Fragen zu Virtual PC

macboehni

macboehni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
6
Ich überlege mir gerade ob ich den Virtual PC 7 kaufen soll (siehe hier) allerdings habe ich da noch einige Fragen:

-Läuft dieses Angebot auf meinem neuen iMac G5 mit 512 MB Ram und OS 10.4 überhaupt?
-Bring ich darauf grundsätzlich alle Programme zum laufen, mal abgesehen davon, ob man sie dann auch wirklich brauchen kann (Speedmässig gesehen).
-Kann ich damit problemlos im Internet surfen und wenn ja, wie ist die Geschwindigkeit? (Habe DSL, verbunden via Airport Express)
-Gibt es sonstige Einschränkungen, von denen ich wissen sollte?

Brauche den Virtual PC um kleinere Programme laufen zu lassen, welche es auf mac halt leider nicht gibt.

Vielen Dank und Gruss

Macboehni
 
macboehni schrieb:
-Läuft dieses Angebot auf meinem neuen iMac G5 mit 512 MB Ram und OS 10.4 überhaupt?
-Bring ich darauf grundsätzlich alle Programme zum laufen, mal abgesehen davon, ob man sie dann auch wirklich brauchen kann (Speedmässig gesehen).
-Kann ich damit problemlos im Internet surfen und wenn ja, wie ist die Geschwindigkeit? (Habe DSL, verbunden via Airport Express)
-Gibt es sonstige Einschränkungen, von denen ich wissen sollte?

Brauche den Virtual PC um kleinere Programme laufen zu lassen, welche es auf mac halt leider nicht gibt.

Vielen Dank und Gruss

Macboehni
1. ja, es läuft auf jedenfall... solltest dann aber nach der installation natürlich erstmal den neusten patch installieren
2. solange die programme keine 3D beschleunigung brauchen, laufen sie einwandfrei (mal von der geschwindigkeit abgesehen)
3. im internet surfen geht natürlich... wenn du VPC einrichtest, kann eine "Virtuelle Umschaltung" eingestellt werden die es ermöglicht die internetverbindung des mac einfach durch emulation mitzubenutzen! die geschwindigkeit ist dafür aber natürlich etwas niedriger als normal am mac!
4. ja es gibt einschränkungen... wie gesagt die fehlende 3D unterstützung...
d.h. spiele und grafikintensive programme kannst du vergessen...
und natürlich die einschränkung dass der emulierte PC dann nur eine sehr niedrige leistung bringt (im schnitt 300-800 Mhz, je nach dem mac auf dem es läuft)
 
Ok, das erleichtert meine Entscheidung, vielen Dank.

edit: gibts davon nirgends eine Testversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rupp schrieb:
2. solange die programme keine 3D beschleunigung brauchen, laufen sie einwandfrei (mal von der geschwindigkeit abgesehen)
3. im internet surfen geht natürlich... wenn du VPC einrichtest, kann eine "Virtuelle Umschaltung" eingestellt werden die es ermöglicht die internetverbindung des mac einfach durch emulation mitzubenutzen!...
4. ja es gibt einschränkungen... wie gesagt die fehlende 3D unterstützung...
d.h. spiele und grafikintensive programme kannst du vergessen...
und natürlich die einschränkung dass der emulierte PC dann nur eine sehr niedrige leistung bringt (im schnitt 300-800 Mhz, je nach dem mac auf dem es läuft)
yep, kann ich voll und ganz bestätigen so.
 
1 gb ram wäre von grossem vorteil, weil du dann dem virtual pc 512 zuteilen kannst !!
 
Microsoft bietet für Virtual PC leider keine Testversion an.
Auch mal anschauen solltest Du Dir Guest PC
Für die spricht der günstigere Preis. Die Lizenz ist "Family". Es gibt kostenlose Updates und einen 40% Rabatt für Bildungseinrichtungen. (Einfach mal ´nen Lehrer oder Prof. fragen ob er es für Dich bestellt) Eine Trialversion hab ich hier leider auch nicht gefunden. :(
 
hat hier irgendjemand erfahrungen mit guest pc? würde mich echt mal interessieren, denn selbst auf meinem rechner, der durchaus schnell genannt werden darf, läuft virtual pc wie ne krücke! zwar schneller als vorher,.. aber schneller ist relativ! ;-)
 
Ja, das nähme mich auch wunder, wie läuft der guest pc?
 
Anscheinend hat sich noch keiner getraut GuestPC zu kaufen. Aber ich nehme an, dass es sich in der Geschwindigkeit mit VirtualPC nicht viel nimmt.
Vielleicht gibt es in englischsprachigen Foren Rewiews und Erfahrungen zu GuestPC? Mal suchen gehen...
 
Es gibt auch noch andere (kostenlose) Emulatoren. Moment, kurz überlegen... z.B. QEMU, Bochs, Plex fallen mir auf Anhieb ein. Eine gute Anlaufstelle ist vielleicht

http://de.wikipedia.org/wiki/QEMU

Siehe auch



Viele Grüße
Koshima
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Studie bist, kannst mal versuchen Virtual PC über die Uni zu bekommen!
Bei uns konnte man das über dieses MSDNAA für lau bekommen (für rein studienrelevante Zwecke versteht sich...).
 
pk2061 schrieb:
Wenn du Studie bist, kannst mal versuchen Virtual PC über die Uni zu bekommen!...).
Ja, oder frag einfach mal im Laden, z.B. bei Gravis, ich hab' dort vor einiger Zeit problemlos die Schülerversion bekommen - ohne Nachweis.

Übrigens: Hier gibt's eine Online-Demo von VPC. (Keine Download-Demo, leider, sondern nur zum online ansehen, soweit ich auf die Schnelle sehen konnte.

Bei mir funktioniert VPC sehr gut, es läuft auf einem Powermac und auf einem Powerbook. Ich brauch's eigentlich ausschließlich für Quicken und für maritime Navigationssoftware, und das läuft bei mir seit fast zwei Jahren völlig problemlos. Klar, ist nicht grad eine Rakete, aber es läuft.

Wozu man allerdings Windows oder gar den IE zum Surfen braucht, ist mir schleierhaft.

Einschränkungen, die ich kenne: Bluetooth funktioniert nicht unter VPC, ebensowenig Infrarot, und Speicherkarten von Handys oder Digicams u.ä. werden meines Wissens auch nicht erkannt.

Ansonsten sagt M$, man solle VPC nicht mehr als 256 MB Speicher zuweisen, mehr sei kontraproduktiv! Schwer zu verstehen, aber es scheint tatsächlich so zu sein.
 
@iCoco:"Einschränkungen, die ich kenne: Bluetooth funktioniert nicht unter VPC"

wie, wenn man eine BT Maus und Tastatur hat, braucht man dann eine die über USB angeschlossen wird um VPC zum laufen zu bringen. kopfkratz
 
macboehni schrieb:
Ich überlege mir gerade ob ich den Virtual PC 7 kaufen soll (siehe hier) allerdings habe ich da noch einige Fragen:

-Läuft dieses Angebot auf meinem neuen iMac G5 mit 512 MB Ram und OS 10.4 überhaupt?
-Bring ich darauf grundsätzlich alle Programme zum laufen, mal abgesehen davon, ob man sie dann auch wirklich brauchen kann (Speedmässig gesehen).
-Kann ich damit problemlos im Internet surfen und wenn ja, wie ist die Geschwindigkeit? (Habe DSL, verbunden via Airport Express)
-Gibt es sonstige Einschränkungen, von denen ich wissen sollte?

Brauche den Virtual PC um kleinere Programme laufen zu lassen, welche es auf mac halt leider nicht gibt.

Vielen Dank und Gruss

Macboehni

...für kleinere Sachen schon okay, bei Elektrotechnik-Programmen sieht es da schlecht aus, aber schaue auch mal in der Suchefunktion hier
 
wilmafeuerstein schrieb:
@iCoco:"Einschränkungen, die ich kenne: Bluetooth funktioniert nicht unter VPC"

wie, wenn man eine BT Maus und Tastatur hat, braucht man dann eine die über USB angeschlossen wird um VPC zum laufen zu bringen. kopfkratz

Hmmm, gute Frage. Ich hab das nicht probiert, in meinem Fall ging's um eine BT-Handyverbindung. Aber ich nehme an, da meine <pssst> M$ Wireless Optical Funkmaus </pssst> ohne Probleme auch in VPC funktioniert, wird es mit einer BT-Maus ebenso sein. Ich denke, bei Ein- und Ausgabegeräten greift VPC auf die Geräte zurück, die am Mac angeschlossen sind. Standardperipherie wie der am Mac angeschlossene Drucker läßt sich ja aus VPC auch ohne irgendwelche Einstellungen völlig problemlos nutzen.

Eine Garantie kann ich dafür zwar nicht übernehmen, bin mir aber ziemlich sicher.
 
Hallo,

auch ich überlege mir virtual pc 7 zuzulegen. was mich bis jetzt von einer anschaffung abgehalten hat, ist folgendes, es gibt ja 3 ausführungen von virtual pc. erstens die standard ausführung (was das auch immer zu bedeuten hat?!), dann mit xp home und zu guter letzt mit xp pro. wird für erstgenanntes eine installations-cd benötigt? ist bei der standard ausführung ein bs dabei? bzw. kann ich damit sofort an die arbeit gehen?

würde mich über ein paar infos freuen!
 
Canopus schrieb:
Hallo, auch ich überlege mir virtual pc 7 zuzulegen. was mich bis jetzt von einer anschaffung abgehalten hat, ist folgendes, es gibt ja 3 ausführungen von virtual pc. erstens die standard ausführung (was das auch immer zu bedeuten hat?!), dann mit xp home und zu guter letzt mit xp pro. wird für erstgenanntes eine installations-cd benötigt? ist bei der standard ausführung ein bs dabei? bzw. kann ich damit sofort an die arbeit gehen?
würde mich über ein paar infos freuen!
Virtual PC alleine emuliert auf deinem Mac einfach einen PC, also einen Rechner ohne Betriebssystem; darauf kannst du dann wie auf einem normalen PC irgendein Windows oder z.B. auch Linux installieren.
Die "Standardausführung" von VPC wird ohne ein Windows-Betriebssystem geliefert; die ist geeignet für Leute, die aus irgend einem Grund eine normale Windows-Lizenz verfügbar haben oder etwa statt Windows Linux installieren möchten.
Die teureren Pakete kommen dagegen komplett mit VPC inklusive einer Lizenz des entsprechenden Windows-Betriebssystems, wobei man eben auswählen kann, ob man XP Home oder Pro haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dazu auch noch eine Frage:
hat irgendwer Erfahrung mit Virtual PC und Videochat?
Zur Erklärung: meine Familie ist über den Globus verstreut und die nutzen alle den MSN-Messenger für Videochat. Da bin ich nun, seitdem ich den Mac habe, eben abgeschnitten. Und wenn ich jetzt meine PCs noch verkaufe... (was ich schon ganz gerne tun würde)... die anderen Progs sind so ressourcenarm dass sie mit der immer wieder angedeuteten schwachen Leistung von VPC problemlos laufen würden (vermute ich mal).

Danke.
 
Äh, ist der MSN Messenger nicht im Office:Mac -Paket mir drin? Kann man das vielleicht nach einer Testinstallation vom Office weiternutzen?
 
Zurück
Oben Unten