Fragen zu Werksverträgen

SignoreRossi

SignoreRossi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
3.709
Reaktionspunkte
920
Hallo,

ich habe kein gewerbeangemeldet und habe das auch in nächster Zeit nicht vor... Jetzt ist es so das ich in meinem letzten Praktikum bei einer Werbeagentur ein kleines Projekt angefangen habe, das ich aufgrund von verzögert seitens des Kunden nicht abschliessen konnte...

Die Agentur ist jetzt an mich herangetreten mit der bitte gegen Entgelt das Projekt abzuschliessen (Webseite für einen Handwerksbetrieb)...
Kann ich so was mit einem Werksvertrag abwickeln? Wie sieht es mit der Haftung etc. aus? Hat da vielleicht der eine oder andere Anregungen bzw. vielleicht sogar Erfahrungen mit einer solchen Situation? Wäre um jede Hilfe dankbar


Grüße

P.S. falls es bei den Web-Designer besser aufgehoben ist bitte ich die Mods. es zu verschieben :)
 
Wenn es nur ein Projekt ist, kannst du ganz normal ein Gewerbe anmelden und deinem Auftraggeber eine Rechnung stellen. Die Haftungsbedingungen sollten vorher Vertraglich festgehalten werden!
Werksverträge wären, wenn du z.B. für ein Jahr oder länger wie ein Mitarbeiter dort arbeiten kannst/sollst.
 
:nono:
Werkvertrag sagt nur aus, das am Ende ein Werk herauskommt, sprich eine funktionierende Lösung, halt etwas Fertiges.
Gegenteil wäre der Dienstvertrag, bei dem man nur an einer Sache mitarbeitet als Dienstleister und eben nicht dafür geradesteht, dass am Ende etwas Funktionierendes rauskommt.
Beides ist aber unabhängig von der Frage nach Gewerbe oder nicht.
Auch Privatleute können (bis zu irgend einer Grenze) Rechnungen schreiben und die Einnahmen als "Einkünfte aus selbständiger Arbeit" in der Steuererklärung angeben.

Die Haftungsfrage sollte man unabhängig davon vertraglich regeln. Wer haftet wann wofür? Bei einer Homepage könnte man geklaute Bilder verwenden, geklaute Software-Teile, geklautes Layout oder man kann zu spät fertig werden oder, wenn es auf der Seite irgend welche Applikationen gibt (Shop, Anmeldung, ...) könnte das nicht funktionieren.
a) Ergo muss es einen Vertrag mit dem "echten" Kunden geben, das dürfte die Agentur sein
b) Die Agentur macht einen weiteren Vertrag mit den "Lieferanten". Das sind 2 Paar Schuhe.
 
Danke Berbel, danke Falk...

das mit den Rechnungen als Privatperson stellen hab ich auch gelesen, denke das werde ich machen! Das Entgelt ist unter 1000€ und wird sicherlich die magische grenze nicht überschreiten :) Die frage mit der Haftung scheint mir so wie sie Falk beschrieben hat einleuchtend...

Grüße und danke :)
 
Zurück
Oben Unten