Fragen zu TimeMachine Backup

borland

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
Guten Morgen,
Ich habe gestern recht günstig einen MacMini Late 2012 bekommen.
Mit diesem möchte ich meinen MacMini mid 2010 ersetzen.
Mit dem 2010er mache ich über TimeMachine (übers Netzwerk auf meiner Synology) Backups.

Der 2010 hat ein 750GB selbsterstelltes Fusiondrive, davon 250GB SSD.
Den 2012er kommt mit einer normalen 500GB Festplatte.
In den 2012er möchte ich die 250er SSD sowie eine 500er SSD einbauen so das ich erneut auf 750MB komme.

Frage 1: (hat nicht mit TimeMashine zu tun) kann ich aus der 250er und der 500er auch wieder ein Laufwerk machen und macht das Sinn?
Frage 2: wie gehe ich denn am sinnvollsten vor mit dem Einspielen der Daten vom Backup auf den 2012er?
Sollte ich auf dem 2012er ein Cleanes MacOS installieren und kann ich dann nur einzelne Daten / Programme die tatsächlich benötige aus dem Backup laden? (Z.B. Meine Bankingsoftware, kann ich sowohl das Programm als auch die Daten davon einzeln aus dem Backup wieder herstellen?
Oder soll ich das ganze Backup wieder herstellen (Migration?)

Danke euch fürs lesen und eine kurze Antwort.

VG
B.
 
Guten Morgen,
Frage 1: (hat nicht mit TimeMashine zu tun) kann ich aus der 250er und der 500er auch wieder ein Laufwerk machen und macht das Sinn?
Frage 2: wie gehe ich denn am sinnvollsten vor mit dem Einspielen der Daten vom Backup auf den 2012er?
Sollte ich auf dem 2012er ein Cleanes MacOS installieren und kann ich dann nur einzelne Daten / Programme die tatsächlich benötige aus dem Backup laden? (Z.B. Meine Bankingsoftware, kann ich sowohl das Programm als auch die Daten davon einzeln aus dem Backup wieder herstellen?
Oder soll ich das ganze Backup wieder herstellen (Migration?)

1. Ja, geht... ob es Sinn macht oder nicht, das musst du für dich selbst entscheiden... ich mag es immer mit nur einem Volume zu arbeiten, also würde ich es tun... andere verteilen lieber, haben dafür den Vorteil, dass nicht alles weg ist, wenn eine der Komponenten versagt, müssen dafür selbst verwalten, wo was liegt.
2. Ich würde es immer vorziehen, Clean zu installieren, die Programme von ihren Originalquellen neu zu installieren und nur die Daten aus der Backup zurückholen.
 
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Aber ein Backup würde ich NIE auf ein fusion drive machen. Doppeltes Risiko eines Ausfalles nimmt man bei einem Backup nicht freiwillig in Kauf.

Darauf hat ja pc-Bastler schon hingewiesen. :)
 
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Aber ein Backup würde ich NIE auf ein fusion drive machen.

...das Backup liegt doch auf dem NAS...

Generell halte ich aber das ganze Fusion-Drive-Konzept für nicht mehr zeitgemäss, das sorgt nur für Geschwindigkeitseinbußen und verdoppelt das Ausfallrisiko. Noch nie waren SSDs so preiswert wie gerade jetzt - 1 TB gibts schon ab 150,- €
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
 
Ok, besten Dank schon mal für die Antworten.
Fusion Drive mag überholt sein, aber damals als ich das eingerichtet hatte war es up to Date ;)

Ich denke ich hole mir tatsächlich eine 1TB SSD für den 2012er und installiere dann ein cleanes OS.
Alles was ich an Daten brauche hole ich mir aus dem TimeMachine Backup (habe schon mal nachgeschaut, z.B. die MoneyMoney DB lässt sich wiederherstellen, Mails etc. ebenso).

Der 2012er kommt mit einer normalen 500GB Platte, die packe ich dann ich meinen 2010er, dann hat der wieder die originalen 1TB. Die 250er SSD aus dem 2010er verkaufen ich dann oder so.

Den 2010er (MacMini Server Mid2010) verkaufe ich dann, der ist ja noch Top.
Hat jemand einen Link wie ich den sicher Verkaufsfertig machen kann, also das die Daten auf den beiden 500GB Festplatten nicht wieder herzustellen sind?

VG
B.
 
Moin,
ich habe jetzt wie vorgeschlagen ein Clean Install gemacht (1 TB SSD gekauft, in den 2012er eingebaut und Mojave installiert (hat stundenlang gedauert...))
Jetzt würde ich natürlich gern einige meiner Daten aus den TimeMaschine Backups des 2010er wiederherstellen.
Leider klappt das nicht, es kommt nachfolgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2018-10-20 um 07.50.54.png


Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Hat das noch niemand gehabt oder ist meine Frage zu blöd? ;)
 
@ekki161
Er will doch einen Clean Install machen - da ist der Migrationsassistent fehl am Platz, weil der doch wieder den ganzen alten Müll wieder zurückspielt.

@borland
Der neue Mac erkennt das alte TM-Backup nicht, weil es für ihn ein fremdes Backup ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die Daten „per Hand“ (also ohne TimeMachine) aus dem Backup rüberzukopieren oder aber mit Hilfe eines Terminalbefehls das alte Backup zu „übernehmen“, sodass der neue Mac das Backup fortführen kann. Der erste Weg wird hier erklärt: https://www.tiramigoof.de/de/?p=5362
der zweite hier: https://simon.heimlicher.com/articles/2012/07/10/time-machine-inherit-backup-using-tmutil/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Guten Morgen, besten Dank.
Ich habe eine Dritten Weg gewählt auch wenn es gedauert hat und ich ggf. Das eine oder andere vergessen habe.
Ich habe den 2012er wie oben beschrieben komplett neu aufgesetzt und alles was ich so an Programmen benötige neu installiert (es gibt noch keinen neuen Reiner SCT Treiber für meinen Cardreader fürs Online Banking für Mojave aber der alte funktioniert :)).
Dann den 2012er runtergefahren, den 2010 wieder an den Monitor geklemmt und per Hand alles was ich so an Daten benötige ins Netzwerk auf die Synology geschoben. (Das Ganze ein paar mal, da ich immer wieder was vergessen hatte).
Danach alles aus dem Netzwerk auf den 2012er geschaufelt.
Ich denke (hoffe) ich habe alles und mache den 2010er gerade verkaufsfähig. (X mal Daten gelöscht und überschrieben auf der SATA, auf der SSD geht das ja nicht schreibt Apple und ich habe die nur 1 mal gelöscht ich hoffe das reicht).
Jetzt hat der 2010er jedoch kein selbsterstelltes Fusiondrive mehr sonder eine SSD und eine SATA.
Ich werde jetzt High Siera auf der SSD sauber installieren und den dann verkaufen.
 
weil der doch wieder den ganzen alten Müll wieder zurückspielt.

Er muss doch mit dem Migrationsassistenten nicht alle Daten zurückholen. ;)

Aber stimmt schon, die beiden anderen Methoden sind vielleicht 'sinnvoller'.

Und der TE hat ja wohl eh eine Lösung gefunden. ;)

Dann den 2012er runtergefahren, den 2010 wieder an den Monitor geklemmt und per Hand alles was ich so an Daten benötige ins Netzwerk auf die Synology geschoben. (Das Ganze ein paar mal, da ich immer wieder was vergessen hatte).
Danach alles aus dem Netzwerk auf den 2012er geschaufelt.

https://support.apple.com/de-de/HT1661

Hätte auch so funktionieren sollen. ;)
 
Er muss doch mit dem Migrationsassistenten nicht alle Daten zurückholen. ;)

Ich habe den Migrationsassistenten seit Jahren nicht mehr genutzt. Ich weiß daher nicht, wie genau man heutzutage eingrenzen kann, was überspielt wird. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man früher nicht die komplette Library ausschließen; zumindest einige Dinge wurden aus den Libraries immer überspielt. Wenn ich einen Clean Install machen will, dann will ich aber nix aus alten Libraries übernehmen. Das ist ja der Zweck eines Clean Install. Das erhöht zwar den Einrichtungsaufwand erheblich, ist aber „sauberer“, weil man so etwaige Altlasten der Libraries nicht übernimmt.

Ist der Migrationsassistent bei den heutigen macOS-Versionen feiner einzustellen als früher?
 
Ich habe den auch schon ewig nicht mehr benutzt, meine aber, dass man dort auch im Benutzerordner Dokumente, Bilder, pp. auswählen können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor Systemupgrade auf HighSierra oder Mojave.

Meine Backups liegen jeweils auf einer externen FW-Platte und auf einem Qnap-NAS mit Raid-5.
Sind Probleme zu erwarten, wenn TM (aktuell auf El Capitan) von HS oder Mojave gestartet wird ?
 
Also bei mir ging es nicht, ich könnte von Mojave aus keine Daten aus den High Sierra Backup über Time Maschiene wieder herstellen.
Das finde ich allerdings ziemlich dämlich, man macht ja schließ ein Backup um Daten wieder herstellen zu können.
Anscheinend darf die Wiederherstellung aber nicht zwischen 2 Verschiedenen OS Versionen gemacht werden.

Aber bei mir war das ja auch ein Rechnertausch und ich wollte ein Clean Install.
Das muss man ja nicht so machen...
Du kannst doch einfach auf HS od MJ updaten und dann ein Backup machen?
 
Ich denke (hoffe) ich habe alles und mache den 2010er gerade verkaufsfähig. (X mal Daten gelöscht und überschrieben auf der SATA, auf der SSD geht das ja nicht schreibt Apple und ich habe die nur 1 mal gelöscht ich hoffe das reicht)

SSDs bei Applegeräten "lösche" ich so, sofern FileVault nicht aktiviert war.
Mittels USB-Stick-Boot auf die SSD ein beleibieges macOS/OSX neu aufspielen, lokalen Benutzer erstellen, Rest mit irgendwelchen belanglosen Dateien zumüllen zB Iso-Images bis die SSD-Pladde voll ist, dann nochmal das macOS deiner Wahl zum Verkauf draufspielen,.... fertig.

Der 2012er Mac Mini lässt sich übrigens leicht auf 2 Platten umrüsten. Bei ama*on gibts China-Festplattenkäfige für ein paar Euronen, hat bei meinem super geklappt, Festplatte sollte aber weniger als 15mm Dicke aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging es nicht, ich könnte von Mojave aus keine Daten aus den High Sierra Backup über Time Maschiene wieder herstellen.
Das finde ich allerdings ziemlich dämlich, man macht ja schließ ein Backup um Daten wieder herstellen zu können.
Anscheinend darf die Wiederherstellung aber nicht zwischen 2 Verschiedenen OS Versionen gemacht werden.

Aber bei mir war das ja auch ein Rechnertausch und ich wollte ein Clean Install.
Das muss man ja nicht so machen...
Du kannst doch einfach auf HS od MJ updaten und dann ein Backup machen?

Ich will auch ein Clean Install durchführen ...
 
Na dann musst Du wohl alles von Hand machen.
 
Ich will auch ein Clean Install durchführen ...

Dann führ ihn doch aus. Wo ist das Problem? Wenn das bei borland nicht funktioniert hat, dann liegt das a) an einem Bug von Mojave, der sicherlich bald behoben werden dürfte, b) an einem Fehler von borland oder c) an einem sonstigen Fehler, z. B. des Datenträgers. Normalerweise sollte das gehen, auch beim Umzug auf einen neuen Mac oder nach einem großen Update des macOS.

Näheres dazu findet sich bei https://www.tiramigoof.de/de/?p=5362.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
... interessant, danke !
 
Zurück
Oben Unten