Fragen zum Ablauf einer Reklamation über Apple...

je m'aime

je m'aime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Moinsen,

ich habe mich entschlossen mein Macbook zu reklamieren, da sich am rand der graue Rand der Tastaturauflage vom weißen Gehäuse löst. Sieht sehr unschön aus und wird als heftiger. Der Akku sitzt auch noch schief drinne und steht ab.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich das Apple am Telefon sagen muss, dass ich ein neues Gerät haben möchte. Habe das Gerät vor knapp 1,5Wochen bekommen. Es ist über den Apple Online Store gekauft und befindet sich noch in der 14tage frist.

Wie geht man da also vor? Was muss man sagen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
 
je m'aime schrieb:
befindet sich noch in der 14tage frist.
Na und?
Du meinst vermutlich die Widerrufsfrist.
Wenn du dein Widerrufsrecht ausübst, dann wirst du so gestellt, als ob du nichts gekauft hättest.
Das heißt, dass du kein neues MacBook, sondern dein Geld zurück bekommst (abzüglich eventueller "Verschlechterungen" des MacBooks durch Gebrauch)

je m'aime schrieb:
Jetzt wollte ich fragen, wie ich das Apple am Telefon sagen muss, dass ich ein neues Gerät haben möchte.
Naja...
Du sagst, du betrachtest das Gerät als mangelhaft, und hättest gern ein neues. :D
 
Sagt einmal, ist das normal das wenn man schon das zweite Geräte umgetauscht haben möchte es länger dauert als wie bei der ersten Reklamtion?

Bei meiner ersten hat es glaube 2 Tage gedauert bis TNT anrief zum abholen und ich die Mail bekam dass das zweite Gerät auf der Reise ist.

Jetzt habe ich seit Mittwoch keine Mail erhalten. Hatte am Freitag schon einmal bei Apple angerufen und da meinten sie nur, das der Prozess in Arbeit ist und nur noch etwas geprüft wird. Aber schon komisch, oder?
 
…Jetzt habe ich seit Mittwoch keine Mail erhalten. Hatte am Freitag schon einmal bei Apple angerufen und da meinten sie nur, das der Prozess in Arbeit ist und nur noch etwas geprüft wird. Aber schon komisch, oder?
Geht mir ganz genauso. Beim Ersten Mal hat's geheißen ich sie würden mir umgehend das neue MB zuschicken und das Alte abholen, was auch so war.

Beim zweiten Mal habe ich bis heute noch nicht einmal ein Bestätigungs-E-Mail von Apple erhalten. Daher werde ich auch jetzt gleich anrufen und mal nachhaken!

Ich will mal davon ausgehen, dass das Zufall und nicht Taktik ist! Ansonsten sollten wir uns darüber weiter austauschen, und gegebenen Falls gemeinsam etwas unternehmen.
 
Aber was sollten wir zwei den machen können außer anrufen?

Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Ich warte vielleicht noch bis Mittwoch, und wenn bis dahin noch nichts passiert ist, rufe ich an und drohe mit Geld zurück. Mal schauen ob es dann schneller geht.
 
Der Apple Store Telefon Support teilte mir mit, dass bei einer zweiten Rückgabe sich ein anderes Team um die Prüfung und Ausgabe der RNA-Nummer kümmert. Weiters wird darauf gewartet, dass das erste defekte Gerät zuerst wieder bei Apple ankommt. (Die Bestätigung dafür kam gestern per E-Mail…)

Insofern dürfte alles sein Richtigkeit haben. Und jetzt hoffe ich inständig auf ein perfekt funktionierendes MacBook…

PS: Der Fairness halber sei erwähnt, dass Apple sich zu jeder Zeit immer sehr entgegenkommend und freundlich um mein Anliegen gekümmert hat! Auch sind bei allen meinen Bekannten (6 Leute), denen ich ein MacBook empfohlen haben, alle Geräte immer fehlerfrei gewesen.
 
Man bekommt eine eMail wenn das erst defekte Gerät zurück gekommen ist? Habe noch gar keine bekommen.

Wann hast das erste defekte Gerät zurück geschickt?

EDIT

Habe gerade noch einmal bei TNT angerufen (hatten von Apple den Autrag bekommen, den ersten abzuholen), laut TNT wurde der erste schon am 9.11 wieder bei Apple angeliefert. Sollte das wirklich über eine Woche dauern die Bearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt eine eMail wenn das erst defekte Gerät zurück gekommen ist?
Ja, die sieht auch so aus wie die Rechnung die man sonst per E-Mail bekommt.

Wann hast das erste defekte Gerät zurück geschickt?
12.11.2007

Sollte das wirklich über eine Woche dauern die Bearbeitung?
6 Tage waren es bei mir. Hast Du die RNA-Nr. auch deutlich auf das Paket geschrieben? ;)

Was war denn defekt?
 
Ich habe die RMA Nr. so groß gedruckt wie es mit dem Drucker möglich war und sie dan in einer Klarsichthülle auf das Packet geklebt, also super sichtbar meiner Meinung.

Bei meinem iMac hatte ich Probleme mit dem Farbverlauf des Display`s.

Mich wundert ja nur, dass das Packet ja schon am 9.11 bei Apple eingegangen ist und bis Heute noch keine Rückmeldung.

Als ich letzte Woche Freitag anrief bei Apple sagt man mir eben, das der Prozess in Arbeit seie. Ich will nicht schon wieder eine halbe Stunde in der Warteschleife hängen und teuer Geld dafür ausgben. Ich habe bestimmt schon gute 20€ nur für das telefonieren ausgegeben. :mad:

Ich werde wenn bis Donnerstag noch nichts passiert ist, dann noch einmal anrufen.
 
So hatte Dienstag doch noch angerufen, hat mir keine Ruhe gelassen. Und nach ewigen warten hatte ich doch noch jemanden an die Strippe bekommen. Die gute Frau sagte mir, das die erste Reklapation eingegangen ist bei Apple. Ich frage nach einer Bestätigungs Mail ... keine Antwort weil sie es nicht wusste, warum keine geschickt wurde. :rolleyes:

Dann fragt ich, wie es ausschaut mit meiner zweiten Reklamation und der RMA Nummer dafür. Da sagte sie, sie wüsste nicht warum das nicht schon längst passiert ist. Es würde keine Probleme geben. :confused:

Dann sagte sie mir noch, das sie mich auf ihre Workliste mit aufnimmt und ich in mindestens 2 Tagen eine Mail bekomme, sie würde sie persönlich darum kümmern und ich den Status dringend bekomme.. Bis Heut noch nichts, ok sind noch paar Stunden.

So langsam komme ich mir schon verarscht vor. Überlege schon die ganze Zeit ob ich den iMac nicht zurück gebe und mir ein 15" MBP hole. Wobei ich es nicht für unterwegs nutzen würde, eher für Zuhause. Aber diese ganzen Probleme mit dem iMac und den derzeitigen Service von Apple mit dem iMac kotzen mich so langsam an. Bin ja eher ein geduldiger Mensch, aber der hat auch seine Grenzen.

So warte Heute noch ab und wenn Heute nichts mehr passiert rufe ich Morgen wieder an. Sollte ich mal drohen das ich mein Geld zurück möchte?
 
Hi Ritzel!

Das hört sich leider fast so an wie es mir derzeit geht. Habe gestern auch angerufen und durch hartnäckiges Nachfragen herausgefunden, dass bei meiner 2. Reklamation keine Fallnummer von der Technik erstellt wurde. (Warum auch immer!) Die Dame mit der ich gesprochen habe hat mir dann eine leere E-Mail versprochen, damit ich Ihre E-Mail-Adresse habe und ich ihr die Fallnummer schicken könne. Die leere E-Mail habe ich bekommen und auch die Fallnummer, allerdings bis jetzt noch keine RNA-Nummer oder ein anderes Feedback…

Wie Du schon geschrieben hast, eigentlich bin ich ebenfalls ein geduldiger Mensch aber so langsam werde ich das Gefühl nicht mehr los das dahinter Taktik steckt! :mad:

Mein Tipp: Dokumentiere genau wann Du ab jetzt mit wem sprichst und was Dir zugesagt wird. Lass Dir eine E-Mail-Adresse oder etwas anders Schriftliches geben!

Ich gebe Apple noch bis morgen 10 Uhr, dann werde ich wohl ungemütlich werden…

LG
Orgo
 
Kein Stress ...

Hallo Leute,

ich musste mein iBook damals 2 mal tauschen. Apple hat sich hier absolut vorbildlich verhalten. Bei jedem Tausch war das Ersatzgerät schneller da. Am Ende habe ich noch einen Gutschein über 50.- € im Apple Store erhalten für den Ärger den ich hatte.
Ihr müßt nur freundlich mit den Leuten am Telefon umgehen.

Also Kopf hoch und abwarten. Wenn Ihr ein "perfektes" Gerät bekommen habt ist der Ärger schnell vergessen.

Gruß,

Artemis
 
@Artemis,

also ich bin eigentlich meiner Meinung immer freundlich. Aber wenn man den Eindruck bekommt, das man auf deutsch gesagt nur verarscht wird würdest auch Du nach dem 5. (!) Telefonat mit mindestens 40 min Warteschleife pro Anruf auch nicht mehr freundlich sein oder?

Jedenfalls rufe ich jetzt wieder an, immer noch keine Mail erhalten. :(
 
So angerufen, man glaubt es kaum keine 10 min hat dieses Gespräch gedauert.

Ich habe der guten Frau auch gesagt, wenn ich noch einmal anrufen muss deswegen, möchte ich mein Geld zurück und Apple hat einen Kunden weniger.

Was ich auch machen werde wenn es diesmal nicht klappt. :(
 
Oh ha, es tut sich was an der Front. Habe Heute die Mail bekommen das mein 3. iMac ein Voraussichtliches Lieferdatum vom 04 Dez, 2007 - 05 Dez, 2007 hat. Und ich wollte Morgen schon anrufen und mir mein Geld zurück geben lassen.

Ich glaube die bösen Gedanken und Flüche haben doch was bewirkt. :)

Naja, ich hoffe nicht das ich das beim 3. machen muss.

Aber irgendwie das witzige daran ist, sie wollen den 2. noch nicht zurück haben, habe noch keine RMA Nummer bekommen. Ich denke aber, das wird in den nächsten Tagen noch passieren.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn gewünscht.
 
Oh ha, es tut sich was an der Front. Habe Heute die Mail bekommen das mein 3. iMac ein Voraussichtliches Lieferdatum vom 04 Dez, 2007 - 05 Dez, 2007 hat. Und ich wollte Morgen schon anrufen und mir mein Geld zurück geben lassen.

Ich glaube die bösen Gedanken und Flüche haben doch was bewirkt. :)

Naja, ich hoffe nicht das ich das beim 3. machen muss.

Aber irgendwie das witzige daran ist, sie wollen den 2. noch nicht zurück haben, habe noch keine RMA Nummer bekommen. Ich denke aber, das wird in den nächsten Tagen noch passieren.

:) AHA, das wird das "Wiedergutmachungsgeschenk" sein. :D
 
Nein leider nicht, die RMA Nummer kommt immer so 2 - 3 Stunden nach der Mail mit dem neuen Rechner, habe sie erhalten. Schade eigentlich. :)
 
Update: Mein neues (3. Versuch) MacBook ist gestern um 15:00 endlich angekommen und scheint tadellos. (DVD-LW hab ich noch nicht getestet…)
 
Glückwunsch!

Mein 3. ist auch schon auf dem Wege zu mir. :)
 
Zurück
Oben Unten