inzwischen gibt es aber natürlich längst 256-steine mit halber bauhöhe und deshalb sind auch 512 mb drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah!

Wow, unser Händler ist doch tatsächlich so risikobereit gewesen, mal mehrere 512er durchzuprobieren, und siehe da: es geht!!! Nu hammer 1024 MB im Pismo :)

@blue-skies
Ich glaub Yamaha wars.
 
Zurück
Oben Unten