Fragen zum aktuellen MBP 15" - Grafikkarte / Prozessor

:faint:

Im Zitat fällt Einem ja erst richtig auf, was man für Rechtschreibfehler machen kann. (oder besser: Tippfehler)

Und zum Monitor:
Eigentlich wollte ich auch den EIZO 2431. Habe mir aber dann doch zum Testen den 2201 hergeholt. Für mich reicht der auch völlig aus und kostet €300 weniger ;)
 
Hallo,

besteht eine Möglichkeit bei den neuen MBP den Speicher der Grafikkarte von 256 MB zu 512 MB auzufrüsten?

MfG Jesse
 
nein, die möglichkeit gibt es nicht, du kannt nur ram und hdd aufrüsten.
 
Ich schlage mich auch im Moment mit dieser Frage herum. Und nun muss ich irgendwann eine Entscheidung treffen.

Ich fasse mal zusammen:

Altes MBP: Schneller, kürzere Laufzeit, billiger
Neues MBP: Neue Architektur, langsamer, längere Laufzeit, größere Platte

Für welches sollte man sie nun entscheiden? :(
 
den[N]is;3982992 schrieb:
Altes MBP: Schneller, kürzere Laufzeit, billiger
Neues MBP: Neue Architektur, langsamer, längere Laufzeit, größere Platte

WTF? Sorry, ich kann es nicht anders sagen, aber das neue MacBook Pro ist nicht langsamer. Das ist Schwachsinn.

Alex
 
Ist doch ganz leicht, einfach das neue (2,4) mit der "kleinen" Grafikkarte kaufen, wenn du Geld wie Heu hast dann das neue (2,5) mit der grossen Graka, so würde ich es machen.
Power für das was du vorhast haben alle!

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Level2Cache ist überbewertet. In den Benchmarks, die ich so gesehen habe, weiß nicht mehr genau wo, entscheidet die Teaktfrequenz über den Gewinner. Da macht der L2Cache wenig bis gar nichts aus.

dasich
 
Ich finde die Diskussion ganz interessant. Ich arbeite hauptsächlich mit Logic Studio 8 und das zur Zeit noch auf dem Macbook mit 2 Ghz (4 MB L2 Cache) und 2 GB Ram. Meint ihr, es lohnt sich auf das neue 2,4er MB oder das 2,4er MBP umzusteigen, in hinsicht auf RAM (gehen ja 4 statt 2 wie bei meinem) und Architektur des Prozessors, trotz der 3 MB L2 Cache?
 
Was ich mich Frage, es gibt die neuen MBPs ja immer noch wahlweise mit 2,6 GHz für 220 € Aufpreis. Vorher wars ja von 2,4 GHz, jetzt von 2,5 Ghz.
Wann merkt man das überhaupt frage ich mich da. Und jetzt ist der Unterschied ja noch kleiner. 2 x 100 MHz mehr für 220 €...ist wohl eher Geldmacherei wie wirklich sinnvoll. Das Geld lässt sich doch sicher besser investieren, oder ?
 
...Meint ihr, es lohnt sich auf das neue 2,4er MB oder das 2,4er MBP umzusteigen, in hinsicht auf RAM (gehen ja 4 statt 2 wie bei meinem) und Architektur des Prozessors, trotz der 3 MB L2 Cache?

Ram kann man nie genug haben! :D

@ Spaceranger

Ob man den Unterschied von 0,1 - 0,2 GHz merkt?
Ich glaube es gibt Menschen die hören das Gras wachsen, die Flöhe husten und wenn sie ein Auto tiefergelegt haben spüren sie, wenn sie damit über eine 2€ Münze fahren, welche Seite das war ...:eek:


mfg.
 
hallo,

diese diskussion ist zwar sehr interessant- aber in summe reichlich überflüssig.

die vom threadstarter gestellten anforderungen erfüllen alle aktuellen modelle zur genüge.
performanceunterschiede werden bei diesen anwendungen zwischen den einzelnen books der verschiedenen baureihen defakto nicht auffallen.

wie viele anwendungen habt ihr (ausser spiele), die den prozessor zu 100% mehr als wenige sekunden auslasten????

in photoshop, office, lightroom....ist das praktisch nie der fall.

selbst das rendern großer mengen an vorschaubildern in lightroom nützt die prozessorleistung konstant mit maximal 60% aus.
da ist es vollkommen wurscht, ob das ein 2,2-2,4-2,6ghz prozessor ist.

lediglich in aperture würde sich die aktuelle "vollausstattung" mit schnellem prozessor plus starker graka positiv auswirken.

interessehalber habe ich gerade geekbench auf meinem "alten" 2,33er laufen lassen....mit ausnahme der ram-performance (ich habe 2 verschiedene riegel verbaut), sind auch die aktuellen books nur sehr geringfügig schneller (unter 10%).

ich würde dem threadstarter daher empfehlen, sich das billigste greifbare mbp zu holen, das er finden kann.

für seine anwendungen wird es sicher locker reichen.

mfg, martin
 

Anhänge

  • GEEKB.jpg
    GEEKB.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 46
Guten Tag,
ich bin Besitzer eines MBP 2,4 15" der neuen Generation. Ich stand auch vor der Frage, ob ich mir das große 15" MBP kaufen soll oder halt das kleine. Ich habe mich für das kleine entschieden, da der Aufpreis wirklich sehr hoch ist wenn man die einzelnen Komponenten sich ausrechnet, somit wäre der Aufpreis nicht gerechtfertigt gewesen, in meinem Fall.

Ich nutze wie der TE, Adobe Produkte und die Performance ist hervorragend. Ich habe beruflich schon seit Jahren mit MACs zutun und Privat halt einen PC nur besessen.
Im Endeffekt geht es beim großen MBP nicht um die 0,1/0,2 GHz mehr takt! Der L2 mit 3 MB zusätzlich sowie die 256 mehr VRAM sind schon nicht schlecht! Dies kommt aber eher selten zu Gute, eher bei Spielen und 3D-Anwendungen. Wer mit dem Notebook spielen möchte, kann den Aufpreis für 5 FPS mehr zahlen. Für normale Anwender, die vielleicht etwas WoW spielen und mit Ihrem MBP arbeiten, lohnt es sich meines Erachtens nicht. Selbst unter C4D R10.5, mit viele Polygonen und Großen Texturen geht das MBP nicht wirklich in die Knie.
Für mich stellt sich nur noch die Frage ob es lohnt, auf 4GB Arbeitsspeicher zu gehen?!

Liebe Grüße
 
Ich finde die Diskussion ganz interessant. Ich arbeite hauptsächlich mit Logic Studio 8 und das zur Zeit noch auf dem Macbook mit 2 Ghz (4 MB L2 Cache) und 2 GB Ram. Meint ihr, es lohnt sich auf das neue 2,4er MB oder das 2,4er MBP umzusteigen, in hinsicht auf RAM (gehen ja 4 statt 2 wie bei meinem) und Architektur des Prozessors, trotz der 3 MB L2 Cache?

das würde mich auch interessieren ob man den geliebten L2 cache von 3mb oder 6 mb spürbar merkt bei logic / ableton ? :confused:

lg d-van-da-l
 
Zurück
Oben Unten